Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Meeri nimmt nicht zu! Kritisch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, was kann ich tun das mein meeri schnell wieder zunimmt?
    Er ist krank und hat sehr abgenommen . Er wog früher immer zwischen 800 bis 1000g. Jetzt hat er ein Gewicht von 640g. Gebe ihm zu Heu alle 2-3 stunden fruschfutter : Fenchel, Möhren, Paprika, Gurke. Und einmal am Tag Ein Viertel von einer mini Banane.

Trockenfutter bekommt er im Moment das er zunehmen soll. Päppelfutter isst er normal immer aus der Spritze. Aber im Moment will er die mal und dann wieder nicht. Mache das seit 4 tagen aber er nimmt kaum zu.
    Was tun?

• Ist das das Meerie mit dem Schlaganfall? Wenn ja was bekommt er aktuell noch an Medikamenten?
    Wie viel ml gibst du ihm pro Päppelmahlzheit und mit was päppelst du? Frisst er denn auch noch alleine?

• Ja er frisst das fruschfutter . Füttere ihn seperat von den Anderen bis er fertig ist.

War gestern beim Notarzt weil er so komisch war. Die meinte er hätte garkeinen Schlaganfall gehabt. Sie hat 5 beide Seiten kuhtipps voll mit Ohrenschmalz gehabt. Das war die einzigste Ärztin die das gesehen hat.

Er bekommt mittel fürs Ohr. Sie meint er hätte ohrenentzündung. Deswegen das Umfallen wegem Gleichgewicht. Und vielleicht die Gewichtsabnahme. Dazu bekommt er ja Vitamin B und ein Antibiotikum. So geht's ihm eigentlich gut. Er frisst auch etwas Kraftfutter. Aber er nimmt nicht zu! 😫

• Bekommt er denn auch ein Schmerzmittel? Wenn er eine Ohrenentzündung hat (damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus) hat er bestimmt Schmerzen.
    Bekommt er zusätzlich zu dem Antibiotikum denn auch ein Mittel für den Darm wie Bene Bac?

• So schnell wird er auch nicht zunehmen. Abnehmen geht sehr schnell, zunehmen dauert meistens länger. Du kannst ihm Haferflocken anbieten, die sind besser verträglich als normales Trockenfutter.
    Wichtig ist, dass er nicht weiter abnimmt.

• Ja hatte ich vergessen zu schreiben. MedacAm
    0,1 ml . Er frisst Heu, immer frisch Futter. Aber naja. Soll ich ihn zwingen zum päpelbrei ? Er hatte bis auf gestern immer 3 mal am Tag 10 ml spritze freiwillig gefressen. Jetzt hat er keine Lust mehr drauf,

• Sein Gewicht war am Freitag 600g
    Heute gestern 640g und heute morgen vor der Fütterung 660g.
    Vor 3 Stunden waren wieder nur 630 g 😫
    Soweit ich weis macht Antibiotikum die benebac
    Bakterien für den Darm kaputt.

• Ok danke und was kann ich machen das er mehr zu nimmt? Viel Banane geben und dazu Gurke und Fenchel das er keine Verstopfung bekommt?
    Das Mittel für das Ohr ist surolan. Gehe auf jedenfall am Freitag zu einem anderen Ta . Zu dem Ta der den vielen Dreck in merlins ihr entdeckt hat.
    Zufälligerweise hatten meine meeris vor 2 Wochen eine Behandlung wegen haarlingen. Kann durch die Milben merlins ohrenentzündung ausgelöst worden sein?
    Bringt da das surolan alleine was? Tötet das die Milben?

• Ähm, Surolan ist ein Mittel gegen Pilz :? Da kriegst du die Ohrenentzündung nicht mit weg.

Und Haarlinge sind wieder was anders als Milben :wink:

Ich würde nicht so viel Banane geben, das verstopft bestimmt wenn man zu viel gibt. Als Dickmachergemüse kannst du gut Möhren, Sellerie und Fenchel geben. Biete einfach viel verschiedenes an, dann kan er sich immer das nehmen worauf er grade Lust hat.

• Merlin: 22 10 Uhr ich habe dich auf deinem letzten weg begleitet als du über die Regenbogenbrücke gegangen bist. Ich habe dich über alles geliebt und werde dich niemals vergessen du wirst immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.
    In Liebe mama, Freundin für immer..