Hallo ihr Lieben!
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen…ich hoffe jemand weis Rat!
Meine Meerschweinchendame Zoe (6 ½) ist leider verstorben, es ging ziemlich schnell. Morgens war ich beim Tierarzt und abends musste ich sie beim Notarzt einschläfern.
Mein Kastrat, Rasmus (6 ½), hat kurze Zeit danach eine neue Meerschweinchendame, Kyrill, gleiches Alter, als Partnerin bekommen. Eine sehr ruhige und ausgeglichene Dame. Die beiden haben sich nach einer kurzen und wilden Vergesellschaftung gut verstanden. Rasmus war das dominante Schwein.
Dann wurde Rasmus krank. Eine ganz schlimme Blasenentzündung. Er hatte ganz starke Schmerzen und hat das Essen verweigert. Antibiotika und Schmerzmittel hat er bekommen. Ich habe ihn über eine Woche gepäppelt.
Während dieser zeit hat Rasmus immer laut gequiekt, wenn Kyrill in seine Nähe kam. Sie hat ihn aber nicht angegriffen, sie stand einfach nur in seiner Nähe und schnupperte. Der Tierarzt sagt, dass dich die Beiden trennen soll, bis es Rasmus wieder besser geht.
Nach zwei Wochen fing er dann auch wieder an zu essen. Er wurde wieder munterer, ist allerdings nicht mehr so fit wie vor seiner Erkrankung. Dann habe ich die beiden wieder vergesellschaftet. Es gab auch keinen großen Ärger. Es war total ruhig. Als ich dann beide wieder in den Käfig setzte war auch alles okay. Aber seit ein paar Tagen quiekt Rasmus wieder ganz laut, wenn Kyrill in seine Nähe kommt. Sie tut ihm nichts! Sie geht immer zu ihm hin und schnuppert. Sie nimmt ihm auch das Essen nicht weg. Sie ist nur interessiert an ihm. Sobald sie dann näher zu ihm kommt quiekt er ganz laut…
Rasmus sitzt die meiste Zeit in einer Ecke, oft hat er auch die Nackenhaare gesträubt, ab und zu läuft er durch den Käfig und futtert was, aber er geht ihr aus dem Weg. Das geht jetzt schon seit mehreren Tagen so und ich weis nicht mehr was ich machen soll!
Hat er Schmerzen? Stresst Kyrill ihn zu sehr?
Hat jemand so etwas schon erlebt?
Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar!
Viele Grüße