Eines meiner beiden Meerschweinchen musste gestern abend leider eingeschläfert werden
Jetzt will ich das andere aber so kurz wie möglich alleine lassen und frage mich, ob es ZU schnell wäre, wenn ich vllt heute schon eine passende Freundin finden würde? !
Mein Meeri ist 6 Jahre alt, versuche eins zu finden, das mindestens auch schon ein paar Jahre alt ist. Zu meiner Frage: Darf das auch ein kastriertes, älteres Böckchen sein, oder sollte ich schon eher ein Mädel holen?
Habe "Glück" da ein Tierheim in meiner Nähe letzte Woche eine Meerschweinchenhaltung aufgelöst hat und dort jetzt mehrere Tiere ein neues Zuhause suchen
Danke schonmal für eure Antworten
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Frage zur Vergesellschaftung nach Tod
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
Ich würde das Schweinchen möglichst schnell wieder vergesellschaften,damit es nicht lange alleine ist und sich nicht einsam fühlt.
Also ich kann dir einen Kastraten empfehlen. :wink:
-
Das tut mir leid.
Es sollte so schnell wie möglich weider einen Partner bekommen.
Zu einem Kastraten würde ich auch raten. -
halli hallo :wink:
also das mit dem einschläfern tut mir wirklich leid ...
aber so eine erfahrung hatte ich auch schon, damals versuchte ich so schnell wie möglich ein schweinchen zu bekommen. aber waren wir MIT DEM SCHWEIN auf urlaub im burgenland, (sonst hätten wir es natürlich beträuen lassen, aber Luna ihre kleine patnerin mussten wir ständig päppeln ...) leider hat sie es am schluss nicht geschafft deswegen das problem ... Jedenfalls weiss ich nicht ob heute nicht ein bisschen zu früh ist ! damals musste luna auch zwei tage warten.. aber an deiner stelle würde ich das meerli morgen nehmen, dann hat dein schweinchen noch einen tag zum verkraften und es hat nicht zu viel stress an einem tag .. lg soso ein kastrat klingt gut -
Was haltet ihr von einem Weibchen und einem kastraten, beide ein halbes Jahr alt. Ist der Altersunterschied zu groß oder könnte das klappen?
-
Wie schätzt Du denn Dein Schweinchen ein? Eher noch fit und jung geblieben? dann sollte es gut klappen. Wenn sie aber durch und durch den Eindruck einer Oma macht können die Jungspunde ihr zu anstrengend werden.
-
Nein, für ihr Alter finde ich sie noch sehr fit. Hatte auch noch nie Krankheiten, glaube, sie hat gute Gene
-
Wenn sie fit ist, kannst du ihr auch einjährige dazu gesellen.
Mein Kastrat 6 Jahre lebt auch mit 1jährigen zusammen.
lg Sue
-
Das gibta nicht..die vom Tierheim melden sich einfach nicht. Hab gestern schon ein paar mal angerufen und jedes mal hieß es, sie rufen gleich zurück...wusste bis jetzt noch nicht, dass man jemandem dafür hinterher laufen muss. Hoffentlich klappt es heute...
-
In Tierheimen sind eben erst mal die Tiere das wichtigste. Wenn die versorgt werden müssen dann lässt man die Menschen eben auch mal warten. Die haben doch sicher offizielle Vermittlungszeiten, geh doch in den zeiten hin.
-
Habe sie heut erreicht. Sie wollte mir die Tiere nicht geben weil sie mein Schweinchen zu alt findet, schade. Jetzt muss sie noch länger alleine bleiben...
-
Huhu,
nenne uns doch Deine Postleitzahl, dann können wir nach einer Notstation in Deiner Nähe gucken.
Gabi -
-
Ohhh das arme Schweinchen
Ist ja voll gemein, dass die vom Tierheim dein Mädel zu alt finden!
Meine Gunilla hat auch erst mal alle Kumpelinen überlebt und hat dann so schnell abgebaut, dass wir ihr schon nach einer Woche eine neue Partnerin besorgt haben
Gunilla war damals ca. fünf Jahre alt, das neue Mädel 9 Monate.
Das war GAR kein Problem, beide waren so glücklich und haben sich die Augen ausgeschlecktHab jetzt eine flotte 5er-Gruppe und Gunilla wird bald sieben Jahre alt
Du kannst auf jeden Fall auch ein junges Schweinchen nehmen.
Bei der Meerschweinchenhilfe gibt es zum Beispiel sog. Leihmeerschweinchen, die dann nach dem Tod des Älteren wieder zurückgegeben werden können... -
Das finde ich aber auch nicht nett von dem Tierheim. Es hängt ja nicht nur vom Alter, sondern auch vom Charakter der Schweinchen ab, ob sie zusammen passen.
Meine Milka ist auch 7 und kommt mit einem 2Jährigem und 2 1Jährigen zurecht.
Hoffentlich findest du für deine Dame bald auch jemanden, den sie lieb haben kann