Meerschweinchen Pflege

meine meeris fressen ständig

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    Meine 2 meeris sind nur am fressen und laufen fast nichts.
    Es steht ja überall das die meeris ständig heu haben sollen. Das hab ich bis jetzt auch so gemacht aber die sind dann nur am fressen.2 mal täglich bekommen sie auch frisches futter und einmal in der woche so getrocknete pellets aus der tierhandlung die haben gemeint das das gut ist........
    Wenn ich die meeris aus dem Käfig geben verkriechen sie sich irgendwo und laufen nicht.
    Da sie nur am fressen sind streift ihr bauch sogar schon am boden.
    Soll ich ihnen nicht immer heu geben?
    Bitte hilfe hab ja erst seit 4 wochen meeris und kenn mich noch nicht so gut aus......
    Danke
    Lg
    Ieni

• Heu muss immer zur Verfügung stehen!!! Das bitte nicht kürzen. Was an Frischfutter gibst du denn und in welchen Mengen? Das Meeris immer am Futtern sind ist aber normal. Meine sind auch ständig am Fressen, aber es gibt auch Pausen dazwischen wo mal etwas rumgelaufen wird oder eben geschlafen wird. Was du machen könntest ist das Gemüse großflächig zu verteilen damit sie wenn sie alles haben wollen sich bewegen müssen. Oder du Fädelst das Gemüse auf eine Schnur und hängst es etwas erhöht ins Gehege damit sie es sich etwas erarbeiten müssen, oder du versteckst es in Heubergen. Sowas geht aber nur wenn das Gehege groß genug ist. Wieviel Platz haben deine denn?

• Hab sie gerade gewogen luna 776gramm und 2 jahre alt und Mona 778gram und 8monate alt
    Danke für die rasche antwort. Der Käfig ist 1qm aber sie dürfen taglich im wohnzimmer laufen. Also immer am abend wenn wir heim kommen.
    Ffrischfutter gibt es unterschiedlich einfach nur gras samt löwenzahn usw.von der wiese, sakat, gurke, zucchini, sellerie, karotten, Erdbeerenblätter usw.
    Am liebsten essen se salat (ich weiss das es nicht gesund ist)

• Huhu,

also zu erst mal ich finde es sehr gut das du fragst =)
    Nun zu deinen fragen: Aaalso bloß kein Heu weglassen, das ist das absolut wichtigste für die Schweine, ohne Heu kann die Verdauung nicht funktionieren und es kommt zum Durchfall da Heu stopft.
    Und was sind das für Pellets die du fütterst?
    Was bekommen deine Schweine denn an Frischfutter?
    Und wie viel wiegen denn deine Schweine ? und wie groß und alt sind sie?

Ja ich weiss das sind jetzt viele fragen ;), aber du möchtest ja auch gute antworten :D:D deshalb würde ichdas alles gerne noch dazu wissen.

LG

• Bekommen Se denn arg viel Salat?

Könnte es evtl. sein dass sie so einen großen Bauch haben weil sie aufgebläht sind vom vielen Salat?

Als ich muss Hikokuraiko recht geben, die mit 2 Jahren klingt für mich recht schmahl. Ist sie denn eher klein ???

Gibst du auch Paprika? Meine lieben Paprika mehr als alles andere
    :D

• Ich muss gestehen, dass es täglich salat gibt. Ca.70g se bekommen 200g frischfutter am tag und davon 70g salat.....
    Ist zuviel oder?
    A paprika bekommen sie auch.ich achte sehr auf Abwechslung weil ich will ja auch nicht jeden tag das selbe aber salat lieben sie einfach.
    Aber wenn ihr sagt das der einen blähbauch macht werde ich ihnen nicht mehr täglich salat geben sondetn mehr gras.
    Achja solte ich gurken auch lieber weg lassen?

• Ne gurken kannst du weiter geben,ausser sie bekommen durchfall,dann gurken weg lassen, bis es wieder normaler Kot ist. Aber ich persönlich bin vorsichtig bei Salat, vorallem finde ich dass das sehr viel ist..

