• Also das man Gras nicht vom Straßenrand füttert etc ist mir klar, das die Schweine Gras lieben ist hier unmissverständlich :lol: was ich nirgendwo finden kann ist eine Info wie mit dem Gras umgegangen werden muß?

1. Pflücken, nach Hause tragen, verfüttern?
    2. Pflücken, nach Hause tragen, trocknen (wochenlang?), verfüttern?
    3. Pflücken, nach Hause tragen, waschen, trocknen (Salatschleuder?), verfüttern.

Edit:
    Was ist mit der Menge? Gibts zuviel Gras pro Tag? Kann man auch im Winter Gras füttern einfach weil sie es gerne mögen und die Vitamine über das Gemüse ausreichend zur Verfügung gestellt ist oder ist "Wintergras" irgendwie bedenklich?

Und zu guter Letzt, ist es normal das man sich um die Ernährung seiner Schweinchen mehr Gedanken macht als über die eigene? :oops: :) Ich glaube uns hat das "Schweinefieber" erwischt?

• Wiese (als nicht nur Gras sondern auch Kräutern) nach Hause nehmen, zu den Wutzen und rein. Fertig.
    Gewaschen werden muss nix und trockne muss es auch nicht zwingend sein. Deine kenne anscheind Gras und da mach tmal etwas Feuchtigkeit nix aus.
    An Gras und vielen unproblematischen anderne Wildpflanzen kann man so viel füttern wie rein passt. Man sollte nur eine gewisse Auswahl aus mehreren Gräsern und Wildpflanzen haben vorallem wenn sie es als Alleinfuttermittel kriegen dazu dann noch mal Vit C reiche Pflanzen wie z.B. Giersch (wächst in vielen Gärten, aber auch wild vorallem im Schatten) oder Sauerampfer

Im Winter kann man auch einen gewissen Teil Wiese geben. Ich mache es auch bei Schnee hatte in den jahrne keinerlei Probleme damit. Nur genug als Alleinfuttermittel werden fast alle Halter eher nicht finden.

• Zitat von Zauberschweine

Und zu guter Letzt, ist es normal das man sich um die Ernährung seiner Schweinchen mehr Gedanken macht als über die eigene? :oops: :) Ich glaube uns hat das "Schweinefieber" erwischt?

Du leidest unter einer überaus ansteckenden Viruserkrankung, der Caviitis akutis. Ist sie erstmal ausgebrochen ist kein Kraut mehr dagegen gewachsen. Besonders schwerwiegende Fälle sollen sogar nachts im Traum bromseln oder muigen, habe ich mir sagen lassen... :lol:

• Und besonders gefährlich und heimtückisch an diesem Virus ist, dass die Schweinchen dann keine "MEERschweinchen mehr sind , sondern zu MEHRschweinchen werden :lol:
    Meine Wutzen werden im übrigen definitiv gesünder ernährt als die Zweibeiner im Haushalt, aber für Außenstehende erwecken wir wohl den Eindruck, als ob wir uns überwiegend von Rohkost und Gemüse ernähren, so wie unser Einkaufswagen immer aussieht :wink: Alles für die verwöhnte Schweinebande :lol:
    Solange es Grünfutter gibt, verfüttere ich das auch reichlich und immer möglichst frisch, auch wenn es mal regennnass ist. Dann muss es locker aufgeschüttelt werden, damit nichts warm wird und anfängt zu gären. Wenn die Schweinchen nasses Gras gewohnt sind, schadet es ihnen aber nicht, da muss man nicht warten, bis es trocken ist

• Ich hab da auch gleich mal eine Frage zu.
    Bei uns ist es so, das die guten Wiesen etwas außerhalb liegen und ich nicht immer die Zeit habe dort hinzu wandern (Wir haben kein Auto). Jetzt hatte ich aber gesehen, das es Nagergras zum selbstziehen gibt. Taugt das was oder sollte man eher die Finger davon lassen?'