Hallo!
Wir haben 2 schwangere Meerschweinchen gekauft und 1 hat vor 3 Wochen drei Jungs bekommen, 2 sehr kraeftig und 1 etwas kleiner, alle supersuess. Da ich erst mal nicht so einen grossen Stall hatte, habe ich die Mama von ihrer Partnerin getrennt. Als ich sie dann wieder zusammengelassen habe, ist das Muttertier vor den Jungen gefluechtet, so dass ich sie dann wieder getrennt habe. Ich hatte gehofft, dass Lucky ihre Jungen auch bald bekommen wuerde, aber es hat nun doch 3 Wochen gedauert, denke, dass es in den naechsten Tagen soweit sein wird.
Erst Frage waere, ob es ein Fehler war, sie zu trennen, es hat mir sehr leid getan, aber ich dachte, bevor die Mutter ihre Jungen verlaesst, hatte auch mal in der Tierhandlung nachgefragt, sie sagten besser trennen. Hier im Forum habe ich etwas anderes gelesen. Kann mir jemand weiter helfen?
Zweite Frage waere, wann die Maennchen trennen? Kastrieren will ich sie eigentlich nicht, 2 wiegen etwas ueber 200g (203, 213) und sind 3 Wochen alt und gehen schon immer auf die Mama drauf. Muss ich bis 250 g warten oder besser schon rausnehmen. Den kleinen Mann wollte ich noch einige Zeit bei der Mutter lassen, er wiegt naemlich nur 165g.
Vertragen sich unkastrierte Maennchen?
Das sind viele Fragen, ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand Rat geben koennte.
Viele Gruesse Annette