• Meine riesige Bande besteht ja aus 11 Tieren verschiedenen Alters ( zwischen 8 Wochen und 3 Jahren) in letzter Zeit haben es die Schnucki's öfter geschafft mal stiften zu gehen! :roll:


    Ich hab es nun so gemacht, vielmehr ich nehme mir die Zeit und sie kriegen Täglich, 1Stunde, großen Auslauf ohne Begrenzung/Zaun!



    Sie laufen nie weiter als 4m vom Stall weg und hüpfen abends, wenn ich Pfeife auch wieder alleine rein!


    War das einfach nur das gute Training oder hab ich ihr Vertrauen soweit gewonnen, das ich nicht mehr Scheuchen muss!?
    Lg anne

  • Ich vermute, das Meerschweine sich immer gut merken können, wo ihre Verstecke sind. Falls Gefahr droht, müssen alle ja schnell da hin.


    Dein Pfeifen könnten sie dann als Warnlaut wahrnehmen und alle wollen nur schnell rein :)

  • Ich pfeife aber auch wenn ich an den Stall gehe, denn da wissen sie das es Futter gibt!
    Wäre auch ne logische Erklärung, oder?


    Auf alle Fälle sag ich immer bzw. Erst pfeifen und dann Wortlaut: jetzt aber rein hier, es gibt Abendbrot! Und da gehen sie wie im Gänsemarsch in den Stall! :lol:


    Könnte ich das auch im Winter machen? Sie haben täglich ständig Auslauf und das sozusagen als Bonus Programm! :wink:


    Selbst wenn sie im Auslauf sind und ich pfeife, sitzen sie an der Tür und warten drauf das sie endlich aufgeht! :lol:


    Also, sehr schlaue Kerlchen! :wink:

  • Bei mir ist das Pfeifen auch ein Futter-Signal, da kommen immer alle sofort die Rampe runtergerannt :-)
    Man kann noch nicht mal irgendwo anders in der Wohnung vor sich hinpfeifen, ohne dass die Schweinchen das mitkriegen und losschreien ;-)


    Unser Böckchen findet übrigens auch ganz alleine den Weg durch die ganze Wohnung in den Stall ;-)

  • Meine Schweinchen wissen auch, wo genau sie immer ihr Essen bekommen (dürfen allerdings nicht frei rum laufen, da meine Wohnung nicht Schweinesicher ist).


    Sicher freuen sich eure dann, wenn ihr zum Essen "ruft" und watscheln dann da hin, wo es immer essen gibt. Kommt mir manchmal so vor, als können sich die Kleinen am besten Sachen merken, die mit Essen zu tun haben.


    Wenn ich bei meinem nur "Erbsenflocken" sage, steht sofort Flitzi vor mir und will eine. Leider wollte ich so auch Schoki und Fienchen streichelzahm bekommen (Erbsenflocke geben und leicht übern Kopf streicheln), doch Flitzi donnert dann immer zwischen die beiden und erschreckt sie, wenn er merkt, das es SEIN Lieblingsleckerlie gibt :roll:

  • Die kleinen Fellbälle sind sehr schlau, verstehe bis heute noch nicht wie meine Danny das ist immer gemacht hat. Wenn ich ins Zimmer kam, kam sie angelaufen und stellte sich auf meinen Fuß. Lies sich dann streicheln, kraulen und füttern. Hatte ich den Gedanken gefasst sie hochzunehmen war se net zu sehen kam auch net wenn ich se gerufen habe kam nur nen "quiek" nach dem Motto fang mich doch. Das schlimme war egal welcher Tag oder Uhrzeit :shock:

  • Ich kenns umgekehrt. Wenn ich sie laut auffordere bitte aus dem STall zu hüpfen weil ich saubermachen muss und sie doch bitte *jetzt* alle raus sollen gehen sie im Gänsemarsch raus.


    Letztens habe ich es nämlich vergessen und mich gewundert warum alle drin blieben obwohl ich schon Häuschen rausgeräumt hazze. Dann hab ich bewusst gesagt: "raus bitte." und zack ging die schweinchenkollone in den Auslauf.


    Wenn ich nichts sage bleiben sie eben drin. Umgekehrt funktionierts auch: wenn dann der Auslauf dran ist muss die SChweinchenkolonne wieder rein, das geht auch mit Befehl. 8)

  • Also geht es Gott sei Dank nicht nur mir so! :lol:


    Heute ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, dass Cassy das lauteste Schwein im Stall ist sobald sie mich hört und heute war es echt extrem schlimm! :oops:



    Da hab ich nur zu ihr gesagt: "Cassy jetzt ist aber Ruhe!"


    Und da war die auch noch Still! :oops: :shock:


    Unser dicker Edjo war heute das erste mal im Schnee und das über ne halbe Stunde, der war total begeistert von diesen komischen weißen Zeugs!
    Erst ist er immer drauf und wieder zurück in den Stall und dann konnte er es nicht lassen und ist vergnügt drauf rum gewatschelt, nur den feinen Damen war es etwas zu gruselig!


    :lol:

  • Unser Omilein Milka hatte sich ja angewohnt in den 2. Stock zu laufen und dort nach Futter zu betteln. Natürlich erwartete sie es auch genau da, wo sie sitzt, obwohl es das Futter immer unten gibt.


    Mittlerweile lernt sie den Befehl "Komm runter" und immer öfter tapselt dann langsam zu den anderen runter. Muss natürlich noch öfter geübt werden, weil manchmal bleibt sie noch stur :)


    Also sind Meerschweinchen doch recht schlaue Tierchen und lernen selbst im Alter noch :wink:

Ähnliche Themen wie Ist es normal das Meeri's wissen wo Ihr Stall steht?