Hallo,
meine Peruanerdame ist leider vor 6 Wochen verstorben und da in der Zeitung wenig Anzeigen über ältere Schweinchen zu finden sind, habe ich im Zoogeschäft eine Lunkaryadame gekauft. Diese wurde mit der Zeit immer schwerer und breiter, zuletzt wog sie knapp 1350g.
Am letzten Mittwoch kam ich spät nach Hause und im Käfig waren 3 Babys mit brauem, schwarzem und weißem Fell. Sie lagen neben der Mutter und wirkten zwar ruhig, aber nicht krank. Am Donnerstag habe ich eine Waage geholt und sie gewogen:
->Braun: 94g
->Schwarz: 82g
->Weiß: 90g.
Am Freitag haben zwei der Babys nennenswert abgenommen:
->Braun: 88g, wirkte recht lebhaft
->Schwarz: 76g, lag ruhig im Stall und bewegte sich kaum
->Weiß: 98g, sehr lebhaft, frisst eigenständig Heu und Gras.
Daraufhin Ich holte am Freitag bei unserer TierärztinRoyal Canin Katzenaufzuchtmilch. Seitdem wird das braune und das schwarze Baby alle 3 Stunden gefüttert. Das schwarze Baby nimmt viel Milch auf, das Braune Baby allerdings nur einige Tropfen.
Am Samstag Abend zeigte sich folgender Zustand:
->Braun: 84g, sehr ruhig im Käfig liegend, läuft maximal 20cm.
->Schwarz: 76g, jetzt recht lebhaft, frisst wenige Grashalme
->Weiß: 106g, voller Energie.
Heute:
->Braun: 82g, sehr ruhig im Käfig liegend, läuft maximal 20cm und bleibt an einem Ort sitzen.
->Schwarz: 80g, jetzt recht lebhaft, läuft im Käfig umher. Milch aus der Spritze wird gut angenommen, aber eigenständig werden immer noch nur ganz wenig Grashalme gefressen.
->Weiß: 108g, voller Energie, springt durch den Käfig und frisst gut.
Ich mache mir große Sorgen, besonders um das braune Schweinchen. Es nimmt immer nur wenige Tropfen auf und die Spritze muss mit etwas Kraft ins Mäulchen gesteckt werden. Sie frisst weder Grashalme noch Löwenzahn und wenn ich sie mittig in den Käfig setzt, bleibt sie dort sitzen. Ich muss sie neben die Mutter setzen, dann bleibt sie neben ihr sitzen oder klettert ein Stück unter sie.
Ich würde morgen zur Tierärztin fahren, wollte aber vorab um Rat fragen. ist es üblich, dass einige Schwinchen nach 4 Tagen das Geburtsgewicht nicht überschritten haben? Wie lange kann so ein Zustand anhalten? Was kann ich tun, wenn die Tierärztin keine Ursache findet?
Besten Gruß
Frank