Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage wegen meiner Pauline, kurze Vorgeschichte:
Ich hatte anfangs drei Weibchen, Pauline war Chefin und hat immer viel gebrommselt. War nicht so super harmonisch, deshalb habe ich einen Kastraten, Emil, dazu geholt, seitdem passt die Stimmung. Pauline ist nicht mehr Chef und ist quasi nie brommselig, lässt sich auch eigtlich nicht von den anderen Mädels "anstecken". Die TÄ hat bei ihr mal Eierstockzysten festgestellt (vermutlich ein Überbleibsel aus der Anfangszeit?), meinte aber, da muss man nichts machen, sie ist ja nicht auffällig. Nach einiger Zeit (und nachdem sie mal brommselig war und auch bestiegen wurde) sind die Zysten kleiner geworden (vermutlich Emils Verdienst).
Aber jetzt sind sie wieder ziemlich auffällig. Sie hat aber keinen Haarausfall oder so. Nur ist sie jetzt schon seit Wochen brommselig und ich habe heute bemerkt, dass ihre Zitzen deutlich dicker und länger sind als sonst, so ähnlich wie hier:Annabells Zitzen
Vielleicht nicht ganz so extrem, aber auch so anliegend. Ohne Verkrustungen o.ä.
Jetzt die Frage: Wenn das mit dem Hormonhaushalt zusammenhängt und die Brommseligkeit nicht aufhört, muss das zwingend behandelt werden? Mit Hormonspritzen z.B.? Oder kann sie damit leben? Es gibt ja keinen Streit, nur Gebrommsel. Hatte jemand so einen Fall?
Danke schon mal! LG