Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Weibchen, 2 Böcke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Aloha Zusammen!
    Ich brauche euren Rat.
    Nächste Woche haben die Männer ihren Kastra Termin - endlich!
    Nachdem mich gestern Aica & Tico verlassen haben, ist die Gruppenaufteilung
    jetzt natürlich nicht mehr so, wie sie mal geplant war.

Geplant war nämlich eigentlich, die 3 Männer kastrieren zu lassen,
    einen zu vermitteln und meine zwei Kastraten
    mit meinen 4 Weibern zu Vergesellschaften.

Aica & Tico haben mich ja nun verlassen, somit werden nur noch zwei Männer kastriert ..
    und dann mit den (nurnoch) drei Weibern Vergesellschaftet.

- geht das gut ?

Kurze Aufklärung der Verhältnisse der Schweinchen:
    Mrs.NoName ist die Mutter von Bajos (>Kastrat)
    TwoFace ist die Mutter von Fluffy & Zorro (>Kastrat)

Hoffe mein Anliegen ist verständlich ausgedrückt.
    Würde mich im zweifelsfall um ein weiteres Weibchen bemühen...

Nachdem die Kastra-Frist abgesessen ist, wird der EB (wiedermal) umgebaut...
    Geplant ist eine vergrößerung auf 6m² auf zwei Ebenen.

Liebe Grüße

• Es kann gut gehen, muss aber nicht... hilfreiche Antwort :wink:

Meine letzten Erfahrungen mit 2 Böckchen in einer Gruppe hab ich im Frühjahr gemacht und es ist schief gegangen, obwohl ich 8 Mädels hatte und der neue Kastrat ein erst 10 Wochen alter Frühkastrat war.

Vielleicht hast du Glück und es klappt. Allerdings solltest du einen Plan B haben, falls es nicht gut geht. Aber wenn du in dem Fall noch ein Mädel aufnehmen könntest, wären doch trotzdem alle gut versorgt.

• Hmm okee.. Danke erstmal für eure Antworten :)

cornelia
    Plan A:
    3w/2k Vergesellschaften.

Plan B:
    4w/2k Vergesellschaften. (wenn Plan A nicht funktioniert, ein weiteres Weibchen dazu, das jeder Kastrat 2 "eigene" Weibchen hat)

Plan C:
    Funktioniert das alles nicht .. 2 Gruppen.

Guter Plan ? Ich finde schon .. natürlich zieht sich das alles etwas in die länge .. Ich werde erst "trennen" wenn's wirklich zu beißereien kommt und ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Wenn ich da falsch handle, berichtigt mich bitte! Tipp's sind immernoch gern gese.. ääh gelesen :D

• Wenn du das so planst, spricht nichts gegen den Versuch finde ich.
    Du hast die Möglichkeiten für 2 Gruppen, also ist es bei dir ja kein "Weltuntergang" falls es schiefgeht...

Wenn du die Gruppe zusammengebracht hast und es zu dauerhaftem Stress kommt, würde ich auch trennen. Es müssen ja keine Beißereien sein, permanenter Stress ist auch nicht schön...

Lila-pause: interessant, dass das bei dir in der Zusammenstellung klappt :shock:

• Gut!
    Das ganze wird natürlich erst in 7-8 Wochen angegangen, zuerst steht der Kastra-Termin an .. *bibber* ..Ich hoffe nur, das die Gruppe so klappt, dann muss ich meine Bauplanungen für den Umbau des EB's nicht wieder umplanen. Sollte es dazu kommen, das ich wirklich zwei Gruppen machen muss, kann ich den EB natürlich nicht mehr so bauen, wie ich's jetzt für ne Gruppe geplant habe. Aber ich seh dem ganzen erstmal optimistisch entgegen und mach für den EB auch schonmal nen Plan B. Das wird schon schief gehen, oder wie sagt man so schön :D

• Plan A B und C genehmigt!

Ich würde folgende Kriterien ansetzen:

1. keine ernsten Bisse (rein ratscher im Ohr oder der Lippe ist nicht ernst)
    2. keine häufigen Bisse also nicht alle paar Tage neue Wunden
    3. Ordentliche Gewichtsentwicklung bei allen Schweinchen, keine Mickerlinge die zu lange zu klein bleiben
    4. kein gehäuftes Auftreten von Krankheiten wie Milben, Hautpilz, Verdauungsproblemen - das sind so typische Stressanzeichen

Falls Du noch kein fertiges Gehege hast würde ich gleich so bauen, dass Du ggf. schnell und Problemlos trennen kannst. Hatte ich teilweise auch, das nimmt einfach den Druck raus, wenn man das Trennbrett gleich parat hat. Damit fühlst Du Dich besser und das überträgt sich auf die Tiere.

