Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende eins meiner 4 Schweinchen verloren. Es ist das erste der Rasselbande, das gestorben ist - unsere Trauer ist riesig!
Wir haben seit 5 1/2 Jahren die Meeries (in permanenter Außenhaltung übrigens) und konnten vom Sozialverhalten bisher das "Übliche" beobachten, also das Verhalten der kleinen Schweinchen mit popcornen und gegenseitigem Besteigen, das Balzverhalten des Bocks, die Zickereien der Mädels, ... solche tagtäglichen Dinge halt.
Was ich diese Woche aber sah (jedenfalls glaube ich das, gesehen zu haben), macht mich sehr sehr nachdenklich:
Obwohl ich der Ansicht bin, dass am Mittwoch Nachmittag das Fressverhalten der 4 Tiere noch o.k. war (alle 4 kamen und holten sich den ersten Happen des Frischfutters direkt aus der Hand ab), blieb doch fast die Hälfe des Frischfutters über Nacht liegen, so dass wir arg erstaunt waren, als wir es am Donnerstag morgens raussammelten. Heu war gut gegessen. Da sowas noch nie vorgekommen ist, schoben wir es auf "zu viel des Guten"...Am Donnerstag Nachmittag hat meine Tochter das Frischfutter gegeben und leider (ich war nicht da ) nicht darauf geachtet, dass sich jedes Tier sein Fressen abholt. Als ich dann am Freitag morgen wieder sah, dass das Frischfutter nicht komplett aufgegessen war, sah ich schon, dass ein Schweinchen sehr dumpf im Stall saß... und alle anderen Schweinchen dicht bei ihm, etwas, was sie sonst eher nicht machen (Stall ist groß und sie kuscheln fast nie zusammen).
Im Nachhinein, wenn ich so darüber nachdenke, wussten die anderen Tiere bestimmt am Mittwoch und Donnerstag schon, dass unsere Bonni irgendwas hatte. Am Freitag, als wir dann nach dem Tierarztbesuch päppelten und Bonni sich nur noch in ihrer Kuschelrolle aufhielt und sich kaum noch bewegte, machten die Tiere einen großen Bogen um sie. Und als ich sie am Samstag Mittag tot in der Rolle fand, da hatten sie sich alle in die hinterste Ecke verkrümelt...
... Seit gestern fressen sie wieder normal....
Wurde da etwa aus "Solidarität" mit dem kranken Schweinchen nicht viel gegessen? Wussten die Tiere, dass Bonni es nicht schafft? Hat Bonni sich bewusst in die Rolle zurückgezogen, um zu sterben (und ich habe sie mit dem ewigen Rausholen zum Päppeln eigentlich nur zusätzlich gestresst?!), und war das Trauer, dass die restlichen Schweinchen sich vom toten Tier entfernten?
Seit Samstag Abend gibt's wieder Rangordnungszickereien. Das habe ich seit 4 Jahren nicht mehr in dieser Form gesehen. Es scheint, als ob sie wissen, das sie ab sofort zu Dritt sind. Bonni war immer die Ausgleichende im kleinen Rudel - jetzt übernimmt der Bock!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei solchen "Extremsituationen" gemacht, oder spinne ich mir da was zusammen?
Traurige Grüße