• Hallo Zusammen

Meine Schweinchen haben alle einen dicken Bauch und eines hat sogar einen leichten Speckkragen.
    Sie bekommen zwei Mal täglich morgens und abends frisches Gemüse oder Gras. Heu haben sie zur freien Verfügung. Ich habe 7 Schweinchen und der Eigenbau ist 4m lang. Heu gibts am einen Ende des Geheges und Wasser und Gemüse am anderen Ende. So dass sie möglichst viel laufen müssen. 1x pro Woche bekommen sie getrocknete Kräuter.

Wie viel Gramm Gemüse pro Schweinchen gebt ihr pro Tag?

• Im Sommer gibt es Wiese, die wiege ich nicht ab weil ich genug habe, aber es ist viel mehr als sie essen können.
    Im Winter wenn es Gemüse gibt wiege ich ab. Dann gibt es zwischen 500 und 515g also minimum 166g pro Tier. Nicht mit da drinne sind Zweige (fast täglich), Trockenkräuter (meist min 1x Woche) und Obst wiege ich auch nur selten mit ab.

• Also ich gebe bei 7 Schweinen 2kg Gemüse pro Tag. Füttere auch 2x täglich, sprich morgens und abends jeweils 1kg gemischtes Gemüse. Dann gibt es 1x die Woche einen Apfel für alle (also für jeden 1-2 kleine stückchen) und max. 1x die Woche ne Handvoll Trockenkräuter wobei das auch mal sein kann das es die hier nur alle 2 Wochen mal gibt. Heu gibs unbegrenzt und rund um die Uhr, genauso wie Äste zum knabbern (werden 1-2x die Woche ausgetauscht und durch frische Ersetzt). Vom Gemüse ist auch immer bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig und ich denke das es so gut ist

• Hier gibt es alles an Futter ad libitum.
    Bei Wiese heißt es je nach dem ca. 1 Wäschekorb teils auch etwas mehr.
    Bei dem Gemüse im Winter ist das ca. 1kg blättriges und Küchenkräuter.
    Dazu aber noch anderes im Winter wie Sturkturfutter, getrocknete Kräute,r Saaten, wenn ich bekomme Obst (das ad lib weil meine kaum davon im Winter was fressen) usw.

Achja für 5 Wutzen.

• Die sind nicht dick sondern genau richtig.

Das sind Meerschweinchen, denen geht es da ganz ähnlich wie Seekühen - auch die werden in unseren menschlichen Augen nie schlank aussehen.

Sie sollen und müssen eine gewisse Birnenform haben, das gehört sich so. Wenn ein Schweinchen für Dich "schlank" aussieht, ist es wahrscheinlich hochgradig untergewichtig.

• Meine schweine bekommen 100 g pro schwein pro tag.
    Der kastrat wiegt 1580 g. Sie haben viel platz.
    Wenn ich nun für 6 schweine 1 kilo gemüse füttern würde, dann würden sie ja noch dicker. Wie macht ihr das bloss? Meine sind echt stattlich und sie fressen auch viel heu weg....

• Ich habe bei im Winter 1k blättrigen und Küchenkräutern und Sturkturfutter mit Getreide auch mehere Wutzenunter 1kg. Teils auchmit 800 ca. nur.
    Also ich kann mich nicht beklagen außer das ich manche für zu wenig Gewicht teils halte.

• Zitat von murmel51

Wie macht ihr das bloss? .

Meine Jungs wiegen alle zwischen 670g (der jüngste mit 5 Monaten) und 1160g (1 jähriger Kastrat). Der Rest irgendwo dazwischen. Hier wird aber auch viel gerannt (haben nen 7,5m² Gehege incl. Etage... 6,25m² Boden + eben die Etage von 1,25m²) und eben viel gefressen aber keiner ist wirklich dick der fett.

• meine 7 Schweindels wiegen alle um die 950-1050g, bis auf Sau Curly, die bringt stattliche 1200g auf die Waage ;-) ich find sie von der Form her voll in Ordnung.. Zu Futtern bekommen sie, zusammen mit 5 Kaninchen, etwa 3kg Gemüße am Tag. Das macht pro Tag etwa 1-1,5kg für die Wutzen (die Kaninchen fressen nicht so viel) etwa 200gr Pro Schwein. Dazu kommt dann noch Heu, Äste, Trockenkräuter und zur Zeit auch noch mehrere Stunden am Tag graßen im Garten. :-) Im WInter werd ich dann das Gemüße noch bissle hochschrauben, 4kg pro Tag sind so das ZIel.