• Supi - freu mich über dieses Feedback.

Susanne
    Ja, bin grad schon eifrig am planen.
    Hab auch schon etwas umgeplant, was die größe des EB angeht.
    Werd dann auf 7m² gehen, falls zwei Gruppen, hat jede 3,5m² ..
    Werd's irgendwie so bauen, das ich einfach ne Wand zwischen setzen kann,
    weiß nur noch nicht genau wie ..
    Hab ja das Glück, das mir ein Zimmer für die Schweine zur Verfügung steht.
    Platz sollte also wirklich nicht das Problem werden :)
    Ansonsten wird's für jede Gruppe ein eigener EB!
    Wenn's so sein muss und nicht anders machbar ist,
    dann muss das halt so sein.

Gesundheit der Tiere geht natürlich vor. Die stehen sowieso immer unter stetiger Beobachtung bei mir ..

• ...auch eine gute/interessante Lösung, aber mir persönlich zu ..ja wie soll ich schreiben.. zu unkreativ? Ist auch irgendwie falsch ausgedrückt. Vielleicht weißt du ja was ich meine :)

Wollte halt gern einen anschaulichen EB haben.... :)

• Das stimmt, da geb ich dir Recht ! ...
    Mehr oder weniger genauso sieht's momentan auch bei mir aus. Einfach dadurch, dass ich die Schweine damals als Notschweine bekommen hab, zwei tragende Weibchen .. Männchen müssen natürlich getrennt werden. Überraschungspaket, wusste nicht was auf mich zukam, wieviele Junge, welche Geschlechter usw .. Jetzt weiß ich was da ist und vorallem weiß ich, es kommt nicht's mehr nach. Die Böcke werden kastriert und dann wird der EB vernünftig gebaut. :)

• Ich habe im Moment genau das selber Problem :(

Habe im März zwei Notböckchen aufgenommen, die lebten 3,5 Jahre in einen winzigen Gitterkäfig und kaum leben sie hier auf 3 qm kriegen sie sich so in die Flicken das ich sie jetzt trennen musst :?

Der eine lebt in meiner großen Bockgruppe und tja der Andere wurde jetzt kastiert und ich überlege in mit in meine Gemischtegruppe zu setzten, aber ich habe so Schiss das es schiefgeht, möchte ihn aber auch nicht einfach abgeben .... :?

Meine Gemischtegruppe lebt auf 6qm und einer Schutzhütte die hat auch nochmal 2 qm, könnte es klappen ?

Ich habe 3 Weibchen und wenn ich noch 2 dazu setze und, dann wären es 5 Mädels und 2 Jungs, ich habe echt Angst :(

• Die letzten 2 Jahre hatte ich auch 2 Kastraten und 1 Weibchen hat auch problemlos funktioniert.

Demien und Selaya waren ja mein Päärchen.

Oskar hab ich vom Arbeitskollegen übernommen sein Winterquatier war gerade mal nen Hamsterkäfig gross.

Vorgangean bin ich wie folgt:

Mein Päärchen ist ins neue Gehege gekommen und Oskar kam zu mir ins Wohnzimmer an den PC damit er mich kennenlernt.

Nach einer Woche hab ich meinen Demien zu Oskar gesetzt damit sich die Herren kennen lernen. Oskar war noch net Kastriert die Fetzen flogen ordentlich wusste gar net das Demien soviel feuer hatte^^ Oskar hat ich dann untergeordnet und respektablen Abstand gehalten.

Oskar wurde dann am nächsten Tag Kastriert und nach den 6 Wochen habe ich dann alle 3 zusammen gesetzt, die beiden Herren haben sich dann nur kurz beschnuppert und es lief irgendwie war Selaya wohl kein Streitthema für die beiden.

Denk mal das da auch einiges an Glück bei war das die Character der kleine zusammen passten.

Jetzt ist Oskar der einzigste Herr und hat 4 Damen unter sich