• Hallo,

Leider musste ich aus finanziellen Gründen in ein 13m² Studentenapartment ziehen. Das war natürlich nicht geplant und kam sehr plötzlich. Hier herrscht absolutes Tierverbot und auch Platzmangel.

Von Freitag bis Samstag wohne ich allerdings bei meinen Großeltern in meiner Heimatstadt. Da diese aber keine Tiere im Haus haben möchten, musste ich mich zwischen Außenhaltung oder ein neues Zuhause für die Beiden entscheiden, was für mich nur im allergrößten Notfall in Frage kommen würde.

Bis zum Frühjahr können die Beiden im Gewächshaus auf dem Grundstück wohnen. Wir haben es Anfang September Meerschweinchensicher gemacht und auf einer Seite sogar Weizengras gesät.
    Auch wenn mein Opa keine Tiere im Haus haben möchte, ist er ein großer Tierfreund. Er kümmert sich in der Woche wirklich gut um die Beiden, und hat sogar vor dem Gewächshaus Salat, Petersilie, u.a. für die Beiden ausgesät.

Für den Frühling und den Sommer werden wir uns noch was anderes ausdenken müssen, da im Gewächshaus Tomaten angepflanzt werden. Aber das wird auf dem großen Grundstück kein Problem sein.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit der Außenhaltung im Gewächshaus? Im Moment sind die Temperatur auch Nachts im Gewächshaus sehr angenehm und es ist nicht kalt. Aber wie sieht es im Winter aus?

2. Wie mache ich das Gewächshaus winterfest? Für die Nacht haben wir eine riesen Kühlbox umgebaut, sodass der Schlafplatz isoliert ist. Diese wird super angenommen. Was kann man noch machen?

3. Leider ist meine Chanel am Freitag mit 7 Jahren für immer eingeschlafen. Da ich erst wieder nächstes Wochenende da bin, und ich die andere nicht alleine lassen wollte, hab ich mich direkt dazu entschieden, einen neuen Partner zu holen. Auch wenn es mir komisch vorkam, habe ich direkt am Freitag im Tierheim einen neuen Partner für Appa geholt. Er heißt Franz, ist kastriert, das Alter ist unbekannt, da er ausgesetzt wurde. Muss ich irgendwas besonderes bei ihm beachten, da er ja wahrscheinlich keine Außenhaltung gewohnt ist? Er scheint sich ganz wohl zu fühlen, auch wenn er noch nicht ganz begreift, dass man das Weizengras fressen kann und Salat auch essbar ist ;)?

5. In dem Gewächshaus lebt auch eine (nachtaktive) Haselmaus, die wir letztes Jahr gerettet und gepflegt haben. Wir wollen sie nicht mehr aussetzten, da wir nicht wissen ob sie überleben würde. Ist es ok diese mit dem Meerschweinchen zusammen zu halten?

4. Gibt es noch irgendwas Grundsätzliches, was man über Außenhaltung wissen muss? Sollte man bei minusgraden vielleicht Wärmelampen besorgen? Was habt ihr noch für Tipps für mich? Und das wichtigste: Mache ich irgendwas falsch?

http://www.fotos-hochladen.net

http://www.fotos-hochladen.net

Das war am ersten Tag. Mittlerweile steht noch ein Häuschen und eine Brücke auf der linken Seite. Und auch die umgebaute Kühlbox (Schlafplatz) ist nicht zu sehen, da diese hinter mir stand, als ich das Foto gemacht habe.

Der Post ist zwar etwas lang geworden, aber ich bedanken mich schonmal im Voraus für eure Antworten :)

Leider schaffe ich es nicht, die Bilder richtig zu drehen...

• Eine isolierte Schutzhütte ist erst einmal das Wichtigste, die haben sie ja. Platz genug, um sich zu bewegen haben sie auch. Zwei Tiere finde ich persönlich für Außenhaltung zu wenig. Zum einen, weil sie gemeinsam die Schutzhütte besser aufheizen können, vor allem aber, weil sie mehr Anreize haben sich zu bewegen. Allerdings ist es eigentlich für die Gewöhnung an Außenhaltung bereits zu spät. Und ein Gewächshaus wird nachts auch kalt. Vielleicht kannst du noch Tiere aus Außenhaltung dazu setzen? Wenn du Strom im Gewächshaus hast, könntest du es im Winter bis 0 oder max. 5°C heizen. Dann friert dir das Wasser und das Grünfutter nicht ein. Wichtig ist auch, dass das Gewächshaus bei Bedarf schattiert und gelüftet werden kann. Im Frühling wird es darin nämlich sehr schnell sehr warm. Sie sollten daher auch in jedem Fall im Frühling komplett nach draußen ziehen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Weibchen ist nun seit 2 Monaten in dem Gewächshaus, der Bock allerdings erst seit Freitag :?
    Strom hab ich in dem Gewächshaus, deswegen wäre eine Tiergerechte Heizung kein Problem. Gelüftet werden kann auf der Eingangsseite auch, wir haben vor den Kippfenstern extra Fliegengitter gehangen, damit die Haselmaus nicht raus kommt und kein Tier rein kommt (wir wohnen direkt neben dem Wald).
    Reicht es aus, wenn man auf das Dach des Gewächshauses eine dunkle Decke legt, um Schatten zu spenden?

Im Frühjahr müssen die Beiden sowieso umziehen, da es zu warm wäre und das Gewächshaus andersweitig genutzt wird. Bis dahin werden wir bestimmt eine schöne Frühlings-/Sommerbehausung gebaut haben.

Ich bin noch am überlegen, ob ich ein drittes Weibchen dazu hole. Einerseits ist eine Dreiergruppe natürlich viel schöner für die Meeris, andererseits muss ich auch finanziell dazu in der Lage sein, 3 Meeris im größten Notfall gleichzeitig medizinisch betreuen zu können.

• Wenn die Decke nicht wegfliegt, also irgendwie befestigt werden kann, dürfte das zusammen mit dem Lüften reichen. Zu hohe Temperaturen sind jetzt aber wohl erst einmal nicht das Thema. :wink: Ich fände ein drittes Tier auf jeden Fall besser, kann deine Bedenken bzgl. der Tierarztkosten aber gut nachvollziehen.

• Ich hab mein Freigehege mal Gewächshausfolie verkleidet und muss dich warnen, die Wintersonne hat so eine Kraft, dass es bei Minusgraden 15 Grad wärmer im Gehege war und ein fast tropischer Charakter. Dieses ständige auf und ab der Temperaturen ist natürlich nicht gut. (Tagsüber wären dann 15 Grad, nachts vielleicht minus 10 Grad) Ich musste bei der Folie dann wirklich grosse Lüftungsschlitze lassen auf der gesamten Breite.
    Notfalls vielelicht sogar diese Strohmatten runterhängen lassen an der Seite, wo tagsüber die Sonne aufs Gehege scheint.

• Hallo ! Auf gar keinen Fall sollten Meerschweinchen im Gewächshaus wohnen. Unseres hat im Sommer bis zu 40 Grad. Außerdem kühlt es in der Nacht zu stark ab. Für mich persönlich ist es schwer in diesem tropischen Klima zu atmen. Vor allem gibt es durch diese Glaswände für die Wutzen kein Schutz. Es ist lebensgefährlich Meerschweinchen im Gewächshaus zu halten !!!