Meerschweinchen Haltung

Der erste eigenbau und so garkein plan._.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hey zsm, ich bin relativ unerfahren in der meeri haltung.__. ich weis was sie fressen mache ein mal in der woche den gesundheitscheck und kümmer mich immer wenn zeit is(also extra futter beschäftigungs spielchen ect.)


    bis jetzt leben meine meeris in einem dieser steck gehege für den garten, um genau zu sein sind es 3 dieser gehege zu einem gemacht. Trotzdem is das für meine gruppe zu wenig.... :roll: eigentlich sollten es nur 4 werden.....aber aus mir unbekannten gründen(sie sind einfach zu süß >.< ) sind es jetzt 11-.- ja das ist nicht gerade verantwortungs bewust, ich entschuldige mich schon dauernd bei den schweinis.__.


    jetzt bin ich in meine erste eigende wohnung gezogen^^ und möchte einen eigenbau für die süßen zimmern.__. hab aber festgestellt das da viele fragen meinerseits sind und hoffe ihr könnt mir helfen :D


    also ich hab gehört das pro meeri ein quadratmeter gerechnet wird in der grundfläche, muss ein gehege dann 11 quadratmeter haben?


    werden etagen mitgezählt? (hab was gelesen von nicht unter einem quadratmeter fläche darüber schon)


    ich müsste 2 der schweinis eigentlich extra halten( sind beide herzkrank und bekommen die medikamente übers futter) reicht den beiden dann eine eigende etage?



    Ganz liebe grüße*hoffnungsvoll*(sorry für fehler)

  • Also ,
    Ich würde um Platz zu sparen eine Grundfläche von 4 x 2 m entfehelen , du brauchst pro Böckchen 1 qm und pro weibchen 0,5 qm ( Mindestmaße ) darauf kannst du dann eine 4 x 1 m etage und darauf eine 2x 1 m etage bauen . Ist dir dies zu wackelig baust du Nur die erste etage und trennst sie in der Mitte ab so hast du 2 qm für die kranken schweinis und 10 qm für die anderen Schweinchen (;

  • Zitat von meeriefreundin123

    Also ,
    Ich würde um Platz zu sparen eine Grundfläche von 4 x 2 m entfehelen , du brauchst pro Böckchen 1 qm und pro weibchen 0,5 qm ( Mindestmaße ) darauf kannst du dann eine 4 x 1 m etage und darauf eine 2x 1 m etage bauen . Ist dir dies zu wackelig baust du Nur die erste etage und trennst sie in der Mitte ab so hast du 2 qm für die kranken schweinis und 10 qm für die anderen Schweinchen (;


    klingt klasse
    aber :oops: ich hab keine 4 m lange wand frei._. (wenn die überhaupt 4 m lang ist)


    währen denn etagen auch ok? also niedrige und sehr flache rampen(ich weis das meine schweinis rampen und klettern lieben hab an meereren häusschen welche dran) ich kann 3 meter in die länge gehen auch wenn da in der tiefe dann 15 cm fehlen weil da n schornstein ist._.
    wie tief das allgemein werden kann muss ich noch mal überlegen._. könnte mein bett drehen dann könnten es knapp 2 meter sein wobei das bei etagen dann blöd zu säubern sein soll.__. ahhhhh ich bin dezent überfragt .___.

  • Eine kleine Idee: Mach eine Skizze von dem Zimmer, wo die Meeris leben sollen, mess dann alles aus und schreib die Maße da dran.
    Als nächstes die Möbel einzeichnen, die im Raum sein müssen. Die kannst du auch Maßstabgetreu zur Skizze auf anderem Papier zeichnen, dann ausschneiden und auf die Skizze legen, wenn du sie noch umstellen willst. So kannst du die Möbelzettel immer auf der Skizze verschieben.



    Danach zeichnest du ein, wie du dir den "Schweinestall" vorstellst (Du kannst übrigens auch um den Schornstein rum bauen, den Schweinchen ist es egal, ob der EB etwas verwinkelt ist).


    Das Ganze ist natürlich etwas aufwendig und viel Rechnerei, aber dafür passt es hinterher. Glaub es gibt auch PC-Pogramme, um sowas zu planen.

  • Ich werd wahrscheinlich die untere etage 3m * 1,50 machen und die nächste 2,50 und dann noch drei in 2 m. Dann komm ich überall gut ran die oberen werden aber nur 1m tief, weil wegen boden gehege und ich will da nich reinkriechen müssen.___.


    Für die 2 kranken bau ich dann wahrscheinlich noch extra etwas drüber.


    Glaub so könnte es gehen._. Hoff ich doch

  • Hey,


    du musst halt immer schauen, dass du das noch saubermachen kannst.


    Zwischen den Ebenen würde ich minimum 40cm lassen sonst kommst du nicht mehr in die hinteren Ecken. Auch 1m Tiefe ist bei den vielen Etagen schon schwierig aber es geht noch. Kommt aber auch drauf an wie groß du bist und wie lang deine Arme sind ;)


    Willst du die unterste Etage dann auf den Boden machen und dich da reinstellen?
    Weil du müsstest ja noch oben drankommen also so wie ich mir das vorstelle müsstest du dann eine Leiter etc. unten reinstellen.


