Meerschweinchen Haltung

Neues zimmer/ gehege umbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallöle^^


    ich bin mega happy endlich konnte ich umziehen,ganz plötzlich hat sich die gelegenheit geboten,und puff jetzt is der umzug in vollem gange,leider nur in ein größeres zimmer :D


    ich hab jetzt seid 3 tagen das neue zimmer es müssten so 14 quadratmeter sein. und natürlich hab ich gleich überlergt wie ich die meeris so unterbringe das sie genug platz haben und ich mich trotzdem noch in der mitte des raumes auf den boden schmeißen kann.


    Die überlegung wahr jetzt das gehege einfaach umzubaun, also eine grundfläche von 2,50(oder 2m weis nich wies vom platz geht)* 1m und darauf aufbaund dann 2m* 71cm also einfach mein jetziges gehege anders zsm gebaut...mit 4 etagen hätten die dann ne menge platz. ich komme natürlich nich auf 9 quadratmeter, aber muss ich das?
    ich hab 15 häusschen die da alle wieder reinkommen und mehrere fütterstellen trotzdem können sie sich aus dem weg gehen....



    momentan,und ganz zu meinem unverständniss sitzen meine böcke alle zsm auf der großen ebende (2,50*1m) und das seid tagen. es gibt kein streit man teilt sich häuser, da stehen nur 6 und alle haben sich lieb.__.


    Für die weibchen will ich meinen ersten eigenbau(den roten teil des geheges,vom altbau) vernünftig umbaun, der hat leider nur ne grundfläche von 1,20* 50 ist also nich optimal dafür soll er 3 ebenden bekommen und eine klappe damit die 2 in einen dauer auslauf können^^


    na was haltet ihr davon?


    Und ja ich bin mir bewusst das die grunfläche eig zu klein is aber sonnst mach ich halt grüpchen....



    LG^^

  • Was sollen wir denn schreiben?


    Du weißt, dass die Grundfläche gerade für die Weibchen zu klein ist, ziehst aber offenbar nicht in Erwägung, für die oben eine Etage drauf zu setzen, wo sie wesentlich mehr rennstrecke haben.


    Offenbar willst Du ohnehin vor allem den alten Bau verwerten, obwohl Du wahrscheinlich wesentlich mehr Platz raus holen könntest, wenn Du von Grund auf Neu baust - natürlich unter Verwendung der Materialien die Du schon hast, aber eben auch mit der Option, das eine oder andere Teil eben neu dazu zu kaufen.


    Gerade für die Weibchen ist das alles andere als sinnvoll, aber bei Dir hat man immer das Gefühl, dass sowieso alle Argumente von Dir abprallen. Wahrscheinlich erklärst Du mir jetzt, dass die Weibchen ja drei Etagen haben sollen und Zugang zum Dauerauslauf und es deswegen nicht so schlimm wäre - nur stimmt das nicht. Das blendest Du aber wahrscheinlich wieder aus und fühlst Dich lieber ungerecht behandelt.


    War das jetzt in irgendeiner Form hilfreich oder die Zeit wert, die ich damit verbracht habe zu schreiben?

  • Naja, man hat dir doch schon zu deinem letzten Thread was dazu gesagt. An der Grundsituation hat sich nichts geändert, mehr Platz haben sie auch nicht, die Weibchen dazu in einem Zimmer- egal was man sagen würde, es würde wahrscheinlich genauso laufen wie die letzte Diskussion.

  • Also dein Zimmer hat 14qm.


    Deine 9 Böcke sollen 2,5qm oder 2qm Grundfläche bekommen (+ 3 kleinere Etagen) und die beiden Weibchen nur 120cmX50cm (3x) + Dauerauslauf?


    Ganz ehrlich?


    Deine aktuelle Tieranzahl scheint deine Haltungsmöglichkeiten ja ganz massiv zu überschreiten.
    Dessen scheinst du dir ja auch bewusst zu sein, wie man den Beiträgen hier im Tread entnehmen kann und geplant zu reduzieren scheint ja auch nicht zu sein.


    Daher würde ich die Gruppen umsetzen und die Ebenengröße je auf 3qm erweitern, um es zumindest ein wenig besser zu machen.


    Ganz nach oben (Stockwerk 4) ein Kastrat und die beiden Mädels.
    Dann würden noch 3 Etagen überbleiben und der Dauerauslauf für 8 Böcke.
    Inwiefern das reicht, weiß ich nicht.
    Vor allem weil du die Größe des Auslaufes nicht angegeben hat. Bei 3qm oder mehr sähe es aber schon ganz gut aus.

  • Hey ,
    Also dass hier ist nur ein Vorschlag wenns dir nicht passt lösch ich's wieder . Was hältst du von einer Grundfläche mit 4 x 2 m und zwei etage mit 4 x 1 m , die oberste etage teilst du in der Hälfte so dass du für die zwei weibchen 2x 1 m hast dann kommst du für die Böckchen auf eine Fläche von 14 qm das wäre dann wirklich artgerecht , ist " zu groß" ? Dann Bau nur die zweite etage dann hast du für die Böckchen auch noch 10 qm und für die weibchen 2 qm

Ähnliche Themen wie Neues zimmer/ gehege umbau