Denke Schuldzuweisungen sind grad unangebracht. Casper scheint ja noch jünger zu sein und wurde falsch beraten, was die Haltung angeht.
Das Problem ist nun das es eine kleine Gruppe gibt (ist in Ordnung) und einen Kastraten, der gerade alleine sitzt, aber auf keinen Fall in seine alte "Familie" zurück soll (Vermute mal, das die Familie den Casper auch falsch beraten hat).
@ Casper: Vorschläge hast du hier ja nun genug.
Eine Notstation wäre vielleicht das Beste für den Kastraten. Dort bekommt er Meerschweingesellschaft (Was wichtig ist, da Meerschweine mit uns Menschen als Lebensgefährten nicht viel anfangen können) und du kannst auch fragen, ob du informationen bekommst, wie es ihm geht und ob du auch Fotos vom neuen Zuhause bekommst, wenn er vermittelt wird.
Selbst vermitteln halte ich auch für keine gute Idee. Notstationen haben da viel mehr Erfahrung und wissen meist schon vorher, obs im neuen Zuhause klappen wird.
Noch ein kleiner Tipp von mir: Zeig deinen Eltern doch mal das Forum. Vor allem auf der Startseite steht ja viel über die artgerechte Haltung.