Meerschweinchen Haltung

Tierschutz rufen? anderst lösen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich muss euch kurz mal was berichten wo ich ziemlich wütend drüber bin! :x
    Ich habe letztens gehört,das eine Freundin von mir ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammen im Käfig hält.
    Nun habe ich ihr einfach mal über Whatsapp geschrieben das,es so nicht geht und habe ihr dazu einen Link geschickt (glaube von hier) einmal das Meerschweinchen nicht aleine gehalten werden dürfen und warum auch nicht mit Kaninchen! Und halt wie ein artgerechtes Gehege aussehen sollte.
    Mir geht es ja nur darum das es dem Meerschwein,so wie dem Kaninchen gut geht und sie artgerecht gehalten werden!
    So...nun bekomme ich solche Nachrichten zurück:



    Das wahr es bist jetzt. Ich denke mehr kann ich nicht machen ... Schade!
    Manche Menschen kann man ja Tipps geben und die nehmen sie dankbahr an und hören auch auf den Rat!
    Manche dagegen werden frech oder suchen sich billige Ausreden aus!
    Das macht mich wirglich traurig.
    Ich denke wirglich drüber nach,den Tierschutz zu informieren.
    Oder ist das zu hart?
    Würden die nix machen?
    Die Mutter denkt leider genauso wie ihre Tochter...
    Wie oder wo könnte man den Tierschutz informieren?
    Meine Mutter sagt ich soll mich da nicht einmischen aber da bleib ich jetzt einfach mal hartnäckig!
    Würde mich über eure Meinungen freuen!


    L.G The_Vampire2 :x

  • Naja, der Tierschutz wird nicht viel machen, und nachdem Du wirklich nicht gerade taktvoll vorgegangen bist mauert sie jetzt natürlich erst recht.


    Es ist leider nicht so einfach, jemandem eine bessere Haltung näher zu bringen, weil der sich schnell angegriffen fühlt und man auch ganz schnell wie ein arroganter Besserwisser wirkt.


    Lass sie erst mal in Ruhe, sag nichts mehr, aber Poste einfach mal ab und zu ein paar schöne Fotos wo man Deine Meerschweinchen zusammen sieht, schreib ein paar nette Worte dazu "hier ist Wuchel mit ihrer besten Freundin" oder "die beiden streiten immer ums Futter und haben viel Spaß dabei" - einfach so, dass sie es sieht. Vielleicht merkt sie dann von ganz alleine, dass es anders schöner ist.


    Ich habe früher auch immer mit dem Kopf durch die Wand gewollt und Leuten Vorträge gehalten dass die ein großes Gehege brauchen und so weiter - irgendwann habe ich dann angefangen einfach Fotos von meinem großen Gehege rum zu zeigen, das eben auch viel besser aussieht als so ein Käfig, und auf einmal wurde das dann doch nachgebaut.

  • Hallo,


    Okay,danke! Ja das stimmt schon...
    Das mit dem posten ist eine Gute Idee jedoch geht das bei Whatsapp ja leider nicht,nur in einer Gruppe. Facebook hab ich auch nicht.
    Aber ich erzähle oft von meinen Meerschweinchen z.B in der Schule...
    Aufjedenfall Danke!
    Und L.G The_Vampire2

  • Naja, also da kann man halt nichts tun. Weisst Du denn, wir alt die Tiere sind? Ich hatte zB auch mal (Asche auf mein Haupt) ein Kaninchen bei meinen Meerschweinchen dabei. Allerdings war er übriggeblieben von mehreren und ist letztendlich nach Ca 1,5 Jahren mit 9 gestorben. Ich durfte mir kein zweites dazuholen und nachdem icj ihn zuerst alleine hatte fand ich es dann trotzdem irgendwie besser ihn zu den meeries zu setzen. Die haben sich sogar alle gegenseitig geputzt :)

  • Die Folgen einer gemeinsamen Haltung von Zwergkaninchen und Meerschweinchen sollte man nicht unterschätzen. Leider habe auch ich bis vor 6 Jahren aus Unwissenheit 1 Zwergkaninchen und 1 Meerschweinchen in einem gemeinsamen Käfig gehalten. Dann verstarb das Zwergkaninchen und ich bat bei Notmeerschweinchen.de um Hilfe. Mit Kessie fing dann mein Interesse an einer artgerechten Haltung an, denn sie war total nett zu meiner verstörten alten Susi.

  • Solang es hier nicht wie in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben ist Meerschweinchen und Co Artgerecht und nicht allein zu halten kann der Tierschutz nicht viel machen.


    Jeder hat im Anfang auch Fehler gemacht, hab zB nix von der Perinealtasche gewusst und dementsprechend auch net geschaut. Die wurde halt in die Bücher die ich gelesen hab nicht erwähnt. Als ich die dann das erstemal nach 4 Jahren beim Demien sauber gemacht hab naja ihr kennt es ja^^


    Kritik an jemanden zu üben das er/sie auch annimmt ist schwer, am einfachsten ist immer zu Zeigen wie man es besser macht.
    Ich kann auch immer wieder den Kopf schütteln wenn ich Geschäften sehe das Kaninchen bei den Meeries sitzen.

  • Das Schwierigste an der Situation ist auch, dass sie sich als "Freundin" für ihre Tiere sieht und das im Gegenspruch zu dem Willen ihrer Eltern steht. Ihre Eltern wollen keine weiteren Tiere, also bliebe nur, dass sie mindestens eins abgibt und das dann durch die jeweils andere Tierart "ersetzt". Aber welcher Mensch würde seinen besten "Freund" einfach weggeben?



    Das ist, glaube ich, der Konflikt in den sie da gerät. Sie denkt, sie tut den Tieren etwas Schlimmes, wenn sie sie weggibt ohne zu wissen, wo sie im Endeffekt landen. Und vermutlich hat sie auch große Angst ihren Eltern mal die Meinung zu geigen. Vielleicht fässt sie ja irgendwann mal den Mut, dass sie ihre Eltern davon überzeugt.
    Ich habe dafür auch 10 Jahre gebraucht.