Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penis guckt ein kleines Stück hervor - warum?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nun mal wieder was ganze Neues...

Mein Meerschweinchen (4 Jahre alt) hat seit einem halben Jahr Zahnprobleme, ihm fehlt ein Schneidezahn und er muss zugefüttert werden. Dann immer wieder zum TA Zähne schleifen, wenn nötig.

Heute ist mir was Neues aufgefallen und ich hoffe, ihr wisst was?
    Und zwar hängt sein Penis ein ganz kleines Stück "draußen"! Man kann ihn auch nicht wirklich "zurückschieben", er guckt ca. 3-4 mm heraus. Das hatte ich noch nie gesehen, und seit Anfang des Jahres gucke ich ihn täglich "unten rum" an. Was ist das bzw. warum ist das so?

Er ist nicht kastriert!

Ich hoffe ihr könnt mir erstmal weiter helfen, ansonsten dann ein TA?! Oder kann es sein, dass er gerade, als ich ihn nehmen wollte erregt war? ;/ Er wohnt mit einem anderen Männchen zusammen..

• Klingt nach einem Penisvorfall.

Penis richtig komplett "austüten" gründlich sauber machen, ein wenig Spieseöl drauf schmieren damit er nicht eintrocknet und die Haut von der Reinigung nicht gereizt ist und wieder ganz zurück schieben. Jeden Tag wiederholen, bis der Penis wieder von alleine drin bleibt, ab da nur noch einmal die Woche austüten und reinigen.

Ältere Herren haben einfach oft ein wenig Probleme sich noch überall richtig sauber zu halten, daher sollte man bei jedem Bock einmal die Woche gucken ob der Schniedel sauber ist damit sich kein Dreck unter der Vorhaut ansammeln kann.