Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterumstellung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

wir möchten unsere beiden Mäuse komplett auf Frischfutter umstellen. Leider sind sie das überhaupt nicht gewohnt und wir füttern zur Zeit noch das Trockenfutter, was sie gewohnt sind. Multifit Sensetiv ohne Getreide mit Wildkräutern. Sie lassen die Pellets liegen und fressen den Rest und jede Menge Heu. :lol: Wir füttern seit Dienstag jeden Tag eine Möhre für beide Mäuse. Diese wird sehr gerne gegessen und super vertragen, Kot ist nicht weicher geworden und auch kein Durchfall.

Jetzt ist die Frage, ab wann sollten wir eine neue Gemüseart dazu nehmen und welche würde wohl am Besten sein?

• Wenn es gut vertragen wird kannst Du erst mal wesentlich mehr Karotte geben, so als Basis 100g pro Nase und Tag, und zusätzlich erst mal eine Sorte, die geben bis sie auch gut angenommen und vertragen wird, und dann die nächste Sorte dazu nehmen.

Und derweil immer weniger Trockenfutter geben.

• Ah danke, da werde ich doch mal schauen was der Kühlschrank morgen so hergibt. Ich glaube wir haben noch massig Tomaten und Gurken da, da werden sie dann von einer Sorte mal ein Stückchen zusätlich zu der Möhre bekommen.
    Ich habe ja das Gefühl das die das Trockenfutter überhaupt nicht so gerne fressen. Wenn ich morgens mit der Möhre komme, werde ich schon erwartet. :lol:

• Gurke werden sie bestimmt gerne fressen. Da musst du nur aufpassen, dass du nicht zu viel gibst, da die schnell mal Matschekot machen kann. Und sie enthält eben kaum Vitamine.

Ich finde Fenchel und Sellerie für den Anfang noch ganz gut. Das hält sich auch etwas länger im Kühlschrank. Chicoree wird auch ganz gerne gefressen, da würde ich aber erst langsam mit anfangen. Also keinen ganzen rein werfen :-)