Meerschweinchen Haltung

Klappgehege - auch permanent?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin neu hier, tut mir leid, wenn es genau dieses Thema schon geben sollte, konnte leider nichts finden.


    Also, ich habe jetzt seit einigen Wochen zwei junge Meerschweinchenmädchen (ca. 4 Monate alt). Ich hatte als Kind schon mal Meerschweinchen, hab damals leider vieles falsch gemacht da ich es nicht besser wusste und möchte es dieses mal aber besser machen . Sie wachsen fleißig und schon nach wenigen Wochen sah der (eigentlich recht große) Käfig schon wieder viel zu klein für die Beiden aus. Zudem bekomme ich nun nächste Woche noch einen 2-jährigen Kastraten dazu, eventuell möchte ich in näherer Zukunft vielleicht noch ein weiteres Weibchen dazu holen. Es muss also definitiv ein deutlich größeres Gehege her. Da ich handwerklich unglaublich unbegabt bin (und auch niemanden kenne, der das kann und mir einen soooo großen Gefallen schuldet^^) kommt ein Eigenbau eigentlich eher nicht in Frage. Ich dachte deshalb an einen Klappauslauf. Die Frage ist allerdings, ob ich die Schweinchen in einem solchen Klappgehege, das einfach so auf den Boden gestellt und eben nicht richtig befestigt ist, wirklich dauerhaft halten kann – ist das auch „ausbruchssicher“?


    Prinzipiell könnte ich so eine Fläche von ca. 4 m² erreichen (ca. 1,50 m x 2,70 m) – Würdet ihr dann die gesamte Fläche einstreuen? Mit wie viel Streuverbrauch müsste ich da so pro Monat oder Woche rechnen? Hatte zuerst überlegt die Wanne von meinem jetzigen Käfig (1,40 m x 70 m) reinzustellen und nur dort einzustreuen, aber ich glaube meine würden da nicht rein- und rausspringen (der Rand ist ziemlich hoch…) oder könnten es auch noch gar nicht, sind ja doch noch recht klein. Oder kann man vielleicht irgendwie „Ausgänge“ in die Schale schneiden/sägen? Was müsste ich sonst noch beachten? Wie könnte ich z.B die Trinkflasche aufhängen?


    Könnte sonst alternativ noch ein altes IKEA „Billy“ Regal zum umbauen von meinen Eltern bekommen, das hätte halt nur eine Grundfläche von 2,00 m x 0,80 m, wäre aber halt etwas „stabiler“. Dafür aber doch nochmal mit recht viel Aufwand (allein schon der Transport, ist halt 2 m lang, egal ob man es auseinander baut oder nicht..) verbunden. Klar könnte da eventuell der Auslauf auch permanent dran gebaut werden, die Fläche wäre dadurch aber insgesamt nicht größer, der Platz ist halt begrenzt…
    Ich muss mich eben entscheiden, bevor nächste Woche der dritte kommt, für die beiden Mädels geht es im Käfig gerade noch so (natürlich nur bis was Größeres kommt) aber zu dritt definitiv nicht, auch nicht zeitweise.


    Was würdet ihr mir raten, brauche ich einen festen „Stall“? Oder reicht das Klappgehege auch auf Dauer?
    Freue mich über alle Antworten, sorry, dass es so lang geworden ist ;)
    Lg

  • Hallo,


    Klar ein Klappgehege würde auf Dauer gehen. Es sollte nur hoch genug sein. Falls dir das zu instabil ist, könntest du auch einfach 4 Holzbretter mit Winkel zu einem Kasten verbinden und PVC drunter legen. Schau dir das mal bei SusanneC an.


    Ich habe ein 2qm Gehege und verbrauche im Monat etwa einen Sack Tierwohl Classic.

  • Hat mich jemand gerufen?



    Ist sogar ziemlich genau Deine maximale Größe. Ich brauche 2x 56l Einstreu fürs Misten und hole etwa 130l Mist wieder raus, also etwa 2 halbvolle Müllsäcke (dann sind die nicht so schwer). Bei mir leben da 8 Schweinchen drin, also muss ich schon einmal die Woche sauber machen, wenn Du aber nur 3-4 drinnen hast sollte alle 10-12 Tage reichen.


    Es sind nur ein paar Schrauben, das ist echt keine große Herausforderung vom Handwerklichen.



    Hier siehst Du im Hintergrund, wie meine Ecken gemacht sind. Kostenpunkt waren keine 50 Euro, Bauzeit 10 Minuten.



  • Liegt da ein Schweinchen auf dem Heuhaus??


  • Esprit hat so ihre eigenen Ansichten darüber, wie man ein Heuhaus benutzt. Den Deckel hat sie so oft runter befördert dass wir ihn brav raus genommen haben, bevor der noch jemand erschlägt... und seitdem ist das nicht nur ein Heuhaus, sondern auch ein Heubett...


    Bei mir sind die Seiten und hinten übrigens 30cm und vorne 20cm damit man die Schweinchen gut sieht. Wenn ein Haus zu nahe am Rand steht kann es mal passieren, dass eines vor lauter Gier schon eher aus Versehen draußen landet, das setze ich dann eben wieder rein.

Ähnliche Themen wie Klappgehege - auch permanent?