Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung die erste....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Whiskey und Cooky werden auch noch ein bisschen mitgepäppelt. Aber es muss immer erst FriFu gefuttert werden vor dem Päppeln.. Ich lasse das bei denen schleichend auslaufen.

Möhre ist immernoch in der Notstation. Sie will noch gar nicht selbstständig essen :(

Das Röcheln ist noch gar nicht besser geworden. Die Tierärztin sagte, dass es auch noch ein paar Tage dauern kann, weil Sie ja erst seit Dienstag Abend der Schleimlöser bekommen.

Ich hoffe auch das Popcorn wieder wird...
    Ich denke das wir einen Abstrich machen lassen. Wir wollen alles probieren was geht um unsere Bande wieder auf den Damm zu bringen.

• Mein Tierarzt sagte mir auch, dass es lange dauern kann, bis die Symptome einer Lungenentzündung besser werden. Bei uns Menschen ist das für den Körper ja auch eine Tortur, so ein kleines Tier muss erst recht kämpfen. Aber immerhin hält deine Bande nun schon so lange durch! Ich drücke dir die Daumen und denke an euch. Sag doch nach dem Tierarztbesuch kurz Bescheid wenn du Zeit hast.

Einen Abstrich würde ich auch sinnvoll finden, hoffentlich habt ihr dann mehr Gewissheit, was da los ist.

Du tust mir echt leid... Ich habe mir schon um ein krankes Schweinchen solche Sorgen gemacht und du hast praktisch die ganze Rasselbande im Krankenstand. :cry:

• So der Tierarzt blieb uns gestern erspart, stattdessen haben wir mit der Tierärztin telefoniert.
    Sie sagt es dauert noch bis der festsitzende Schleim sich löst. Wir sollen auf jeden Fall unser Rundum Versorgungspaket weiter beibehalten. Popcorn nimmt leider trotz Päppeln und selbstständigem Essen ein bisschen ab.
    Da sie offensichtlich Aua am Fuß hat bekommt sie noch MEtacam.

Heute sollen wir nochmal anrufen. Wirmüssen wohl noch Geduld haben bis es besser wird....

• Weiterhin alles Gute und gute Besserung den kranken Schweinchen!

Man könnte evtl. noch inhalieren. Dazu die Schweinchen in die Transportbox setzen, davor einen Topf mit Teeaufguss (am besten Thymian) und ein Tuch über alles drüber, sodass die Dämpfe in die Transportbox gelangen. Hinten an der Box etwas offen lassen, damit es nicht zu heiss in der Box wird und die Luft zirkulieren kann.

Ist natürlich auch wieder etwas Stress für die Tiere, aber wenn du denkst sie würden das gut verkraften, ist es vielleicht einen Versuch wert.

• Huhu,

wir inhalieren seit dem ersten tag krank sein zweimal...
    Wir halte tapfer durch im Päppeln... da alle nicht im kritischen Bereich sind und wir teilweise das Gefühl haben das sie nicht futtern WEIL wir päppeln versuchen wir jetzt die Waagschale zu finden, wie es gut klappt.

Möhres röcheln ist wohl endlich weg. Der Rest ist noch am rum röcheln... Wir halten durch...

• Hier mal der neuste Stand...
    Wir sind immernoch am Päppeln...
    Möhre gehts in der Notstation sehr gut. Röcheln ist weg und sie frisst auch wieder. Nicht so die anderen.

Bei Whiskey und Popcorn schwankt es. Mal röcheln sie und dann wird es wieder besser. Bei Pebbels ist ist es unverändert. Sie macht immernoch das Kaffeemaschinen Geräusch.
    Vom Gewicht her kann ich alle zwischen 800 und 900 gr halten. Mit ein bisschen Schwankungen. Popcorn nimmt seit zwei Tagen wieder zu.

Außerdem haben wir das gefühl das die Mäuse voll auf das Chlormycetin abfahren.... Kaum kommt die Spritze mit dem AB wird der Schnabel aufgerissen und gegeiert ohne Ende....

Wir halten weiter durch :roll:

• Hallo zusammen,

fürs Protokoll mal der neuste Stand :)
    Unsere Gruppe gehts langsam besser. Ich muss sie jetzt täglich mit Doxyciclin spitzen ( hölle hölle die armen Mäuse ) aber es wird besser.
    Wir sehen endlich das es Vorwärts geht.
    Gepäppelt werden Sie immernoch.

Jetzt hat es einen unserer "Alten" erwischt.
    Lucky 5 Jahre alt, hat gestern urplötzlich damit angefangen. Also gleich das voll Programm für ihn.

Hoffentlich haben wir diese Seuche bald ausgemerzt.

• Ohje, du bist ja nun schon sehr lange dabei, deine Bande wieder gesund zu pflegen. Schön zu hören, dass es den einen Tieren bereits besser geht. Ich hoffe dass auch Lucky bald wieder gesund wird. Ist Möhre nun auch wieder Zuhause bei euch oder noch in der Notstation?

Ich wünsche weiterhin gute Besserung. Ich hoffe du hast bald Positives zu berichten. :wink:

• Leider gibt es eher schlechteres zu berichten.
    Erbse geht es wieder schlechter und bei Popcorn läuft das Nässchen.
    Ich bekomm das mit dem Spritzen absolut nicht hin und dei Tierärztin ist 60 km einfach Weg von uns weg.
    Unsere Freundin von der Notstation nimmt unsere Mäuse diese Woche zu sich zum spritzen :(

• Ohje, das tut mir sehr leid. Ich hatte mich schon gefreut, dass es aufwärts geht bei euch.

Ist wohl die bessere Lösung mit der Notstation. Ich könnte auch nicht spritzen. :shock: Ich hoffe aber, dass deine Schweinchen bald auf dem Weg zur Besserung sind und wieder zu dir nach Hause können!

Ich drücke dir die Daumen!