Zwar sehr teuer aber lohnt sich. Da mein Partner und ich zwei linke Hände haben wir uns etwas bauen lassen mit den ganzen Sonderwünschen kamen wir auf etwas über 1000€.
Je nachdem wie viele Schweinchen du halten möchtest gibt es das aber auch in deutlich günstiger.
Kannst ja einfach mal gucken, oder im Zweifelsfall als Inspiration für deinen Eigenbau nehmen.
Meerschweinchen Haltung
Meerschweinchenkäfig bauen
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Einen Tipp den ich schon ein paarmal gegeben habe, bei dem ich allerdings nicht weiß ob der gut funktioniert, da ich ihn nicht selber ausprobiert habe, ist folgender: aus Vorderseite einen Teil raussägen, links und recht Schienen einsetzten und das rausgeschnittene Stück wieder einsetzten, wenn nötig noch etwas mehr Material entfernen. So kann man die Plexiglasscheibe rausnehmen und reinsetzten, je nachdem ob die Schweinchen rausdürfen oder nicht.
-
Zitat von Star Pig
ok... dann bin ich beruhigt wenn meine Meeris dann aber Auslauf haben sollen (sie sollen auch selbst entscheiden, ob sie im EB oder draußen sein wollen) muss der EB auf dem Boden stehen und so etwas wie eine "tür" haben... hast du Ahnung, wie man sowas macht? plexiglas zum schieben vorne hin, oder eine Brücke?
Also wir haben unseren Eb auch auf 30cm hohen Möbelfüßen stehen und einen Zugang zum ebenerdigen Dauerauslauf. Das praktische ist eben, dass der Auslauf nicht ganz unter dem Gehege ist und wir so noch Abstellfläche für die Heubox etc haben... Meistens ist der Durchgang offen, nur zum Säubern trennen wir ab oder zum wöchentlichen Fangen für den Meeri-Tüv (so haben sie nur ein drittel Fluchtmöglichkeit ).
Wir haben unserer Truppe eine Treppe gebaut (Meeris hüpfen ja lieber als dass sie Schrägen laufen, haben wir von der Meeri-Pflegestelle erfahren) und sie lieben sie, ständig wird hoch und runter geflitzt und manchmal gibt es eben auch Stauhttp://imageshack.us/photo/my-images/820/8l3a.jpg/
und hier nochmal zum besseren Überblick das ganze Gehege mit Auslauf und Abstellfläche:
http://imageshack.us/photo/my-images/689/jtk2.jpg/Die einzelnen Stufen sind ca. 11cm hoch und haben noch ne dünne Korkplatte obendrauf als Rutschstopp. Alles aus Resten gefertigt, was eben so vom Gehegebau übrig blieb und irgendwie gepasst hat, wurde verwendet
Und auf dem Foto kannst du auch gut sehen, wie wir die Gehege-Abtrennung gemacht haben. Teils sind es Holzrahmen mit Volierendraht bespannt, teilsweise Plexiglasscheiben. Wir haben an den Pfosten Aluschienen in U-Form angebracht, wo wir die Wände einfach reinschieben und rausziehen können. Über Oskars Kopf (der silberagouti-farbene ganz rechts) siehst du zum Beispiel auch die U-Schiene für den Einschub, wenn wir die Treppe sperren.... -
Hey... Danke für die Tipps! Vielleicht bau ich den Käfig dann auch auf einer Höhe von 30cm...solange die Meeris dann nicht von der obersten Stuffe springen und sich verletzten :/Und das mit dem Plexiglas wird schon klappen.... Ich bau dann einfach 4 Abschnitte (mit Holz Pfosten dazwischen) aus Plexiglas, die ich dann rausziehen kann!
Nur wie befestigt man diese Holpfosten zwischen dem Plexiglas? Schraubt man die einfach fest?
-
Dafür haben wir ja an die obersten beiden Stufen noch Plexiglas geschraubt und für die Optik habe ich von außen, wo die Chaoten nicht dran kommen, noch eine Sichtschutzfolie - hatten wir halt noch übrig - drangeklebt...
Also wir haben ja auch Pfosten zwischen den Plexiglasscheiben - die haben wir einfach von unten durch die Bodenplatte drangebohrt. Nehmt aber mind 2 Schrauben dafür - da wir es stabiler. Eine ist zu wackelig...
