Allgemeines

zahnverlust

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wie die überschrifft ja schon sagt hat eins meiner meerschweinchen seine oberen zähne verloren!ich hab aber keinen plan wie das passieren konnte den weder einer von den beiden noch das gehege deuten auf einen kampf hin!

Deswegen wollt ich hier jetzt mal fragen ob das immer mit einem kampf zutun haben muss oder kann das auch anders passieren??habe limlich zurzeit handtücher stat einstreu drinnen weil sie haarlinge haben und der ta gemeint hat das es besser währe in der zeit wo sie die ficher haben!!also könnte er doch auch daran hängen geblieben sein oder??

Und was ich noch fragen wollte : was kann ich ihm zu fressen geben denn seine leibspeiße gurke schaft er nicht abzubeisen und alles andere "harte" wie karotte läst er auch liegen!!jetzt frist er nur salat und heu! soll ich ihm einen gemüse brei machen?

• Hier verliert auch einer des öfteren zähne.....
    Siehst du noch oben die Ansätze von den Zähnen oder sind die auch weg?

Am besten hobelst du ihm sein essen in schöne Streifen mit nem Sparschäler.
    Mit etwas Übung Können sie dann ganz gut wieder alleine fressen.

Sollten öfters Zähne ausfallen, lass es vom TA abklären.
    Wobei ich mich frage, warum du sie wegen Haarlingen auf Handtüchern hältst, habe ich nie gemacht.

Lg Angel

• es ist sehr wichtig zum ta zu schauen ohne schneide zähne können meerlis glaub ich nicht leben ! wann ist es denn passiert ? und ich glaube wirklich nicht ,dass das im kampf passieren kann ! aber als erstes TA !!!!!!!!! WICHTIG WICHTIG WICHTIG auch haarlinge sind nicht gut also nochmal TIERARTZT !!!!!!!!!!!! nimm aber das andere meerli auch mit ! weil: 1. es hat jetzt sicher auch schon milben! & 2. damit das andere tier nicht so viel angst hat ! du solltest JETZT hingehen und wegen dem fressen würde ich alles also zb.: gurken,karotten,selerie,.... pürieren ! lg soso

• Es ist anscheinend heute nacht passiert da er gestern noch ganz normal gefressen hat und heute früh dan nichtmehr das stück gurke aus der hand genommen hat!nach etwas beobachten beim fressen hab ich dann gemerkt das er alles "harte" meidet! hab ihn dann rausgenommen und geschaut!es sind noch zahnansätze da aber halt viel kürzer!

Zum ta kann ich erst wieder montag da heute feiertag bei uns ist!da muss ich dann eh wieder gehn wegen der 2ten spritze gegen die haarlingen!natürlich mit beiden!!

• Ganz feine Streifen vom Gemüse schneiden, ggf. musst Du sie ihm einzeln ins Maul schieben, aber das müsste gehen.

Tierarzt ist noch nicht nötig, das kann warten. Nur wenn die Zähne auf der anderen Kieferseite zu lang werden muss man zum Tierarzt gehen.

So in 7-10 Tagen sind die Zähne sowieso wieder nachgewachsen.