Ich habe mal rein Interessehalber eine Frage.
Kann man den einzelnen Rassen bestimmte Charaktere zuordnen? Also nach dem Motto "glatthaar werden schneller zahm, teddys sind eher ruhig" oder so?
Ich hatte bisher nur rosetten und glatthaar, wobei ich rosetten ja persönlich am süßesten finde.
Allgemeines
Rassen und Charaktere?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- sunrise
- Erledigt
-
-
-
Da gab es glaub ich schonmal eine Thread zu.
*such* -
Also mein Glatthaar ist sehr scheu aber auch wahnsinnig neugierig
Mein Rossetten ist etwas zurückhaltend und schüchtern aber zahm
Mein English Crested ist sehr zahm und gutmütig ruhig -
Glaube nicht das es zw. Aussehen und charakter einen zusammenhang gäbe - das wäre bei uns etwa, wenn blondinen lustig und brünette gehässig wären.
-
Alles unterschiedlich:
Cassy:( englisch crested) sehr neugierig, aber kommt die Hand ist sie weg
Pina: (us-teddy) eher scheu, aber kommt die habd holt sie sich streicheleinheiten ab
Edjo:(rosette) sehr neugierig, kommt die hand will er gestreichelt werden
Hilde, lady,shelly:(alles sheltie's) sehr scheu und dann sind Sie verschwunden, außer lady die hüpft immer aus dem Stall!
Nelly (Peruanerin) scheu, , aber sie taut langsam auf!
Donja (rosette) 8 Wochen und wie Mama Schoki sehr verschmust und wenn die hand kommt, sitzt sie auch schon drauf!Also alles verschiedene Rassen, aber alle innerhalb einer Rasse sehr unterschiedlich!
Lg -
Zitat
Da gab es glaub ich schonmal eine Thread zu.
*such*Meinst du die beiden?:
Rassentypische CharakterNeuere hab ich nicht gefunden, aber es scheint eine gewisse Regelmäßigkeit zu geben Könnte man evtl. einen Sammelthread draus machen
-
Ich meine noch einen anderen gesehen zu haben, aber vieleicht war das auch innerhalb eines anderen Threads
-
Ich glaube nicht daran, dass es rassespezifische Charaktere geben könnte. Es sind ja auch keine echten Rassen, wie bei Hunden, sondern nur Unterschiede in der Fellstruktur.
Höchstens wir Menschen neigen zu verschiedenen Interpretationen, und deuten vielleicht dieselben Verhaltensweisen bei verschiedenen Rassen unterschiedlich, einfach weil wir uns vom Gesichtsausdruck des schweinches dazu verleiten lassen. So wirken Rosetten besonders frech und aufgeweckt, Teddys wie gemütliche Bärchen, Shelties wie arrogante Schönlinge, Glatthaarige eher schlicht und unkompliziert...
-
Danke für eure Erfahrungen und die Links zu den anderen Threads.
Ich dachte, das wären "richtige" Rassen, nicht nur Farben und Fellstruktur. Da habe ich ja was gelernt -
Naja, ein Rosettenmeeriskelett würde sich nicht von einem Rex unterscheiden, wärend ein Wolf einen ganz anderen Körperbau hat als ein kleiner Terrier. Der Charakter bildet sich aus dem, wofür man das Tier braucht und ein kleiner Terrier ist zu jagen da, deswegen sehr aktiv. "Kuschelhunde" wie Mopse sind nicht dazu gedacht und daher eher gemütlicher. Leistung kann er mit seiner Nase nicht vollbringen.
Meerschweinchen sind ja nur als Haustiere gedacht und erfüllen eigendlich keinen Zweck, müssen also auch nicht in eine bestimmte Richtung gezüchtet werden.