Meerschweinchen Haltung

Überlegungen zum ersten Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr,

ich hab ja schon geschrieben, dass ich mit meinem bisherigen Gehege nicht so ganz zufrieden bin, ist halt eine Zusammenstellung aus vorhandenen Elementen.
    Jetzt da wir Nachwuchs bekommen haben, wird dieser wohl eh bald zu klein und ich hab mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
    War im ganzen Haus unterwegs und hab gemessen und gemessen.
    Da wir die Meeris gern im Wohnraum lassen wollen und nicht in eine unbewohnte Etage verbannen möchten, ist das Platzangebot natürlich etwas eingeschränkt. Wir haben kaum durchgehende Wände und freie schon gleich garnicht. Da die meisten Nischen zu klein sind, würden sie wohl an dem Platz bleiben, wo sie jetzt auch sind, nur eben in ein anderes Gehege umziehen.

Die Grundfläche würde sich auf den ersten Blick zwar nur geringfügig vergrößern (bisher 172x120, Neubau 225x125) dafür hätten wir dann eine druchgehende Fläche (bisher ist ja durch die Verbindung von Käfig und Gehege eine Stufe drin). Dafür würde sich die zusätzliche Ebene deutlich vergrößern (bisher 120x60, Neubau 225x70).
    Wir hätten dann immerhin mit der zusätzlichen Ebene 4,385 m² (0,877 pro Fellnase) zu momentan 2,784 m² (0,5568 pro Wutz - da die ja auch nur für 2 Meerschweinchen gedacht waren).

Wir würden das ganze wohl recht einfach aus Holz bauen und den Boden dann mit PVC auskleiden. Das ganze evtl. auf Rollen stellen, damit das Reinigen sowohl des Käfigs wie auch des Raums einfach wird.
    Die Seitenwände würde ich 25cm hoch machen, reicht das? Wie gesagt wir sind handwerklich nicht so geschickt und möchten nicht anfangen da noch Plexiglasscheiben einzusetzten und je höher die Holzwand wird, desto weniger Einblick und auch Licht hat man ja.
    Zwischen der Etage würde ich zusätzlich noch 25cm Platz lassen und diese durch Pfosten stützen, auch aus Licht Gründen und um das Reinigen leichter zu machen.

Mich würden nun eure Meinungen dazu interessieren.

• Klingt gut - und die Vergößerung ist schon deutlich.

Wenn das ganze auf Rollen soll, dann muss die Bodenplatte so stabil sein, dass ein Erwachsener Mensch drauf stehen kann, und es müssen dann so etwa 8 Schwerlastrollen werden. Damit wird das ganze wesentlich teurer. Mein Gehege ist einfach direkt auf dem Boden. Ich habe das jetzt seit 10 Jahren immer in der Art, und kein Boden drunter hat gelitten, weder Teppichboden noch Laminat noch Parkett. Das Einzige was sein kann ist, dass der Boden rundrum stärker ausbleicht, aber das Problem hat man ja auch an der Stelle wo das Sofa steht.

Natürlich ist es auch wesentlich kostengünstiger, das PVC gleich auf den Boden zu legen und nur eine Umrandung bauen zu müssen. Es macht aber Sinn, ein Stück von der Wand weg zu rücken, damit man da hinten auch mal mit dem Staubsauger rein kommt, da scheinen sich Spinnen recht wohl zu fühlen.

25cm reichen normalerweise, wobei ich bei mir an den Seiten wo man nicht rein schauen kann 30cm habe und zum Raum hin 20cm. Bei 30cm fliegt einfach wesentlich weniger Streu drüber, wenn die Schweinchen gas geben.

Die Etage ist ein nettes Extra, braucht aber eine möglichst flache, Gelenkschonende Rampe mit Geländer. Manche Schweinchen mögen so eine Etage gerne, aber es gibt auch so manche Verweigerer. Ich hatte oft bei 20 Schweinchen nur 4 oder 5 die wirklich mal zur Etage hoch sind. deswegen habe ich das aufgegeben, der Aufwand steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen. Gerade beim sauber machen kann einen so eine Etage mal eben eine halbe Stunde kosten.

ich würde wenn dann eher die Etage auf Rollen stellen, damit die nicht so extrem im Weg ist.

• Danke für deine Meinung.

Das mit den Kosten klingt einleuchtend, wobei das nicht so das Problem ist. Bodenplatte denk ich, möchte ich auf jeden Fall gern haben, das mit den Rollen können wir uns ja noch überlegen.

