Meine Meerschweinchenbabys sind inzwischen ca 5 Wochen alt und schon ziemlich groß Als sie noch klein waren, habe ich sie täglich gewogen und dann immer sofort zurück zur Mutter gesetzt, weil sie sonst beide angefangen haben zu schreien.
Mittlerweile sind sie aber schon größer und zumindest das Männchen kann ich auch mal für ein paar Minuten auf dem Schoß sitzen lassen und mit Salat füttern.
Das Weibchen fängt allerdings sofort an lauthals zu schreien, sobald ich es nur kurz aus dem Gehege nehme. Sie hört auch nicht auf und wird immer lauter. Wenn ich ihr Salat anbiete, frisst sie den zwar, hört aber währenddessen nicht auf laut zu quietschen. Sowas habe ich bei einem Meerschweinchen noch nie erlebt. Hat sie Angst? Aber den Salat frisst sie ja trotzdem Wird es besser, wenn sie älter wird?
Länger als 3 Minuten behalte ich sie dann auch nicht bei mir, bin ja keine Tierquälerin.
Ich wundere mich nur etwas, dass die Babys beide so scheu sind. Die 3 Großen kommen alle angelaufen, wenn es Futter gibt, schnuppern an meiner Hand oder lassen sich mit dem Finger anstubsen. Die Kleinen verstecken sich sich sofort...