Meerschweinchen Haltung

was soll ich machen ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• also ich hab ein Problem...
    Im Moment halte ich meine beiden meeriböcke in einem 1.50 mal 85 cm käfig mit zweiter Etage wo die beiden aber leider nicht hochgehen :( Ich kann sie aber nich so oft rauslassen und einen dauerauslauf für die beiden verbieten mir meine Eltern....
    Nen größeren käfig darf ich drinnen aber nicht haben.Soll ich den klenen einfach nen großen stall mit dauerauslauf für draußen holen??Und wo soll ich sie dann im Winter hintun?Wir hätten einen ''Schuppen'' wo aber kein Sonnenlicht hinkommt....

• Da behalte sie besser in der Wohnung, auch wenn das Gehege nicht riesig ist.

auf jeden fall besser als ein Schuppen ohne Tageslicht oder ein schlecht gesichertes Außengehege, das vor allem billig sein muss.

besser wenig Platz als erfrieren, an Rachitis eingehen oder vom Marder gefressen.

• Wenn sie die Etagen nicht hoch laufen, ist es dann nicht möglich, die beiden Käfige nebeneinander zu stellen und die Gitter an den beiden schmalen Seiten zu entfernen oder hochzuklappen? Die Unterschalen sind ja so niedrig, dass sie drüber hopsen könnten oder am besten würde ich sie mit einer Weidenbrücke o. ä. verbinden. Draußen würde ich sie in deiner Situation nicht halten, Außenhaltung ist gar nicht so einfach. Lies sich ins Thema Außenhaltung mal ein, dann wirst du merken dass es da so einiges zu beachten gibt und das ist am Anfang sehr aufwendig und nicht gerade günstig. Wie Susanne schon sagt, mir wäre es auch wichtiger, dass die Tiere sicher sind, auch wenn der Käfig nicht die optimale Größe hat.

LG

• Huhu :) ich vor meinen eigenbauten einen doppelstöckigen und einen normalen käfig. Die hab ich nebeneinander gestellt und an einer Stelle ein loch in die beiden schalen gesägt, nen Tunnel gebaut und voila :) viel Platz mit wenig Aufwand :)