Von der Wand müssen wir eh ein Stück weg bleiben, da dort Fenster und Heizkörper sind (diese werden aber nicht genutzt).

Das mit dem Streu klingt logisch, aber da ich hier mit den Kindern eh mehrmals täglich saugen/fegen muss, spielt das keine so große Rolle.

Wie gesagt, wir haben jetzt ja auch eine Etage, die auch von allen genutzt wird. Ich hab sie auf eine Erhöhung gestellt, damit sie nicht so steil ist, allerdings kein Geländer daran und bisher kommen sie alle gut damit klar.
    Etage zum Abnehmen hab ich mir auch schon überlegt, haben wir jetzt auch, allerdings dürfte das bei der Länge schwierig werden. Ganz ohne wäre die Fläche halt gleich deutlich kleiner und da die Etage bei uns wie gesagt gern genutzt wird, wollte ich schon gern wieder eine anbieten.
    Zeitintensiver beim Reinigen als jetzt, würde das ganze sicher nicht werden.

Na wir werden sehen, wie wir das ganze umsetzen können.

• Hallo,

wenn du die Etage nicht über die ganze Länge machst, sondern von allen Seiten her ein wenig einrückst, brauchst du dafür keine Wände, sie können ja höchstens wieder ins EG runter springen von dort, das macht es auch schon ein wenig heller. Für unten reicht 25cm Wandhöhe.
    Und ich glaube für ein wenig Plexiglas braucht man kein sonderliches handwerkliches Geschick ;-) Jedenfalls nicht mehr als für das Auf-Rollen-Stellen. Wenn du statt einer kompletten Wand einfach einen "Holzrahmen" machst kannst du das Plexiglas ja einfach von innen dranschrauben, oder vielleicht ein paar Fenster aussägen und mit Plexiglas zu machen, das säh sicher auch süß aus, wenn da immer mal eins durchs Bullauge guckt :)

Ich hätte aber auch noch eine Frage an euch: MUSS man Rampen an 2. Ebenen machen? Ich hatte bisher immer eine L-förmige 2. Ebene aus Holz im Käfig, da war in der Ecke eine (Mangroven?-) Wurzel dran gelehnt, über die sie manchmal runter sind, aber nie rauf. Meine springen immer... Aufs Häuschen kommen sie ja auch so... Zumindest noch, sie sind erst 2 Jahre alt.

LG

• Hallo,

wenn du es auf Rollen bauen willst, brauchst du bei 125cm Tiefe keine Platte, die auch einen Menschen halten würde. Man kann ja dann das Gehege einfach von der Wand ziehen und würde somit trotzdem an allen Ecken rankommen ohne sich reinstellen zu müssen.
    Die Etage würde ich auf jeden Fall so bauen, dass du sie zum Saubermachen einfach rausnehmen kannst, das erleichtert auch einiges.

• Danke für eure Tipps und Meinungen.

murmel
    da wirst du dich aber noch etwas gedulden müssen :lol:
    Erstmal planen, dann kaufen und dann bauen (das wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, wenn ich da an die letzten Möbel denke, die hier zusammengebaut werden mussten :? )

Fellmurmelmama
    hm stimmt, aber wie tief dürfen die denn springen, ohne sich zu verletzen?
    Hab da etwas Angst...

Das mit dem Plexiglas hab ich jetzt auch irgendwo gesehen, dass man das einfach an so Rahmen festschrauben kann. Würde mir auch besser gefallen und dann könnte man es ja auch evtl. noch ein paar Zentimeter höher machen - na mal sehen.

Kommt wohl auf die Höhe der Ebene an, ob sie so hoch kommen oder ob sie eine Hilfe brauchen.
    Ich hab für unsere niedrigen Plattformen auch keine bzw. nur eine Aufstieghilfe in Form einer Weidenbrücke (dient unten gleichzeitig als Tunnel). Diese Plattformen sind aber auch nur ca. 15cm hoch. Die Hilfe hab ich auch erst für die Babys dann aufgestellt, da die ja doch noch sehr winzig sind und ich mir nicht vorstellen konnte, dass sie da einfach so wieder hochspringen können.

Toastiie
    ja ich würde das schon so bauen, dass ich von allen Seiten dran komme ohne dort hineinsteigen zu müssen. Komm jetzt bei unserem ja auch so überall ran, auch wenn ich mich manchmal etwas verbiegen muss *lol*

Ja das mit den Ebenen hab ich mir mittlerweile auch überlegt, dass es besser ist, die herausnehmbar zu machen.