Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zaehne abgebrochen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• N'abend zusammen,
    eine kleine Sache, bei der ich mich gerne rueckversichern wuerde.
    Beim Gesundheitscheck haben wir heute feststellen muessen, dass Ambers obere Schneidezaehne abgebrochen sind, es ist ein Stueck herausgesplittert, bei beiden, aber sie sind nicht locker oder schief. Unten fehlt ein Zahn komplett. Fressen bereitet ihr keinerlei Probleme und bei dem unteren Zahn wuerde ich jetzt eigentlich nur regelmaessig kontrollieren, ob der nachwaechst (und natuerlich, ob das Fressen auch weiterhin gut klappt und sie kein Gewicht verliert.) Was mache ich aber mit den oberen Zaehnen? Nicht, dass sich da jetzt irgendetwas verwaechst. Muss das wieder glatt geschliffen werden oder reicht es, erst mal zu beobachten, wie es sich entwickelt?

Edit: Sorry, das sollte eigentlich in den Gesundheitsbereich... Wie es jetzt hier gelandet ist, keine Ahnung, hab mich wohl verklickt :oops:

• Also du solltest darauf achten, dass die Zähne gleichmäßig weiter wachsen. Gerade weil dem einen oberen Zahn der Gegenspieler fehlt und er somit wahrscheinlich schnell zu lang wird und dann geschliffen werden muss.

• Ich stimme Aellin zu... beobachten und wenn nötig eingreifen.

Solange sie frisst und kkeine Beschwerden hat würde ich mir keine Sorgen machen.
    Ich habe ein Männchen was sich dauernd die oberen Zähne ausschlägt (wie auch immer er das schafft). Heu fressen und der Gleichen bekommt er dann mühelos hin.
    ACHTUNG allerdings bei Salat usw. Bei ihm ist das zum Beispiel gefährlich. Dieses Schweinchen ist so verfressen (1550g) das er alles in seinen Mund stopft und dann fast am ersticken ist. Ich muss ihn dann immer raus nehmen und ihm den Salat als Spaghetti geben^^.

Und achte auf den Kot. Nicht das sich die Ernährung (bedingt) ändert und der Magen darauf reagiert.

• Oh das kenn ich auch ;-)
    Emil hatte auch schon zweimal seinen Vorderzahn verloren. Wenn er Mühe hat, schneide ich ihm das Gemüse in Streifen oder bekommt Blätter, Kräuter. Darüber freut er sich dann auch sehr.

Ich denke in den nächsten drei Wochen sollte der Zahn wieder seine normale Länge haben. Die Zähne wachsen sehr schnell. Du kannst schon in den nächsten Tagen sehen, ob der Zahn gut nachwächst.

Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüsse, Frau Schwein