Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, tut mir leid, wenn es genau dieses Thema schon geben sollte, konnte leider nichts finden.
Also, ich habe jetzt seit einigen Wochen zwei junge Meerschweinchenmädchen (ca. 4 Monate alt). Ich hatte als Kind schon mal Meerschweinchen, hab damals leider vieles falsch gemacht da ich es nicht besser wusste und möchte es dieses mal aber besser machen . Sie wachsen fleißig und schon nach wenigen Wochen sah der (eigentlich recht große) Käfig schon wieder viel zu klein für die Beiden aus. Zudem bekomme ich nun nächste Woche noch einen 2-jährigen Kastraten dazu, eventuell möchte ich in näherer Zukunft vielleicht noch ein weiteres Weibchen dazu holen. Es muss also definitiv ein deutlich größeres Gehege her. Da ich handwerklich unglaublich unbegabt bin (und auch niemanden kenne, der das kann und mir einen soooo großen Gefallen schuldet^^) kommt ein Eigenbau eigentlich eher nicht in Frage. Ich dachte deshalb an einen Klappauslauf. Die Frage ist allerdings, ob ich die Schweinchen in einem solchen Klappgehege, das einfach so auf den Boden gestellt und eben nicht richtig befestigt ist, wirklich dauerhaft halten kann – ist das auch „ausbruchssicher“?
Prinzipiell könnte ich so eine Fläche von ca. 4 m² erreichen (ca. 1,50 m x 2,70 m) – Würdet ihr dann die gesamte Fläche einstreuen? Mit wie viel Streuverbrauch müsste ich da so pro Monat oder Woche rechnen? Hatte zuerst überlegt die Wanne von meinem jetzigen Käfig (1,40 m x 70 m) reinzustellen und nur dort einzustreuen, aber ich glaube meine würden da nicht rein- und rausspringen (der Rand ist ziemlich hoch…) oder könnten es auch noch gar nicht, sind ja doch noch recht klein. Oder kann man vielleicht irgendwie „Ausgänge“ in die Schale schneiden/sägen? Was müsste ich sonst noch beachten? Wie könnte ich z.B die Trinkflasche aufhängen?
Könnte sonst alternativ noch ein altes IKEA „Billy“ Regal zum umbauen von meinen Eltern bekommen, das hätte halt nur eine Grundfläche von 2,00 m x 0,80 m, wäre aber halt etwas „stabiler“. Dafür aber doch nochmal mit recht viel Aufwand (allein schon der Transport, ist halt 2 m lang, egal ob man es auseinander baut oder nicht..) verbunden. Klar könnte da eventuell der Auslauf auch permanent dran gebaut werden, die Fläche wäre dadurch aber insgesamt nicht größer, der Platz ist halt begrenzt…
Ich muss mich eben entscheiden, bevor nächste Woche der dritte kommt, für die beiden Mädels geht es im Käfig gerade noch so (natürlich nur bis was Größeres kommt) aber zu dritt definitiv nicht, auch nicht zeitweise.
Was würdet ihr mir raten, brauche ich einen festen „Stall“? Oder reicht das Klappgehege auch auf Dauer?
Freue mich über alle Antworten, sorry, dass es so lang geworden ist
Lg