Nimm mal ein Schweinchen und klopfe mal leicht gegen den Bauch.. Hört sichs hohl an ?
    Und immer schauen dass alles trocken ist und nicht mehr nass vom waschen, dass kann auch Blähungen machen.

• Hallo!

Du gibst eher zu wenig an Futter, gerade die 2jährige dürfte gut und gerne 200g mehr wiegen.

An Gemüse sollten beide zusammen 300-400g am Tag bekommen, davon nicht gar so viel Salat. Mehr Auswahl würde helfen. Dafür bitte die Pellets weg lassen, die schaden bloß.

Mit Gras ist jetzt langsam die Saison einfach vorbei, also über Winter brauchen sie mehr Gemüse als Gras.

• Ich hätte sie jetzt fotografiert aber ich weis nicht wie ich hier bilder hochladen kann.....
    Bauch ist von luna nicht hol. Von mona vll.ein bisschen da bin ich mir nicht sicher....
    300-400g am tag? Ich dachte 100g pro 1kg meeri?

• Meine fressen auch den ganzen Tag, müssen sie aber auch, weil bei Meerschweinchen nur was hinten raus kommt, wenn vorn was rein kommt.

Finde deine nun auch etwas Schmal (zum Verleich: Unsere zu klein geratene Meeri-Omi wiegt konstant um die 800 gramm und die ist vom Körperbau her wirklich klein).

Du schreibst der Käfig ist 1m², das sind ca. 1m mal 1m. Wenn man da noch den Platz für Häuschen, Futterplätze usw. von abzieht ist das nicht wirklich viel Rennfläche. Da wäre ein Dauerauslauf gut.
    Auch im Freilauf brauchen sie übrigens Verstecke und Schutz von Oben. Es genügen auch Unterstände, wie Fußbänke oder Kinderstühle. Wenn sie mehrere Verstecke haben, wuseln sie auch von einem zum nächsten.

Was Essen abwiegen angeht, bin ich da nicht so der Freund von. Rechne alles Pi mal quietschig und gebe es den Schweinchen. Wenn was übrig bleibt, weiss ich, das es zu viel war und gebe das nächste mal etwas weniger. Nach einiger Zeit hat man die ungefähre Menge raus, welche die Schweine pro Mahlzeit verdrücken.

Da deine nur 2 mal am Tag ihre Mahlzeiten bekommen, kann da ruhig etwas liegen bleiben, was sie dann in der Wartezeit zur nächsten Mahlzeit futtern können.

PS: Es ist nicht schlimm, wenn die Schweinchen etwas moppeliger sind. Meist verlieren sie viel Gewicht, wenn sie mal krank sind und da ist ein solches Polster gut.

Zusätzlich sind Meerschweine von Natur aus etwas mopsig und haben keine Model-Figur :)

• 100g Gemüse pro KG Meerschweinchen ist das absolut unterste Minimum - aber nachdem bei Dir eines arg dünn ist und das zweite im Wachstum ist das definitiv zu wenig.

Noch dazu wenn ein hoher Anteil Salat und Gurke ist, also sehr Kalorienarm, reicht das erst recht nicht.

Würdest Du mit so wenig leben wollen, dass Du gerade eben so nicht verhungerst?

• Naja, verhungern nicht, es gibt es ja massen Heu.

Fast nur Gurke und Salat ist aber wirklich nicht ausreichend (löscht hautsächlich den Durst).

Hier ist eine Liste mit Frischfutter, was Meeris essen dürfen:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Denke als Anfänger in der Meerihaltung ist man noch unsicher, was man den Kleinen geben darf. Da hilft die Liste ein wenig, bei der Auswahl.
    Schau also mal und teste, was deine gern mögen, was nicht und geb ihnen ruhig etwas mehr, damit sie wirklich mal rund werden.

Wie gesagt, Meerschweine bringen es nicht zu Modelmaßen :)