• Hallo,


    ich bin überglücklich, dass nun endlich mein Schweinestall fertig ist. Es handelt sich um ein kleines Gartenhaus. Nun ist alles getan, das Fenster und die Tür sind abgedichtet mit Gummidichtungen, seit heute ist nun auch endlich das Bodengehege fertig.


    War eben richtig toll zu sehen, wie meine Lieblinge alles erkundet haben.


    So, nun ein paar Bilder. Ich freu mich auch über Kritik (daraus kann man ja nur lernen). Das Gehege hat die Maße 1,80 x 0,80, den Doppelstockstall habe ich mit verbaut, weil da die Schutzhäuser drin sind. Allerdings ist das noch nicht die Endlösung. Ich isoliere gerade die Hundehütte von meinem Mops und nehme die dann als Schutzhütte für den Winter. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in meinem Gartenhäuschen auch heizen kann.


    Meine Schweine heißen Lolek und Bolek, sind beide ca. 2 Jahre alt und Curlys. Lolek ist ein ganz sanfter, lieber Bock der sich gern kraulen lässt. Er ist ein richtiger Schatz. Bolek ist mein kleines Nesthäkchen (war Baby als ich ihn bekommen habe, Lolek was schon einige Monate alt und schon groß). Bolek ist immer am fressen und schreit richtig hysterisch wenn er Futter will. Bin ich nicht schnell genug mit dem Futter ran, werde ich auch schon mal angeklappert. Er ist ein lustiges kleines Kerlchen.



    das ist die Ansicht von vorne



    erst einmal null Interesse seitens der Jungs, da wird erstmal lieber Heu gemampft :)



    die erste Inspektion beginnt, Lolek traut sich als erster raus.



    was ist denn das für ein komisches Ding hier???



    Lolek (links im Bild) legt sich erst mal aufs Kuschelbett, Bokel mein kleiner Fresssack geht natürlich zur Heuraufe.



    Bolek am Knabberzweig



    nun wieder eine kleine Stärkung nach den ersten Runden


    LG
    Yvonne

  • Gefällt mir gut!


    Ich würde nur ggf. neben dem Stall die Umrandung noch etwas höher machen, gerade an der Heizung ist ja bestimmt ein Stromkabel dran.


    Achtung, diese Dinger sind unglaubliche Stromfresser, es gibt wesentlich kostengünstigere Methoden um zu heizen. Vielleicht willst Du ja gleich eine Kükenheizung in der Hundehütte verbauen, das würde auch gehen.


    Ich hatte mal so ein Teil für zwei Tage weil die Heizung ausgefallen war, und wirklich nur im Wohnzimmer wenn die Temperatur unter 16 Grad gefallen war angeschaltet, trotzdem hab ich in den zwei Tagen Strom für 10 Euro verbraucht.

  • Hallo,


    ja das stimmt, die Umrandung ist dort nicht hoch genug. Da der Stall eine Breite von 1,20 m hat und das Freigehege nur 0,80 cm, konnte ich da kein Brett ranschrauben, sonst würde ich die Tür vom Schutzhaus nicht mehr aufbekommen. Die dünne Platte dort ist ein Provisorium, ich stelle immer eine hohe Kiste davor, so dass nichts passieren kann. Sobald das neue Schutzhaus fertig ist, wird das Freigehege auf 2,10 m verlängert und komplett umrandet, so dass kein Schweinchen abhauen kann.


    Was meinen Ölradiator befrifft, laut Hersteller soll er besoners sparsam im Verbrauch sein. Ich habe ihn bislang nicht einsetzen müssen, heute Nacht wird er wohl erstmalig zum Einsatz kommen. Mittels eines Strommessgerätes werde ich sehen, ob diese Heizart bezahlbar ist. Andernfalls werde ich es so wie Max machen. Ellsteinstrahler anbringen und die Kükenheizung, das ist mein Plan B.


    LG
    Yvonne

  • Steht da keine Watt-Zahl drauf? dann kannst Du den Verbrauch auch selber berechnen - 1000 Watt die eine Stunde laufen sind eine Kilowattstunde, und was die bei Deinem Stromanbieter kostet wirst Du ja wissen.


    Stromheizungen und Staubsauger sind echte Energiefresser, wenn man sich das vor auge führt was so ein 1.600-Watt-Staubsauger an Strom zieht saugt man gerne nicht mehr so oft.

  • Nun ja, klar läßt sich der Verbrauch des Radiators berechnen, aber er läuft nun mal nicht wie Dein Beispiel Staubsauger, im Dauerbetrieb. Stattdessen wird er über einen Thermostat (Zweipunktregelung mit Trägheit) immer wieder ausgeschaltet. Wie soll man das berechnen? Das geht nur über ein Messgerät mit Hochrechnung.

  • Ja, aber so wirklich aussagekräftig ist das ja erst wenn es draußen richtig knackig kalt wird. Wobei ich hab oben was von 400Watt gelesen, das geht ja noch, da wärst Du auch bei 10 Betriebsstunden am Tag nur mit etwa 1,20 Euro am Tag dabei, das geht ja noch.

Ähnliche Themen wie mein Schweinestall