-
ich habe mir neulich den Plan von der sifle website angeschaut... die haben dort tischbeine anmontiert.... das will ich ja vorerst nicht.... aber wenn ich den Käfig auf dem Boden stehen hab hängt die holzplatte durch, oder? (außen an der Bodenplatte sind ja diese Leisten angebracht)
ich habe einfach zwei soooooo linke Hände, deswegen muss ich bei jedem scheiß nachfragen...vielen Dank schon Mal
LG Star Pig
-
Willst du denn selber bauen oder doch lieber kaufen? Hier gibt es ja einige, die ihre alten EB´s verkaufen möchten oder guck mal hier http://www.happy-nager.de/Onli…e-fuer-Nager/Bodengehege/ die können nach Lust und Laune vergrößert bzw. kombiniert werden.
-
Also ich möcht den schon selber bauen... Am Ende ist es ja immer schön sagen zu können, dass man das Ding selbst gemacht hat! Ich hatte mir die Seite auch schon mal angeschaut.... Das ist alles soooooo teuer! So viel Geld wie die da wollen gebe ich nicht aus.
Kennst du denn jemanden, der gerade seinen EB loswerden will?LG Star Pig
-
Hey!
Erstmal frohe Weihnachten!
Mein Eigenbau ist fast fertig. Die reine Bauzeit beträgt ca.4h... Jetzt muss der EB nur noch lackiert werden und eine Etage kommt noch rein. Das hat aber ein bisschen Zeit, denn Meerschweinchen ziehen erst im Januar ein.Also ich hoffe der EB gefällt euch!
LG Star Pig
https://imageshack.com/i/nbyd39j
https://imageshack.com/i/my5pb9j
-
Wow, der ist wirklich sehr sehr schön geworden. Da werden sich deine neuen Mitbewohner sicherlich sauwohl drin fühlen
-
Sieht gut aus!
Die kleinen Fehler wirst Du noch bemerken, aber das wird mit der Übung. So werden in den Führungsschienen für die Scheiben immer wieder Unmengen von Einstreu drin sein, die Du dann mit Schraubenzieher und Staubsauger raus puhlen musst, um die Scheiben wieder gut einsetzen zu können. Das kann ein wenig nervig sein, also wenn Du noch Zeit hast, denk über eine andere Lösung nach.
Lackieren kannst Du natürlich, wenn Du willst, ich finde es aber praktischer und schneller, alles mit Speiseöl einzureiben (ich bevorzuge Leinöl). Einfach nur nen Lappen ins Öl tunken und über die Bretter reiben, zieht innerhalb von einer Stunde ein, den Rest kann man mit einem sauberen Tuch abnehmen. Der Effekt ist der, dass das Holz dann mit Öl getränkt ist und keine anderen Flüssigkeiten mehr aufnehmen kann, nebenbei wird es wasserabweisend. Das geht viel schneller und stinkt dann auch nicht ewig. Bitte den Lappen danach gut auswaschen, zusammengeknüllt und mit Öl getränkt kann sich sowas entzünden!
-
Danke!
Ich habe mir auch schön überlegt den EB mit Öl zu streichen, aber dann muss man es doch jährlich wieder streichen und das muss man beim Lack nicht.... Naja, ich überlegs mir noch!Und zum Plexiglas... Es ist 6mm dick, die Schienen 7-8mm ,da kommt man doch ganz ok rein, oder? Und so oft werd ich das Plexiglas auch nicht soo oft rausnehmen. Aber ich werde aufpassen
LG Star Pig
-
Huhu,
unser Cavy Hilton wurde nach dem Bau 2 x satt mit Olivenöl gestrichen, das ist jetzt über 1 Jahr her. Es wurde nichts angefressen und es ist nichts aufgequollen. Bei den Häuschen haben wir es genauso gemacht.
Gabi -
Nö, das muss man nicht nachölen, das hält ganz schön lange.
doch, in die Schienen fliegt jede Menge rein, sobald man die Scheiben raus nimmt, und dann geht nichts mehr rein. Solange die Scheiben drin bleiben wird es gehen, aber bei mir hat es sich mit Schienen echt nicht bewährt.