Hallo,
Leider musste ich aus finanziellen Gründen in ein 13m² Studentenapartment ziehen. Das war natürlich nicht geplant und kam sehr plötzlich. Hier herrscht absolutes Tierverbot und auch Platzmangel.
Von Freitag bis Samstag wohne ich allerdings bei meinen Großeltern in meiner Heimatstadt. Da diese aber keine Tiere im Haus haben möchten, musste ich mich zwischen Außenhaltung oder ein neues Zuhause für die Beiden entscheiden, was für mich nur im allergrößten Notfall in Frage kommen würde.
Bis zum Frühjahr können die Beiden im Gewächshaus auf dem Grundstück wohnen. Wir haben es Anfang September Meerschweinchensicher gemacht und auf einer Seite sogar Weizengras gesät.
Auch wenn mein Opa keine Tiere im Haus haben möchte, ist er ein großer Tierfreund. Er kümmert sich in der Woche wirklich gut um die Beiden, und hat sogar vor dem Gewächshaus Salat, Petersilie, u.a. für die Beiden ausgesät.
Für den Frühling und den Sommer werden wir uns noch was anderes ausdenken müssen, da im Gewächshaus Tomaten angepflanzt werden. Aber das wird auf dem großen Grundstück kein Problem sein.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit der Außenhaltung im Gewächshaus? Im Moment sind die Temperatur auch Nachts im Gewächshaus sehr angenehm und es ist nicht kalt. Aber wie sieht es im Winter aus?
2. Wie mache ich das Gewächshaus winterfest? Für die Nacht haben wir eine riesen Kühlbox umgebaut, sodass der Schlafplatz isoliert ist. Diese wird super angenommen. Was kann man noch machen?
3. Leider ist meine Chanel am Freitag mit 7 Jahren für immer eingeschlafen. Da ich erst wieder nächstes Wochenende da bin, und ich die andere nicht alleine lassen wollte, hab ich mich direkt dazu entschieden, einen neuen Partner zu holen. Auch wenn es mir komisch vorkam, habe ich direkt am Freitag im Tierheim einen neuen Partner für Appa geholt. Er heißt Franz, ist kastriert, das Alter ist unbekannt, da er ausgesetzt wurde. Muss ich irgendwas besonderes bei ihm beachten, da er ja wahrscheinlich keine Außenhaltung gewohnt ist? Er scheint sich ganz wohl zu fühlen, auch wenn er noch nicht ganz begreift, dass man das Weizengras fressen kann und Salat auch essbar ist ;)?
5. In dem Gewächshaus lebt auch eine (nachtaktive) Haselmaus, die wir letztes Jahr gerettet und gepflegt haben. Wir wollen sie nicht mehr aussetzten, da wir nicht wissen ob sie überleben würde. Ist es ok diese mit dem Meerschweinchen zusammen zu halten?
4. Gibt es noch irgendwas Grundsätzliches, was man über Außenhaltung wissen muss? Sollte man bei minusgraden vielleicht Wärmelampen besorgen? Was habt ihr noch für Tipps für mich? Und das wichtigste: Mache ich irgendwas falsch?
http://www.fotos-hochladen.net
http://www.fotos-hochladen.net
Das war am ersten Tag. Mittlerweile steht noch ein Häuschen und eine Brücke auf der linken Seite. Und auch die umgebaute Kühlbox (Schlafplatz) ist nicht zu sehen, da diese hinter mir stand, als ich das Foto gemacht habe.
Der Post ist zwar etwas lang geworden, aber ich bedanken mich schonmal im Voraus für eure Antworten
Leider schaffe ich es nicht, die Bilder richtig zu drehen...