• Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ganz verzweifelt und brauche Eure Hilfe.


    Ich habe seit knapp einer Woche zwei Meerschweinchen (Böckchen)
    Freunde von mir haben sie auf einem Kleintiermarkt auf dem Land gekauft und mir geschenkt.


    Ich hab mich natürlich sofort auf den Weg gemacht um alles Notwendige zu besorgen was die Kleinen so brauchen. Zwei Häuschen mit mehreren Eingängen, Futternäpfe, Wasserspender,Heuraufe, Weidenbrücke usw.. Mein Mann hat sich auch gleich daran gemacht einen großen Stall zu bauchen (ca. 1qm pro Schweinchen). Das ist alles da.


    Mein Problem ist jetzt, dass die zwei Kerlchen nur Löwenzahn und Gras fressen, dass bis jetzt zum Glück noch ausreichend im Garten vorhanden ist. Alles andere lassen sie liegen. Sogar das Heu rühren sie nicht an. Jetzt mach ich mir Sorgen was ich tun soll wenn der Winter kommt und sie immer noch kein Heu fressen. Was kann ich da tun?


    Ich füttere 4x am Tag, bis auf ein paar angeknabberte Gemüsestückchen, fressen sie ausschließlich nur Gras und Löwenzahn.


    Ich währe Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir Tipps geben könntet was ich tun kann.

  • Hallo,


    es kann einfach daran liegen, dass die Schweinchen immer genügend Gras und Löwenzahn haben, dann fressen sie kein Heu.
    Dies sollte aber trotzdem immer zur verfügung stehen.
    Wenn sie weniger/ kein Löwenzahn/Gras mehr bekommen, dann werden die Schweinchen sicherlich anfangen Heu zu futtern.

  • Wenn sie weniger frisches Gras bekommen nimmt die Menge an Heu automatisch zu. Manchmal hilft auch eine andere Heusorte.


    Wenn sie bisher eher im Landwirtschaftlichen Bereich gelebt haben dürften kannst Du auch gerne mal Heu von einem Bauern oder Pferdehof kaufen und das probieren. Das ist oft etwas grober, gelblich-blassgrün und mit längeren Halmen wogegen in Zooläden sehr feines grünes Heu verkauft wird - das werden sie einfach nicht so gewohnt sein.


    Ans Gemüse wirst Du sie mit Geduld heran führen müssen - starte mit einer Sorte (z.B. Karotte) und gib die jeden Tag zwei Wochen lang, damit die Tiere immer testen können, ob sie danach vielleicht Bauchweh bekommen. Wenn sie sicher sind, dass sie von Karotte kein Bauchweh kriegen werden sie immer mehr davon fressen. Wenn das geschafft ist nimmst Du die nächste Gemüsesorte dazu und gibst dann Karotte und die neue Sorte, bis die auch akzeptiert wird.


    So kannst Du dann immer ein paar Basissorten geben die sie gewöhnt sind, und alles andere nach und nach einführen. Wichtig ist nur immer mehrere Wochen am Stück jeden Tag die neue Sorte zu geben, auch wenn man die ersten Tage das meiste weg wirft.

  • Hallo,
    Danke für Eure Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Dann brauch ich keine Angst haben dass meine kleinen Kerlchen verhungern, wenn ich ihnen jetzt nicht mehr so viel Löwenzahn und Gras aus dem Garten gebe (wird halt jetzt immer schwieriger, weil es immer feuchter draußen wird)
    Den Vorschlag ein anderes Heu auszuprobieren werd ich gleich mal in Angriff nehmen.
    Und das mit dem Gemüse werd ich mit etwas Geduld auch hinbekommen.


    Nochmals vielen Dank und Happy Halloween :D

  • Ich kenn das von meinen Kleinen auch - sobald es was frisches gibt, stürzen die sich zuerst darauf. Das scheint ihnen einfach besser zu schmecken. Klar kann natürlich auch am Heu liegen. Hast schon erste Erfolge verzeichnen können? :)

Ähnliche Themen wie Meine Schweinchen fressen kein Heu