Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwanger? passt das?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu!
    Meine 3jährige Schweinedame, die ich jetzt seit 3 Wochen habe, hat schon 4 Schwangerschaften hinter sich. Bevor ich sie genommen habe hat die mit ihrem Nachwuchs zusammen gesessen, den sie nach Aussage dieser dubiosen Züchterin vor 2 Wochen aufgehört hat zu säugen.
    Am 1. Tag bei mir hat die kleine noch schlappe 700g gewogen und ist heute bei stolzen 868g!! Ich freue mich ja echt, aber ich hab ein bisschen Angst, dass sie jetzt von ihrem eigenen Nachwuchs schwanger ist :( weil sie hat schon ein ziemliches bäuchlein bekommen. Nicht so eins, wo jeder Laie erkennen kann, dass sie eindeutig trächtig ist, aber irgendwie.. 5. Trächtigkeit und wenig Zeit dazwischen und inzucht wäre echt ungut.


    Mache ich mir umsonst sorgen und das haut garnicht hin, oder könnte sich mein verdacht bestätigen? :/

  • Huhu,
    dann würde ich davon ausgehen, daß sie tragend ist, mindestens in der 5. Woche. Die Tatsache, daß sie in Folge zum das 5. Mal tragend ist halte ich für viel besorgniserregender, als das leidige Thema "Inzucht". Damit haben Meerschweinchen viel weniger Probleme als allgemein gedacht.
    Füttere sie vielseitig und ausgewogen. Mache ihr möglichst wenig Stress und dann wird das schon. Der Züchterin würde ich allerdings noch ein paar ganz andere Worte dazu sagen.
    Gabi

  • sie muss nicht zwingend tragend sein. Ich habe vor einem Jahr ein Weibchen bekommen, dass auch noch mit drei fast sechswöchigen Babyböckchen zusammen war. Ich hab sie mit 600 Gramm bekommen und sie nahm in atemberaubender Geschwindigkeit zu; ich war überzeugt, sie wäre schwanger, aber der letztmögliche Geburtstermin ging vorüber und nichts geschah.
    Vielleicht bekommt Dein Weibchen einfach nur endlich mal satt zu fressen, ich drücke jedenfalls die Daumen

  • Ja, das ist ja totale überlastung für die arme :( und vor 3 Wochen war sie noch ein häufchen elend mit kaum haaren am körper, das wäre echt der worst case für sie..
    Wann kann ichdenn mot Sicherheit erkennen, ob sie tragend ist?
    Ja glaub mir, ich würde das zu gerne machen! Aber die hat auch aufgehört zu züchten. Als ich greta mitgenommen habe, hat sie mir noch gesagt, meerschweinchen würden nicht so alt werden wenn man mit denen züchtet und ich soll mich nicht beschweren, wenn diein 2 wWochen nicht mehr lebt. -.-

  • Das habe ich ja noch nie gehört, das Meerschweinchen nicht alt werden, wenn man mit denen züchtet...naja, kommt wohl darauf an WIE man sie züchtet.


    Hoffe auch, das sie sich nun nur mal richtig voll frisst und dadurch moppelig wird. Schwangere Meerschweine schauen später aus wie eine Bratpfanne, wenn man von oben drauf schaut.
    Wenn du ganz sicher sein willst, solltest du mit ihr zu einem Tierarzt und sie untersuchen lassen.

  • Also ich hab bisher gelesen wenn die Damen Nachwuchs hatten eher beruhigter ins Leben gehen und älter werden^^


    Aponi hat nach der Geburt von Reinka auch erst abgenommen seit einer Woche sind die beiden im Wettstreit wer mehr täglich zunimmt^^

  • Weißt du, wann sie ihren letzten Wurf bekommen hat?


    Eine Gewichtszunahme nach Absetzen der Babys wäre normal, da das Säugen sehr kräftezehrend ist. Der Bauch kann daher kommen, daß sie durch die Würfe einfach etwas um die Taille zugelegt hat. Geht den Meeridamen leider auch nicht anders als uns.

  • ihren letzten Wurf hat sie vor 5 Wochen aufgehört zu säugen. Wann sie ihn bekommen hat - keine Ahnung.
    Aber nehmen die denn dann so spät erst zu? Sie ist eher ein kleines Schweinchen .. und da finde ich dann im Vergleich zu meinem anderen kleinen Schweinchen (heute dann schon) 928g echt viel! Wenn man bedenkt, dass sie vor 3 Wochen noch 700g hatte. Gut, da sah sie auch sehr abgemagert aus.

  • Wenn sie einen großen Wurf hatte, wird sie während der Säugephase überhaupt nicht zugenommen haben. Dann kann es auch schon sein, daß sie in dem Zeitraum 200 g zuelegt.


    Falls sie doch trächtig sein sollte, müßte sie dann ja schon im letzten Drittel sein und man müßte deutlich die Beulen am Bauch sehen und fühlen. Also am besten mal die Hände um den Bauch legen und prüfen, ob der Bauch fest oder eher weich-wabbelig ist.

  • der Bauch ist relativ weich, aber stellenweise hart. also wie n beweglicher knubbel, den ich mal rechts, mal links fühlen kann. kann ja auch sein, dass ich da gedärme ertaste, aber bei den anderen kann ich rein garnichts fühlen, und die können ja auf keinen fall tragend sein.
    sie hat jetzt fast die 1000g geknackt.

  • Kein Zweifel mehr. 1063g, ich kann schon spüren, wie sie treten. :) also wird sie in der 5.-7. Woche sein. Ich habe ein Mittel zum Päppeln, das heißt 'Herbi care plus', ist das geeignet zum zufüttern, falls eins zu dünn ist? Ich möchte schließlich vorbereitet sein :)

  • Ideal zum Päppeln ist auch Nagetiermilch - gibts beim TA - Katzenaufzuchtsmilch ginge auch, muss aber ohne Taurin sein.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie schwanger? passt das?