Allgemeines

Wie schnell reagiert das Vet. Amt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle miteinander,
    habe vor kurzen das Vet. Amt eingeschaltet. Ein Gasthof im Raum Bayreuth nutzt Meerschweinchen und Kaninchen um Gäste (vor allem kinder) anzulocken, doch unter furchbaren Bedingungen!!! Ich weis nicht ob ich den Gasthof hier bennen darf, aber vll. weis ja jemand welchen ich meine.
    Aber nun zu meiner Frage: Wie schnell schaltet sich das vet. Amt für gewöhnlich ein??? :?:

  • Die erste Kontrolle findet innerhalb weniger Wochen statt - aber leider passiert danach oft gar nichts mehr. Wenn jetzt nicht etliche Tiere tot im Gehege liegen, der Rest deutliche Krankheitsanzeichen zeigt oder knapp verhungert ist passiert oft gar nichts. Selbst wenn es wirklich schlimm ist werden erst mal nur "Auflagen" Erteilt - sowas wie Gehege umbauen, misten oder mit bestimmten Tieren zum Tierarzt gehen, aber das wars dann auch schon wieder. Nur selten machen sich die Vetämter die Mühe wenigstens alle paar Wochen nach dem Rechten zu sehen.


    Haltungsverbote sind sehr sehr selten...

  • Naja, es ist ein Außengehege. Nur Matsch am Boden, ca. 40 Meeris und Kaninchen, nicht nach Geschlechtern getrennt, die Schutzhütten (wenn man sie überhaupt so nennen kann) sind nicht isoliert oder Eingestreut. Vor allem Meeris haben kahle Stellen im Fell, Bissverletzungen und natürlich sind viele trächtig... Hab die Besitzer gefragt, wo die denn im Winter hin kommen? Die Antwort: 'Na die lass ma hier laufen, was denn sonst?'


    Kann man selber noch was tun? Hab zwar schon wei trächtige Weibchen abgeschwatzt, aber mehr wollen sie nicht her geben. :cry:

  • Du kannst es gerne beim Vetamt versuchen, aber sei nicht zu geschockt, wenn nichts weiter passiert. Es ist schwer bis unmöglich die Tierhaltung zu verbieten, zumal wenn das auch noch wirtschaftlichen gründen und der "sicherung von Arbeitsplätzen" dient, am Ende wird so getan als würde das Wirtshaus zu machen müssen ohne die Tiere.


    Die meisten schlechten Halter wehren sich, ziehen vor Gericht, und nachdem die Richter sich oft nicht für Tierhaltung interessieren und keine Ahnung haben, wird das eben abgewunken, sind ja bloß Tiere.


    Auch die Vetämter können wenig machen, wenn die sich mal in einen Fall wirklich reinhängen und der Richter erlaubt die Tierhaltung kriegen die ja bloß einen auf den Deckel. Also versuchen sie es oft gar nicht mehr.

  • ... und wenn Du Ihnen ganz nett versucht zu sagen, dass so, wie sie die Tiere halten, diese Krankheiten, Viren, Keime, was auch immer auf die Gäste und deren Kinder beim Streicheln übertragen? Ich weiß, dass ist eine Lüge, aber, wer so wenig von der Hasen-/Meerihaltung weiß, der hat eventuell eher Angst, dass sein Geschäft wegbricht, als dass er auf eine Drohung mit dem Vetamt reagiert?!


    Oder Du machst mal die hiesige Lokalzeitung darauf aufmerksam. Die lieben solche Berichterstattungen..... :lol:


    Ich fass es nicht ... da sollte vielleicht mal Rach, der Restaurant-Tester hin... dann brauchen die auch keine armen Tiere, zum Gästeanlocken! :evil:

  • Ich finde es eh schlimm, das die Tierschutzgesetze so lasch sind. Finde da sollte die Politik mal was ändern.


    Die Idee mit der Tageszeitung der Stadt finde ich gut. Gerade Medien können in solchen Fällen oft was bewirken.

  • Das mit der Presse kann ich nur bestätigen :) Wir haben in unserem Dorf ein großes Problem mit unkastrierten Katzen. Ich hatte da schon in Zusammenarbeit mit Tierheim und Tierärtzin versucht beim Vet.-Amt und der Stadt etwas zu erreichen. Aussichtslos.
    Im Frühjahr meldete sich eine Lokalzeitung bei mir, um über meine kleine Auffangstation zu berichten. Als die Reporterin dann so bei mir war, kamen wir auch auf das Problem der Katzen zu sprechen. Sie hat dann in der nächsten Woche sofort in der Tagespresse davon berichtet. Was meinst du, was da eine Lawine losgetreten wurde... Vet-Amt und Ordnungsamt waren plötzlich in der Lage innerhalb von Tagen eine Kastra-Aktion zu starten :)

  • Ich werde bald einmal dort vorbeifahren und mir einen Eindruck verschaffen inwiefern die Haltungsbedingungen Mängel aufweisen. Ich befürchte allerdings, daß man da wenig machen kann. Wenn die Meeris kahle Stellen haben, könnte das ja auf Pilz hinweisen. Ich bin da ein gebranntes Kind, da ich mich ja vor kurzem mit Pilz angesteckt habe und ein halbes Jahr gebraucht habe um ihn wieder loszuwerden.

Ähnliche Themen wie Wie schnell reagiert das Vet. Amt?