Hallöchen zusammen!
Ich weiß leider nicht mehr weiter.. und hoffe, dass mir hier einer weiter helfen kann...
Wo soll ich anfangen.. Am Anfang!
Es geht hier um Paul, Paul ist ein 3 Jahre altes Meerschweinchen und schon immer mein Sorgenkind!
Das ganze ging so vor ca. 3-4 Wochen los... er war jetzt noch nie ein großer Esser, aber er liebte Heu!
Aber aufeinmal frass er es nicht mehr die anderen auch nicht...
Ich habe alle möglichen Sorten besorgt und gedacht ok, vllt liegt es an der Sorte.. Aber nein nichts Also, habe ich sie eingepackt und ab zum Tierarzt! Sie wurden durchgecheckt und die Zähne wurden gekürzt bei beiden die vorderen Zähne (Backenzähne waren ok...) -> abgeknipst, ohne Narkose etc.
Gut, habe ich mir gedacht wenn es das jetzt war super!
Falsch gedacht! Als ich in den Mund geschaut habe, habe ich einen Schock bekommen die Zähne waren gesplittert und sooo erschreckend kurz :shock: :shock: :shock: und sogar etwas blutig!
Ich habe dann in sämtlichen Tierseiten im Inet gelesen und geschaut ok dachte ich nun gibts erstmal Streifen gemüse aber nichts sie wurden immer dünner...
Ok, dann habe ich Brei gemacht (Gemüse, Obst, Kamillentee, Grainless aufgeweicht) und mit der Spritze gefüttert.. Der eine hat dann ab ca. 3-4 Tagen angefangen die Streifen zufressen (nachdem ich mehrfache ihm welche ins Mündchen geschoben habe!)
Aber Paul nicht Als ich dann ins Mündchen gesehn habe, habe ich gesehen das ein Splitter am Zahn hing unten und sobald ich dran bin hat es angefangen zu bluten, ok dachte ich mir das tut weh Also weiter päppeln bis er nachgewachsen ist und abbricht!!! Das war dann auch schon bald so aber er wollte nicht fressen
Nur mit der Spritze sämtliche Päppelbreie die es gibt mit Möhrenbrei etc etc oder ich habe das Gemüse klein gemacht und er frass es von meinen Fingern! Auch Kugeln aus Hebri, Rodi, CC oder wie sie noch alle heißen fraß er und die Zähne wurden länger und länger ....
Der andere frisst nun wieder komplett...
Gestern bin ich da zu einem anderem Tierarzt und er schaute ins Maul und ohje der arme Kerl die Backenzähne waren völlig lang und überhaupt... das hieß :arrow: Narkose und einmal alles machen
Für mich war das jetzt garnicht die Frage er meinte Kostenmäßig bewegen wir uns hier bei ca. 200 Euro und einschläfern 25 Euro HALLO???? Natürlich nicht habe ich gesagt, wenn er dann chancen hat wieder zufressen klar ok so wars dann auch und es geht ihm gut! Bei der OP haben sie dann auch ein Abzess im weichem Gaumen gefunden und gespaltet! An den Wangen war nekrotisches Fleisch, was natürlich auch entfernt wurde die Zähne wurden auch gemacht!
Ich habe Antibiotikum bekommen, schmerzmittel und benne-bac für den Magen!
Gestern nach der Op hat er auch schon wieder gefressen petersillie und Apfel, Banane, Tomate zwar nicht viel aber gefressen und Herbi Care vom Löffel!
Aber heute frisst er nicht gut er nimmt zwar was auf aber wenig! Ich bin eben auch nochmal zum Tiermarkt und habe 'weiches' Heu gekauft,weil er möchte ans heu aber das klappt nicht er kann es nicht greifen habe ich das gefühl aber auch Petersilie wollte er heute nicht nur Möhrenbrei und etwas Päppelfutter unterschiedlichster Sorte
Was soll ich den nun machen?? Habe auch Kräuter gekauft, dass er wieder frisst aber nichts er will kann aber nicht! Auch im Gehege läuft er zum heu und scharrt aber ich glaube er nimmt nichts wirlich auf was kann ich tun ??? Er wiegt 750g, das sind 200g weniger wie sonst....
Ich will ihm aber auch nicht zuviel Päppelfutter geben, weil er ja auch ans Heu muss
Ich bin sooo ratlos Bitte helft mir, in 4 Wochen habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle aber wenn er nicht frisst siend die Zähne ja in 2 Wochen schon wieder dahin
Ich bin um jeden Rat dankbar!
Bzw. WIR