• Hallo zusammen,
    sind die Heupellets eigentlich in Ordnung, wenn man die den Tieren gibt? Man soll nach Möglichkeit ja ken Trockenfutter geben. Ich wollte daher mal fragen, ob das eigentlich eine Alternative wäre, wenn man doch gerne so eine gesunde Grundfuttermischung haben möchte. Heu und Gemüse gibt es natürlich auch für die Kleinen. Darum geht es jetzt gar nicht. Es geht mir wirklich nur darum, ob es möglich ist, den Tieren mit so einer Heupelletmischung mit Vitamin C noch zusätztlich eine gesunde Grundfuttermischung zu geben.

Ich wäre da wirklich für Antworten dankbar.

Vielen Dank.

Lg

Stern

Noch mal kurz. Irgendwie ist es so, dass ich auch immer so das Gefühl habe, dass wenn man den so gar nichts in der Hinsicht gibt, dass dann da irgendwie was fehlt. Das liegt wohl daran, dass man da vorgeprägt ist, weil man früher immer Trockenfutter gegeben hat und überall von Alleinfuttermittel die Rede ist.

Lg

Stern

• Hallo!

"Alleinfuttermittel" soll nur heißen, dass sie notwendige Menge an Vitaminen zugesetzt ist. Das ist bei Meerschweinchen recht einfach, weil sie eigentlich nur Vitamin C zusätzlich brauchen, alles andere bekommen sie übers Heu oder können es selber herstellen.

Wenn Du aber sowieso Gemüse fütterst, wozu dann noch mehr Vitamin C geben? Wenn Du auch nur einmal die Woche Paprika oder Fenchel fütterst ist eine Unterversorgung nahezu ausgeschlossen, sogar 150g Karotte am Tag decken den Bedarf eines Meerschweinchens - und Karotten sind ja nun echt keine Vitaminbomben.

ausgesprochene Heupellets mögen Meerschweinchen übrigens gar nicht. Schmeckt ganz einfach nicht.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal dran denkst, was Pferde zu fressen bekommen. Die kriegen ja auch allem Voran Heu und Gras. Dazu ein paar Karotten oder mal ein Apfel. Pferde bekommen nur nach anstrengenden Leistungen mal ganz geringe Mengen Hafer - und wann macht ein Meerschweinchen schon mal was richtig anstrengendes? Und auch da bekommen Pferde nur ein paar Hand voll Kraftfutter...

Wenn Du das auf ein Meerschweinchen runter rechnest, dann reicht es mit Heu und Gemüse bestimmt, und wenn Du ihnen wirklich mal was geben willst, dann eben hin und wieder ein Grün-Rolli, eine Hafertasche oder ein ähnliches Leckerchen.

• Das Gefühl verstehe ich schon irgendwie, weil es früher Gang und Gebe war.
    Aber früher war ja nicht immer besser ;-) Zum Glück ist man da heute schlauer. Auch ohne TroFu, auch wenn es nur Pellets sind, fehlt den Schweinen nichts, wenn du genug Grünfutter gibst. Es macht nur dick. Du brauchst ja auch nicht den täglichen Gang zu McDonalds, um satt zu werden, oder? :)
    Meine mögen Pellets zwar schon gerne, aber die (oder Erbsenflocken) gibt es nur einzeln bei Futterspielen, wie z.B. Hütchen-Spielen oder im Auslauf auf den Schoß locken, nicht als fester Teil der Ernährung.

• Vor allem muss man sich auch mal vor Augen führen, dass man eben nicht "immer schon" Getreide an Meerschweinchen verfüttert hat. Das war viel zu wertvoll als Nahrung für die Menschen, das hätte man nie Tieren gegeben wenn es nicht nötig gewesen wäre!

Diese ganze Terfutterindustrie gibt es erst, seit wir eine Überflussgesellschaft sind in der mehr Lebensmittel produziert werden als die Menschen selber brauchen. Da kann man mit Getreide auch Tiere füttern.

Davor haben Meerschweinchen und Kaninchen Gras, Heu und Gemüseabfälle aus der Küche bekommen, und damit haben die auch gut leben können. Heute kann man statt ein paar Abfällen sogar mehr frisches Gemüse geben, also alles bestens.