Meerschweinchen Verhalten

Was am besten tun? bin ratlos :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich besitze drei Meerschweinchen, 2 Kastraten im Alter von 11 Monaten und 6 Monaten und eine Dame.


    Die Herren haben wir vor ca. 4 Monaten dem der Dame getrennt es machte auch den anschein sie verstehen sich super, das der kleine sich an den großen anpasst.


    Jedoch haben wir sie vor 5 Tagen probiert wieder zu vereinigen, nur das scheint nicht so ganz zu laufen. Wir haben einen Stall der für 3 Meerschweinchen ausgelegt ist, der jüngere Kastrat sitzt überwiegend nur oben und wird von dem älteren richtig schikaniert. Er lässt den jüngere nicht runter soweit auch das ich vermute das er auf ihn los geht, sowie er aussieht am Hintern und auch von den schreien gesehen.


    Ich habe sie nun vorhin getrennt nur was machen wir nun?


    Habe davon nicht viel Ahnung wollte mit den kleineren Kastraten auch nochmal zum Tierarzt gehen, da es wohl auch weh tut nicht das sich etwas entzündet.


    Danke im vorraus :)

  • Die Gruppenkonstelation ist auch mehr als nur ungünstig. 2 Kastrate + 1 Mädel gehen in 98% der Fälle schief.


    Hier mal ein Link wo du dich über mögliche Gruppenkonstelationen einlesen kannst:


    https://www.diebrain.de/I-gruppen.html


    Ich persönlich würde noch 1 Mädel holen und dann je 1 Kastrat mit 1 Mädel halten. Oder du müsstest 1 Bock abgeben und dafür dann 1 Mädel holen wenn du nur 1 Gruppe halten kannst/willst.


    Lass sie auf jeden Fall getrennt, so wie ich das verstehe hat der kleine Kastrat ja schon ordentlich auf die Rübe bekommen :?

  • Mir wurde mal vor ewigen Zeiten gesagt das würde gehen, nur das war schon beim zusammen setzen recht komisch. Beide Kastraten haben sich super verstanden, nur mit der Dame zwischen drin.


    Dann hab ich gleich noch eine Frage, der Kastrat der das acuh so abbekommen hat, ist mit dem Mädel ein Geschwisterpaar kann man die ohne Probleme so sitzen lassen?
    Da ich jetzt nur den Unruhestifter raus genommen habe, der auch sehr biestig war und richig gegen mich gegangen ist. So hab ich ihn auch seitdem ich ihn habe noch nie erlebt.


    Will auch mit den kleineren Kastraten nochmal zum Arzt gehen, anfangs wars nur die Nase nur bei dem was ich vorhin gesehen haben gehen bei mir die Alarmglocken an.


    Und vor allem wohin abgeben? Tut das in der Seele weh das so zu sehen :(

  • Da bekomm ich leider ein Problem mit meinen Eltern wir haben sie jetzt erst mal getrennt, muss mal sehen ob ich meinen Dad noch dazu bekomme das wir da noch etwas drunter bauen.


    War eben auch als Notfall beim Tierarzt, ihm gehts wieder besser jetzt gott sei Dank.


    Der ältere Kastrat ist nun ziemlich sauer, nur ich wusste das ehrlich gesagt nicht die Geschwister verstehen sich super.


    Es ist kein direkt 2 Stöckiger Stall, der jüngere Kastrat saß nur meist oben auf dem Haus, weil der andere ihn nicht runter gelassen hat oder es Stress gab.

  • Sagen wir es so: Du hast Dich nicht vorher ausreichend informiert welche Kombinationen gehen, aber Deine Eltern auch nicht. Nachdem Du für die Tiere verantwortlich bist und Deine Eltern für Dich, seid ihr gemeinsam dafür zuständig, so schnell wie Möglich für eine vernünftige Haltung zu sorgen.


    Ich könnte ja schon sowas von heulen, dass überhaupt schon 4 lange Monate das Weibchen alleine saß. Das ist eine Tierquälerei bis zum geht nicht mehr.


    Entweder, ihr bekommt das jetzt im Eiltempo hin, dass ihr als Familie gemeinsam eine Lösung findet, oder die Tiere sind in jedem Tierheim wesentlich besser aufgehoben als bei euch.


    Das ist ja auch eine art von Verantwortung, die die Eltern ihren Kindern übertragen. Da sollten die Eltern dann auch zusehen, dass die Kinder das auch richtig machen können.

  • Mir wurde damals bei der Anschaffung des älteren Kastraten gesagt das ginge ohne Probleme, nur ich habe gelernt das es nicht geht. Da ich diesen Kastraten damals noch ein Bock aus einem Sozialenbrennpunkt raus geholt habe.


    So würde ich das nicht sehen ganz so heftig, da ich jeden Tag mehrfach nach ihr geschaut habe. Nur da ich leider momentan nicht über das nötige Kleingeld und handwerkliche Geschick verfüge muss ich nach meinen Eltern leider ein Stück weit gehen. Ich hoffe ja das sich das morgen mit einer Zusage endlich ändert, weil ich wollte das schon längst umbauen nur ich habs handwerklich nicht drauf :cry::cry:


    Ich habe schon beim Tierarzt eben einen Aushang gemacht und würde mir wenn es nach mir ginge gerne noch eine Dame dazu setzen. Nur das Problem in dem Fall sind meine Eltern nicht ich :evil: um das mal ganz klar zu stellen.


    Mehr als ihnen zureden kann ich nicht und schauen das ich meinen Kopf durch setze. Nur bei denen dauert das immer länger und was dabei raus kommt sieht man ja leider :(

  • Was meinst Du, was bringt es einem Meerschweinchen wenn DU nach ihm schaust? nix. Rein gar nix. Du bist eben kein Meerschweinchen, also Tierquälerei der schlimmsten Sorte seit 4 Monaten.


    kein Verständnis, in den 4 Monaten hätte sie längst ein vernünftiges Heim mit Artgenossen finden können.

  • Ich wusste bis ich hier diesen Beitrag gepostet habe nicht das solch eine Konstalation nicht geht, da ich von anderen Informationen ausgegangen bin die ich bekommen habe.


    Damals noch ein weibchen bei der kleinen eine lange Zeit, die leider das geistliche Gesegnet hatte. Und es waren eine vier Monate das man ein bisschen durcheinander ist wenn man sowas sieht fällt wohl keinem ein :(

  • Wurd ja schon alles gesagt.


    Die beiden Kastraten werden sich ewig um das Mädel kloppen. Das wird auch in Zukunft nicht anders ablaufen.
    Wenn man das ganze nicht unterbindet, dh. die Jungs vor den Mädels trennt, stirbt irgendwann der unterlegenere Bock aufgrund des ganzen Stresses - vorher haben allerdings alle gestressten Meerschweinchen schön mit Milben, Pilz und anderen stressbedingten Krankheiten zu kämpfen.


    Ist es dir das wert?


    Die beste Lösung ist wirklich 2 Gruppen aufzumachen mit jeweils 1 Kastrat und 1-2 Mädchen. Wenn du das nicht willst oder ihr keinen Platz habt, dann gebt sie lieber an eine Notstation oder ins Tierheim.


    Einmal zerstrittene Kastraten raufen sich auch nicht mehr zusammen und wer möchte schon seine Haustiere zu Einzelhaft verdonnern?
    Keiner, der sie liebt.


    lg Sue

  • Auseinandergesetzt haben wir die beiden schon das ist schon geschehen, um das für ein für alle mal klar zu stellen.


    Ich habe jetzt Bruder und Schwester zusammen gelassen da das wohl ein Herz und eine Seele ist, wie ich das auch eben im Stall gesehen habe.


    Ich hätte mich hier nicht angemeldet, wenn mir die Tiere nicht am Herzen liegen würde und ich den jungen Mann also den älteren Kastraten nicht wieder in die Hände des Brennpunktes geben möchte. Da dort über 10 verschiedene Tiersorten in einer 5 Zimmerwohnung hausen das möchte ich dem nicht antun.


    Wenn ich nicht eine Lösung suchen möchte würde ich mir hier gar nicht die Mühe machen, das sollte klar sein.


    Das mit der Einzelhaft will ich auch nicht, da der Kastratt vorhin selbst ein wenig gegen mich gegangen ist was ich auch nicht wirklich toll fand da er schwer zu fangen war vorhin.


    Da ich auch nicht weis inwiefern man ihn wo dazu setzen könnte, weil meinen Eltern zum jetzigen Zeitpunkt 2 Gruppen zuviel ist leider :( da das doch alles sehr süße Persönlichkeiten sind die ich alle von klein auf kenne.


    Meine Eltern sind halt voll gegen Tierheim und ich irgendwie auch, da ich schon gern wüsste wo der junge Mann hin kommt bin ich ehrlich.

  • Also zusammenfassend:
    Du hast jetzt einen Kastraten mit einem Weibchen, die beiden verstehen sich gut.
    Und dann hast du getrennt davon einen weiteren Kastraten allein.
    Du hat zwei Möglichkeiten: dem Einzelkastraten ein Weibchen geben, da sind aber deine Eltern dagegen.
    Oder, so schwer es ist, den Einzelkastraten abgeben. Es muss nicht das Tierheim sein, frag mal hier im Forum oder schau nach einer Notstation. Mit einer Notstation könntest du auch ausmachen, dass du nach der Vermittlung Fotos vom neuen zu Hause möchtest.


    Du bist von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Es ist schiefgegangen. Schade, aber nicht änderbar. Jetzt ist es an dir, das beste für das Tier zu tun.

  • Wegen dem Einzelkastraten bin ich vorhin schon dran gegangen hab bei mir im Freundeskreis angefangen zu fragen.


    Ich werde eine Lösung finden hoffe ich, da mir der kleine sehr am Herzen liegt. Meine Überlegung ist erstmal bei mir im näheren Umfeld zu sehen und danach weiter zu sehen, da es ja so schön heißt "das gute liegt meist so nah"

  • Hallo Casper,


    Du kommst ja aus "Rhein-Main", richtig? Das ist bei mir als Pflegestelle der Notmeerschweinchen sozusagen "umme Ecke". Ich kann Dich gerne bei Fragen rund ums Schwein beraten bzw. gibt es in unserer Gegend ja die ein oder andere Notstation, schau mal hier:


    http://www.notstation.de



    Ich finde, Du solltest schleunigst dafür sorgen, dass Dein nun allein sitzender Kastrat Gesellschaft bekommt und das bitte unbedingt in tiergerechter Haltung...vielleicht kommt für Dich ja die Abgabe in eine Notstation oder die Vermittlung als "externer" Notfall in Frage?

    LG
    Sabrina

Ähnliche Themen wie Was am besten tun? bin ratlos :(