• Ich wiege das Frischfutter meiner 4 Schweinis nicht ab. Es gibt 3 mal Täglich einen Kuchenteller mit Gemüse, etwas Obst und Kräuter voll gepackt und da bleibt immer ein wenig übrig, was dann zwischendurch gefuttert wird.

Wichtig finde ich, das immer verschiedene Dinge bei einer Mahlzeit angeboten werden. So haben sie Abwechslung und jedes Schweinchen kann das zuerst essen, was es am liebsten mag (Salate, Kräuter und Gurke sind meist als erstes vom Teller verschwunden :lol: )

• Es kann auch am Heu liegen, wenn Schweinchen arg auseinander gehen. Gerade Zooläden verkaufen oft sehr sehr feines sehr sehr grünes Heu mit einem extrem hohen Eiweißanteil.

Kalorienärmeres Heu hat deutlich längere, dickere Halme, wirkt "strohiger" ist eher gelbgrün. Da ist der Gehalt an Rohfaser höher. Das bekommt man vor allem beim Bauern. Wird auch nicht ganz so gerne gefressen, aber so ist das eben mit den Kalorienbomben - die schmecken besonders lecker.

• Das Heu ausm Zooladen fressen meine garnicht. Ist denen wohl zu fein und daher wirds hier garnicht erst angerührt. Wenn ich dagegen mit dem vom Bauern komme stürzen sich immer alle drauf. Aber das Heu vom Bauern ist auch wirklich dicker und länger und nicht so fusselig klein gehäckselt. Von der Farbe her zwar nicht so toll (mittlerweile definitiv nicht mehr grün) aber es wird hier gefressen und ich schmeiß kaum etwas weg was ich beim Zooladenheu sonst immer machen muss

Ansonsten kann ich für meine Jungs nur sagen das sie sich auf ihre tägliche Ration gemischtes Gemüse (mind. 6 verschiedene Sorten) immer freuen ^^

• Ich sammel mein Heu hier direkt von der Heuwiese nach dem einfahren runter, aber es wird so oder so nicht gefressen. Es ist so ein mittelding also nicht zu fein aber auch nicht mega grob. Sondern nur als Klo benutzt.

• Bei uns gibt es heute ca. 700g Gemüse für 3 Schweinchen. Allerdings ist da viel "schweres" Gemüse, wie Sellerie, Möhre, Kürbis, Kohlrab, Brokkoli... dabei und ein halbes Bund Möhrengrün, was es sonst eher selten gibt. Wichtiger als die Menge finde ich allerdings die Auswahl und das sind bei uns heute 10 verschiedene Sorten.