Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen plötzlich tot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchen Freunde.
    Und zwar es geht um folgendes,ich bin ziemlich ratlos und noch immer unter Schock. Mein 4 Monate junges peruanisches Meerschweinchen ist gestern Morgen ur plötzlich gestorben.
    Zum Tag bevor es gestorben ist kann ich folgendes schreiben:
    Morgens war es aufgeweckt und munter wie immer es hat ordentlich gegessen,viel getrunken ist rum gelaufen und hat hequiekt.
    Keine blähungen,keine Verstopfung Nase und Augen waren klar. Fell war glänzent und nicht verklebt.
    So am späten Nachmittag habe ich von meinem kleinen einen schrei gehört,aber als ich ihn sah konnte ich sehen,und verletzt war er nicht da er h genau neben mir geschrien hatte. Später sah ich wie sein verhalten sich geändert hatte. . Er war total verschmust hat mir sogar zum allerersten mal liebesbisse gegeben und war ein bisschen komisch. . Hab gedacht er hätte sich vielleicht ein bisschen den fuss angeknazt mein damit vielleicht wie bei unsmenschen. Muskel Kater. Hab ihn dan. zusammen mit seinem älteren Bruder in den Käfig getan. . Soweit so gut. . Er machte nach paar Stunden wieder seine verrücktheiten,war wieder munter und wollte raus hab ihn dann auch wieder raus gelassen er hüpfte und springte war wieder total munter. . Ich hab mich dann schlafen gelegt und morgens als ich aufwachte lag er draußen tot in meinem Zimmer. Man muss dazu sagen,er war überzüchtet,hatte eine 1blaues und braunes Auge und war für sein Alter echt total klein. . Ist mein kleiner schatz an einen Schlaganfall gestorben? Ich stehe wirklich vor einem Rätsel und bin total fertig mit der Welt.

  • Huhu,
    woran Dein Schweinchen starb ist leider nur noch zu vermuten. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen bringt leider nicht viel.

    Zitat

    Man muss dazu sagen,er war überzüchtet,hatte eine 1blaues und braunes Auge und war für sein Alter echt total klein.


    Das ist aber garantiert keine Ursache und Meerschweinchen mit unterschiedlichen Augenfarben gibt es nicht, das ist genetisch nicht möglich. Das eine Auge erschien nur "blau", weil dasTier trotz weißen Felle dort Pigmente in der Haut um das Auge hatte. Blauäugige Meerschweinchen gibt es nicht.

    Code
    1. ...beim Meerschweinchen gibt es dunkle Augen, Feueraugen und rote Augen (pink eyes). Dunkelhäutige Farben wie Goldagouti, Rot oder Schwarz haben dunkle (dunkelbraune) Augen.
    2. Durch die Aufhellungsfaktoren bei helleren Haut- und Fellfarben werden natürlich auch die Pigmente in der Iris des Auges mit aufgehellt. So haben Tiere der Fellfarbe Schokolade Feueraugen (hellbraune Augen). Die Iris ist immer noch braun, erscheint aber heller. Da bei diesen Fellfarben mehr Licht die Netzhaut im Augengrund trifft, erscheint das Auge wie mit [i]roter Glut[/i] gefüllt.
    3. Bei fehlendem Pigment in der Iris erscheinen die Augen mehr oder weniger rot, ganz nach Lichteinfall. Diese Färbung ist nichts anderes als ein unpigmentiertes Auge, in dem das fließende Blut zu sehen ist. Tiere mit leicht pigmetierten Augenlidrändern und Bindehäuten haben vom Erscheinungsbild her dunkelrotere Augen (rubin eyes), jedoch ist die Irisfärbung einfach nur Rot. Rötäugige Meerschweinchen sind lichtempfindlicher als Tiere mit dunklen Augen oder Feueraugen.
    4. Blaue Augen gibt es übrigens beim Meerschweinchen nicht! Der Eindruck, die Augen wären blau, entsteht bei eigentlich hellhäutigen Tieren, deren Lidrand wenige dunkle Pigmente hat. Die Iris dieser Tiere ist jedoch bei genauer Betrachtung mit einer Taschenlampe auch [i]nur[/i] hellbraun. Die Bindehäute dieser Tiere sind leicht pigmentiert und geben dem gesamten Auge einen "bläulichen Schimmer".


    Wichtig ist im Moment aber nur, daß kein Tier alleine bleiben muß. Hat das Partnertier von Deinem verstorbenem Schweinchen einen Kumpel?
    Gabi

  • Es hatte aber tatsächlich ein blaues Auge,meine Tierärztin war selbst total erstaunt. Habe gestern sofort ein neues gekauft. Allerdings ist er wirklich am trauern. .vor 4Monaten ist sein Bruder verstorben,und gestern sein adoptivbruder

  • Ich stand gestern wirklich unter Schock,und da er meinem schweini nicht gut ging,und ich nicht lange warten wollte habe ich eben eins gekauft.
    Kann es denn sein das mein schnuffi einen Schlaganfall erlitten hat? Oder einen Herzstillstand?

  • Freitag war allerheiligen und mein Tierarzt hatte zu,wollte direkt Samstag Morgen zum Tierarzt doch dann war es zu spät! Wie schon erwähnt,keine blähungen-nicht verstopft-hat gegessen und gut und normalgeköttelt-augen waren klar und nase &atemwege frei

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen plötzlich tot