Hallo ihr,
ich hab ja schon geschrieben, dass ich mit meinem bisherigen Gehege nicht so ganz zufrieden bin, ist halt eine Zusammenstellung aus vorhandenen Elementen.
Jetzt da wir Nachwuchs bekommen haben, wird dieser wohl eh bald zu klein und ich hab mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
War im ganzen Haus unterwegs und hab gemessen und gemessen.
Da wir die Meeris gern im Wohnraum lassen wollen und nicht in eine unbewohnte Etage verbannen möchten, ist das Platzangebot natürlich etwas eingeschränkt. Wir haben kaum durchgehende Wände und freie schon gleich garnicht. Da die meisten Nischen zu klein sind, würden sie wohl an dem Platz bleiben, wo sie jetzt auch sind, nur eben in ein anderes Gehege umziehen.
Die Grundfläche würde sich auf den ersten Blick zwar nur geringfügig vergrößern (bisher 172x120, Neubau 225x125) dafür hätten wir dann eine druchgehende Fläche (bisher ist ja durch die Verbindung von Käfig und Gehege eine Stufe drin). Dafür würde sich die zusätzliche Ebene deutlich vergrößern (bisher 120x60, Neubau 225x70).
Wir hätten dann immerhin mit der zusätzlichen Ebene 4,385 m² (0,877 pro Fellnase) zu momentan 2,784 m² (0,5568 pro Wutz - da die ja auch nur für 2 Meerschweinchen gedacht waren).
Wir würden das ganze wohl recht einfach aus Holz bauen und den Boden dann mit PVC auskleiden. Das ganze evtl. auf Rollen stellen, damit das Reinigen sowohl des Käfigs wie auch des Raums einfach wird.
Die Seitenwände würde ich 25cm hoch machen, reicht das? Wie gesagt wir sind handwerklich nicht so geschickt und möchten nicht anfangen da noch Plexiglasscheiben einzusetzten und je höher die Holzwand wird, desto weniger Einblick und auch Licht hat man ja.
Zwischen der Etage würde ich zusätzlich noch 25cm Platz lassen und diese durch Pfosten stützen, auch aus Licht Gründen und um das Reinigen leichter zu machen.
Mich würden nun eure Meinungen dazu interessieren.