Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zahnabrieb fördern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Mein Oskar "Vergewaltigt" ständig die Nippeltränke, heute kam mir die Idee warum. Hab ihn mit den Zähnen Knirschen gehört, bei seiner letzten Untersuchung sind seine Spitzen zwar gefeilt worden aber anscheinend bekommt er wieder neue.

Was kann ich gutes geben damit der Abrieb gefördert wird?

lg Manni

• Hallo Manni,

Heu, Heu, Heu, Gras, frische Kräuter. Das sind die wichtigsten Sachen.

Wobei es auch sein kann, dass er an der Nippeltränke spielt, weil ihm langweilig ist, das machen manche Meerschweinchen.

Beobachte ihn auch gut, denn Zähneknirschen ist auch ein Zeichen für Schmerzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Heu, Salat, Gurke, Paprika, Möhre, Petersilie, Dill, Löwenzahn und Wiese aus Garten, einmal die Woche Obst ist der Standard, dann Gemüse was zum Kochen geholt wird bekommen sie auch was von ab.

Sachen wie Pellets verfütter ich gar nicht mehr.

Seine Spitzen die er hatte waren auch nur klein, Oskar legt viel Kraft rein er nimmt das Rohr der Tränke richt ins Maul und ruppt daran wie ein irrer. Im alten Käfig so dermasen schlimm gewesen das ich Werkzeug brauchte um die Tränke wieder ordenlicht aufzuhängen.

• Wieso ersetzt du die Tränke nicht durch einen Napf, etwas erhöht aufgestellt, und sie verdreckt auch nicht so oft.

lg Sue