Allgemeines

Meerschweinchen trennen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo

Ich möchte gerne noch ein ganz tolles Himalaya Weibchen in mein Harem (1 Bock und 6 Weibchen) aufnehmen.
    Das Weibchen ist ca. jährig und lebt seit Anfang mit einem Bock zusammen. Den Bock würde meine Freundin übernehmen. Sie hat eine 5er Bockgruppe in einem riisen Aussengehege.
    Was denkt ihr, ist es ein Problem die beiden zu trennen?

Was müsste ich beachten bei der Integration?

• Hallo
    Der Bock, der bisher mit einem weibchen zusammengelebt hat denke ich, wird nicht begeistert sein, jetzt in eine bockgruppe zu kommen. Ich würde das dem bock nicht antun. Ich würde ihm das weibchen nicht nehmen.....
    :roll:

• Hallo,

die beiden zu trennen und auch das Weibchen in deine Gruppe zu Vergesellschaften wird kein Problem sein. Aber den Bock, der vorher mit einem Weibchen zusammen gelebt hat in eine 5er Jungsgruppe zu stecken würde ich nicht machen.

• Hallo,
    ich sehe es genau wie die anderen. Die Trennung ist kein Problem und das Weibchen in eine Gruppe mit Kastrat, aber der andere Bock ist dann der Dumme. Denn er wird wirklich alles andere als begeistert sein, in einer reinen Bock-WG leben zu müssen, das wird ihn nicht glücklich machen, denn er hat ja bereits das "normale" Meerileben mit Dame kennen- und sicher liebengelernt. Da wird er es schwer haben nur mit Kerlen und es ist ihm gegenüber auch nicht fair, finde ich. Ich würde entweder eine zweite kleine Gruppe machen oder für ihn eine Stelle finden, wo er weiter Weibchen vorfindet.
    Er soll doch auch weiterhin ein glückliches und zufriedenes Leben führen und das kann er meiner Ansicht nach nur mit einer Meeridame, können ruhig auch mehrere sein...

LG, Claudia

• Du meinst alle zusammen in einem Gehege... Ich glaube, das kann sehr kritisch werden, es sei denn, du hast ein Rieeeesengehege- aber wirklich richtig riesig! Kann gutgehen, aber meiner Ansicht nach sind die Chancen, dass es nicht klappt, größer als die, dass es klappt. Die Böcke müssen natürlich auch dementsprechend gut sozialisiert sein, denn ansonsten wird es Kämpfe ohne Ende geben.

LG, Claudia