Meerschweinchen Pflege

meine meeris fressen ständig

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,
    Meine 2 meeris sind nur am fressen und laufen fast nichts.
    Es steht ja überall das die meeris ständig heu haben sollen. Das hab ich bis jetzt auch so gemacht aber die sind dann nur am fressen.2 mal täglich bekommen sie auch frisches futter und einmal in der woche so getrocknete pellets aus der tierhandlung die haben gemeint das das gut ist........
    Wenn ich die meeris aus dem Käfig geben verkriechen sie sich irgendwo und laufen nicht.
    Da sie nur am fressen sind streift ihr bauch sogar schon am boden.
    Soll ich ihnen nicht immer heu geben?
    Bitte hilfe hab ja erst seit 4 wochen meeris und kenn mich noch nicht so gut aus......
    Danke
    Lg
    Ieni

• Heu muss immer zur Verfügung stehen!!! Das bitte nicht kürzen. Was an Frischfutter gibst du denn und in welchen Mengen? Das Meeris immer am Futtern sind ist aber normal. Meine sind auch ständig am Fressen, aber es gibt auch Pausen dazwischen wo mal etwas rumgelaufen wird oder eben geschlafen wird. Was du machen könntest ist das Gemüse großflächig zu verteilen damit sie wenn sie alles haben wollen sich bewegen müssen. Oder du Fädelst das Gemüse auf eine Schnur und hängst es etwas erhöht ins Gehege damit sie es sich etwas erarbeiten müssen, oder du versteckst es in Heubergen. Sowas geht aber nur wenn das Gehege groß genug ist. Wieviel Platz haben deine denn?

• Hab sie gerade gewogen luna 776gramm und 2 jahre alt und Mona 778gram und 8monate alt
    Danke für die rasche antwort. Der Käfig ist 1qm aber sie dürfen taglich im wohnzimmer laufen. Also immer am abend wenn wir heim kommen.
    Ffrischfutter gibt es unterschiedlich einfach nur gras samt löwenzahn usw.von der wiese, sakat, gurke, zucchini, sellerie, karotten, Erdbeerenblätter usw.
    Am liebsten essen se salat (ich weiss das es nicht gesund ist)

• Huhu,

also zu erst mal ich finde es sehr gut das du fragst =)