Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was bekommt Meeri bei Atemerkrankung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi mein Meeri Lucy hat Ausfluss aus der Nase. Sie niest oft
    . Sie hat bereits abgenommen.ist etwas teilnähme los. Der Ta hat die Lunge abgehört . Es hörte sich alles normal an.
    Sie hat dich dann trotzdem eine Atemwegserkrankung oder?
    Was hilft dagegen?

• Mein Tico hatte zu Anfang Baytril 2,5% bekommen... 0,2ml über 7 Tage .. 1x täglich..orale einnahme. Das nahm er aber nicht so an.. wurde zwar besser, ging aber nicht ganz weg. bzw das ganze hatten wir zweimal wiederholt.
    Danach Chloromycetin ... 1,5ml.. 2x täglich über mindestens 7 Tage... orale einnahme. Das nahm er relativ gut an .. war auch ganz weg. Nach zwei Wochen fing das wieder von vorne an. Abstrich vom Nasenausfluss genommen, zum Labor geschickt. Das Ergebnis sollte gestern Nachmittag vorliegen bzw tut es auch.. aber leider hat er mich gestern mittag verlassen :(...

Da half auch mein schnelles Handeln nicht mehr.
    Kann mich auch dunkel daran erinnern, das er Tropfen für die Nase bekam, weiß aber leider grad nicht wie das Medikament hieß. Schau es aber gern nochmal nach ;-)

• Enrofloxacin ist soweit ich weiß Baytril oder?
    Das ist ein Antibiotikum und schon mal ganz gut.

Du könntest in der Apotheke noch Engystol besorgen, das stärkt das Immunsystem. Das gibt es als Tabletten und Tropfen. Von den Tropfen solltest du ihr dann täglich 0, 2 - 0, 5 ml geben und das Ganze über mindestens 7 Tage.

Dann kannst du noch in die Kräuterkiste greifen. Malve, Salbei, Pfefferminze und Spitzwegerich sind z. B. typische "Erkältungskräuter". Fenchel ist auch ganz gut.

Du kannst sie auch inhalieren lassen. Dazu in einem kleinen Topf Tee kochen (aus den eben genannten Kräutern zum Beispiel). Lucy kannst du dann in eine Transportbox setzen und diese zumachen. Davor stellst du den Tee und dann ein Handtuch drüber legen (ganz wichtig: die Lüftungsschlitze frei lassen). Das kann man 10 - 15 Minuten so lassen. Mein erkältetes Schweinchen setzt sich immer freiwillig ganz nach vorne weil es da so lecker riecht.

Wenn es sich nicht innerhalb der nächsten paar Tage verbessert würde ich aber noch mal zum Tierarzt gehen bevor es wirklich eine Lungenentzündung wird!