Anfang August sind hier ja unsere ersten 2 Schweinchen eingezogen. In einen eigentlich akzeptabel großen Käfig, aber je mehr man sie beobachtet, ihr Verhalten beim Rennschweinen im Flur im Vergleich zum Verhalten im Käfig und je mehr man im www stöbert desto mehr steigt der Wunsch nach einem Eigenbau.
Nach viel Suche haben wir ein Gehege gefunden das uns optisch super gefällt und natürlich vor allem den Ansprüchen und dem Spaß der Schweine gerecht wird.
1. Jetzt hat das Ganze eine geschwungene Front und mir stellt sich die Frage wie da das Plexiglas befestigt werden soll, da U-Profile ebenso wie Holzleisten ja nun mal grade sind? Hab die Suchfunktion zu dem Thema schon durchstöbert aber leider keine Lösung entdeckt.
2. Es wird eine Holzrückwand und eine Holzseitenwand geben, die Front und die zweite Seitenwand sind Plexiglas. Muß die Rückwand und die Seitenwand dann trotzdem mit "Sabberlack" gestrichen werden. Das sind ja grade Flächen da gibts keine Gelegenheit zum dran nagen.
3. Dann wird's eine Ebene geben die auf Holzsäulen steht, die Ebene und die Säulen müssen ja sicher lackiert werden, aber wie kann ich die Ebene mit Teichfolie bekleben ohne das sie die umgeschlagenen Kanten davon von unten anfressen?
4. Statt Rampen zur Ebene möchte ich gerne eine Art Treppe aus Baumscheibchen machen. Müssen die auch lackiert werden oder kann ich die Natur lassen? Wenn sie die annagen ist das ja unbedenklich für sie und so auf der Treppe werden sie ja nun nicht alles vollpieseln nehme ich an.
Ich hab das Bild des Geheges auf dem PC gespeichert, find aber leider die entsprechende Seite einfach nicht wieder, weiß also nicht ob ich das Bild hier einstellen darf.
Freu mich über Ratschläge und Anregungen, da mein Göttergatte nicht grad euphorisch ist das jetzt schon was neues und noch größeres für die Schweinchen gebaut werden soll würd ich gern möglichst viele Planungsfehler ausschließen