    Ich hab damals zum zeichnen auf dem Computer dieses Programm benutzt:
    http://www.sketchup.com/de


    Mal so zur Anregung mein Eigenbau:
    http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=38509


    Die Situaton ist zwar anders als be dir, aber vielleicht hilft es dir ja eine Vorstellung zu bekommen

  • Erst mal danke für die ganzen tips und so ^-^


    Morgen geht es endlich los:3


    Die untere ebende kommt aud den boden dann 35cm hoch die nächste, die letzten 3 ebenden sind nur 28 aus einander werden aber nur 70cm tief damit ich trotz der höche gut sauber machen kann (bei 80 sind meine arme zu kurz T_T) die weibchen bekommen dann einfach noch ne ebende der gleichen tiefe in 2m länge oben drauf aber mit penthouse ebende das die fläche auch bei 2qm liegt.__.


    das wird arbeit O.o


    Und ne frage hab ich noch soll ich die rückwand und eine seitenwand(also das was dann auch an der wand steht) zumachen? oder reichen da niedrige seitenwände?


    Lg^-^

  • Hey,


    also so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, wie willst du die einzelnen Ebenen denn miteinander verbinden?
    Hast du vielleicht eine Skizze gemacht?


    Bei 35cm bzw. nur 28cm höhe musst du ja auch noch einplanen, dass da irgenwie scheiben oder ähnliches als abgrenzung hinmüssen und die musst du zum saubermachen irgenwie aufklappen oder rausnehmen können. oder hast du das schon abgezogen?

  • oh weh......ans rausnehmen/aufklappen/abnehmen hab ich nich gedacht._. die scheiben für vorne sind aber nur 12,5 cm hoch sollte also kein problem sein._.


    eine skitze hab ich noch nicht da sitze ich noch dran-__- arbeit.....


    und das ganze soll auf stützen jewals stehen also so wie bei einem Regal immer eine platte stützen dran und wieder ne platte drauf^-^ dann wand verkleidung drum rum in meinem fall das billigste dunkle laminat von OBI :D
    die idee hab ich spontan gehabt weil mit das holz was die da hatten zu hell wahr und klik laminat lässt sich gut verlegen^-^


    Lg ^-^ *voller vorfreude aufs baun*

  • 12,5 ist aber ganz schön wenig, also meine sind sogar über 20cm gesprungen. ^^
    Du musst ja bedenken, dass du schonmal ca. 5cm abziehen musst für die Einstreu, je nachdem was du einstreust und wie tief.
    Was willst du denn als Abgrenzung nehmen? Glas Plexiglas Holz und wie willst du es befestigen?


    Ich würde an deiner Stelle den Stall erstmal zeichnen und mir das ein paar Tage überlegen, sonst fallen dir noch lauter sachen ein die man anders machen sollte und dann gehts nicht mehr.
    Du musst auch gucken wie dick du die Böden machst, weil die bei so einer Länge schon durchhängen können. Eventuell müsstest du noch stützen in der Mitte einziehen, aber da kann vielleicht jemand anderes was zu sagen, ich hab es bei mir lieber nicht riskiert.
    Das mit dem Laminat finde ich eine gute Idee, dann wird es auch stabiler.


    Ich glaube auch immernoch, das du mindestens mal die oberste Etage nicht gut saubermachen können wirst, bzw. kann ich mir das nicht vorstellen, wenn sie tiefer ist als die unterndrunter.


    Waren nur mal so paar Gedanken die mir eingefallen sind ;)


    Liebe Grüße

  • Die 12,5cm finde ich auch ziemlich wenig. Ich habe bei unserem Auslauf ne 11cm Plexiglascheibe, die ich aber nur gegen die 25cm-Scheibe austausche zum Füttern und da fehlt nur ein kleiner Hobser und draußen sind die Meeris... Und gerade, wenn es um die Etagenbegrenzung geht (also um Fallhöhe) wäre mir das zu riskant...


    Hier mal ein Bild von der Fütterung und der 11cm-Scheibe, insg. ist es knapp 13 cm hoch, weil die Holzleiste, wo es aufsteht nochmal 2 cm hoch ist...



    Und den Vorschlag, erstmal zeichnen und ein paar Tage überlegen, finde ich super. So habe ich das auch gemacht, habe aus verschiedenen Perspektiven auch gezeichnet und hier und da ist mir schon beim Zeichnen oder später beim genauen Drübergucken Sachen aufgefallen, die ich dann umgeplant habe...


    Und über Abstützung der Ebenen nicht nur an den Ecken würde ich mir auch nochmal Gedanken machen. Was nimmst du als Grundplatte und Ebenen (welches Holz und welche Dicke)?


    Auch die Höhe der Ebenen würde ich mir nochmal überlegen, zur Not auch mal was konstruieren mit Kartons und so, dass du dir die Höhe vorstellen kannst.
    Unser Gehege steht auf 30er Möbelfüßen und ist 60 bzw. 80cm tief. Bei dem 60 cm komm ich noch gut in jede Ecke, bei 80 muss ich mich schon arg strecken und ist etwas umständlich...
    Aber das andere ist eben auch, je höher die Etage, umso schlechter ist die Höhe auch zu überbrücken. Bei Rampen brauchst du dann ewig lange Bretter, die dann auch wieder Stellfläche wegnehmen und Treppen müssen dann einige Stufen haben... Wir haben für unsere 33cm Höhe eine dreistufige Streppe. Jede Stufe ist 11cm hoch und hat knapp eine Fläche von 20x20cm, dass die Meeris auch in Etappen hoch können. Also 3 Stufen = 60cm Stellfläche. Aber auch die kann man für Durchgänge nutzen... Hier mal ein kleines Bild zu unserer Treppe - manchmal gibts auch Stau :lol: