Meerschweinchen Verhalten

lautes quieken und gesträubte Nackenhaare - was kann ich tun

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen…ich hoffe jemand weis Rat!


    Meine Meerschweinchendame Zoe (6 ½) ist leider verstorben, es ging ziemlich schnell. Morgens war ich beim Tierarzt und abends musste ich sie beim Notarzt einschläfern.


    Mein Kastrat, Rasmus (6 ½), hat kurze Zeit danach eine neue Meerschweinchendame, Kyrill, gleiches Alter, als Partnerin bekommen. Eine sehr ruhige und ausgeglichene Dame. Die beiden haben sich nach einer kurzen und wilden Vergesellschaftung gut verstanden. Rasmus war das dominante Schwein.


    Dann wurde Rasmus krank. Eine ganz schlimme Blasenentzündung. Er hatte ganz starke Schmerzen und hat das Essen verweigert. Antibiotika und Schmerzmittel hat er bekommen. Ich habe ihn über eine Woche gepäppelt.


    Während dieser zeit hat Rasmus immer laut gequiekt, wenn Kyrill in seine Nähe kam. Sie hat ihn aber nicht angegriffen, sie stand einfach nur in seiner Nähe und schnupperte. Der Tierarzt sagt, dass dich die Beiden trennen soll, bis es Rasmus wieder besser geht.


    Nach zwei Wochen fing er dann auch wieder an zu essen. Er wurde wieder munterer, ist allerdings nicht mehr so fit wie vor seiner Erkrankung. Dann habe ich die beiden wieder vergesellschaftet. Es gab auch keinen großen Ärger. Es war total ruhig. Als ich dann beide wieder in den Käfig setzte war auch alles okay. Aber seit ein paar Tagen quiekt Rasmus wieder ganz laut, wenn Kyrill in seine Nähe kommt. Sie tut ihm nichts! Sie geht immer zu ihm hin und schnuppert. Sie nimmt ihm auch das Essen nicht weg. Sie ist nur interessiert an ihm. Sobald sie dann näher zu ihm kommt quiekt er ganz laut…
    Rasmus sitzt die meiste Zeit in einer Ecke, oft hat er auch die Nackenhaare gesträubt, ab und zu läuft er durch den Käfig und futtert was, aber er geht ihr aus dem Weg. Das geht jetzt schon seit mehreren Tagen so und ich weis nicht mehr was ich machen soll!
    Hat er Schmerzen? Stresst Kyrill ihn zu sehr?


    Hat jemand so etwas schon erlebt?


    Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar!


    Viele Grüße

  • Das war bei meiner rosi damals auch so. Sie saß zusammengekrümmt in der Ecke und wollte nichts essen. Immer wenn Milka oder Flitzi zu ihr gingen, quietschte sie und ich dachte erst, einer von beiden würde sie zwicken. Hab das dann einmal beobachtet und keiner tat ihr etwas, sondern wollten nur schauen, was sie macht (Rosi schrie trotzdem).


    Wir haben sie dann eingepackt und sind zum Tierarzt. Der sagte dann, das sie schmerzen hat (mit gesträubten Fell in der Ecke sitzen) und laut quietscht, damit die anderen weg gehen und sie in Ruhe lassen.


    Da die kleine Maus da schon sehr krank war, haben wir sie an dem Tag auch erlöst :(

  • Danke für deine Antwort!
    Ich dachte, da er wieder frisst geht es ihm besser... ich habe vom Tierarzt noch mal Schmerzmittel bekommen. Die haben aber an seinem Verhalten nichts geändert... Ich fahre jetzt noch mal mit dem Kleinen zum Tierarzt...

  • Und konnte der Ta helfen?
    Hatte selbst ein meeri mit blasenproblemen.
    Es wurde mal besser, dann wieder schlechter, besser, und wieder schlechter.
    Aber wenn es so ist wie bei dir jetzt würde ich mich vielleicht langsam
    Mit den Gedanken anfreunden ihn zu erlösen. Da er schon länger kämpft und du schon viel probiert hast.
    Aber du hast bestimmt vorhin mit dem Ta geredet.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen,
    Und die war nicht gut damit. Aber du kennst dein Tier am besten und tust bestimmt das richtige. Wenn man zum Wohle des Tieres handelt , ist es immer der richtige weg. Auch wenn es oft weh tut..

  • Hallo!
    Ja, ich habe oft darüber nachgedacht ihn zu erlösen. Ich bin froh, dass ich es nicht getan habe!
    Der Tierarzt hat ihn noch mal gründlich untersucht. Seine Blasenentzündung ist ausgeheilt.
    Er hat allerdings von dem vielen Sitzen an einer Stelle wunde Ballen bekommen. An dem Vorderpfötchen hat er einen Ballenabszess und das Beinchen ist leicht angeschwollen. Er bekommt jetzt eine Antibiotikasalbe und Schmerzmittel. Es geht ihm wieder recht gut! Er hat wieder zugenommen... nicht viel aber er futtert fleißig!
    Er scheint die Meerschweinchendame auch einfach nicht zu mögen... Sie sitzt jetzt bei meiner anderen Gruppe! Ich bin nun auf der Suche nach einer älteren, ruhigen Damen für Rasmus!
    Falls jemand Eine kennt würde ich mich über eine Vermittlung freuen!
    Vielen Dank für eure Ratschläge!!!

  • nun ist seit Samstag die neue Dame bei Rasmus....
    und gestern fing Rasmus wieder laut an zu quiecken, als sie sich ihm näherte.
    Was soll ich denn nur machen?
    Versteht er sich mit ihr nicht?
    Braucht es einfach länger als fünf tage bis sich das eingespielt hat?
    Oder ist Rasmus vielleciht doch noch krank und deswegen wird er von den Damen "ausgestoßen"?


    Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Er war ja vorher schon krank. Hast du ihn in der Zeit als er wieder gesund wurde denn weiter beobachtet? Frisst er noch fleissig, sitzt er zusammen gekauert in der Ecke?


    Die Dame ist ja schon seid Samstag da und er fing erst am Donnerstag an zu quietschen, wenn sie ihm zu nahe kommt. Solange sie nicht beisst oder ihn sonnst ärgert, ist sie nur neugierig und will schauen, was er macht.


    Beobachte beide und vor allem ihn mal aus sicherer Entfernung. Möglich das er wieder krank ist und seine Ruhe will. Falls du nicht sicher bist, lieber einmal zu viel zum Tierarzt.


    PS: Wenn er noch immer die Ballenentzündung hat, kauf eine Fleece-Decke, falte sie zusammen und lege sie für ihn auf das Streu (Die Decke vorher natürlich vorwaschen). Die Decke ist Pipi-durchlässig (Pipi läuft dann durch die Decke ins Streu) und dadurch das sie Glatt ist, viel angenehmer für verletzte Meerifüße, als das pieksige Streu.

  • Seine Ballenentzündung ist ausgeheilt. Aber eine tolle Idee mit der Fleecedecke... falls es noch mal auftreten sollte...


    Ja, du hast recht.... er hat wieder eine leichte Blasenentzündung. Ich war gestern beim Tierarzt. Er bekommt jetzt noch mal Antibiotika und Schmerzmittel... nun liegt er schon wieder entspannter und quieckt auch nicht mehr ...


    Danke für deine Antwort!!!


    Jetzt hoffe ich, dass die Entzündung auch vollstämdig ausheilt ...


    Schönes Wochenende!!!