Meerschweinchen Verhalten

Seltsames Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ich Lieben,
    heute hat mich mein Idefix mit seinem Verhalten ganz schön erschreckt, könnte ihr mit vielleicht helfen?

Als ich vorhin den EB sauber gemacht habe, ist er, wie immer, ganz munter herumgelaufen/gerannt und hat überwacht, ob ich auch alles richtig machen.
    Auf einmal, aus heiterem Himmel hat er sich dann mitten im Käfig auf die Erde gelegt, sich lang ausgestreckt, dann so ein wenig auf die Seite gerollt und dabei sein eines Hinterbein ganz durchgesteckt in die Luft gehalten. Nach ein paar Sekunden ist er dann wieder aufgesprungen und ist weitergelaufen und dann das ganze nochmal. Beim zweiten Mal, hat er dann auch noch mit dem ganzen Körper gezuckt und laut gefiept. Ich hab ihn dann auf meinen Schoß genommen (als ich ihn einfangen wollten, hat er auch gar nicht versucht wegzulaufen, und das mach er sonst immer!) und da kam er mir dann total panisch vor, die Augen ganz weit aufgerissen hat er gefiept.
    Nach ein paar Minuten hab ich ihn dann wieder in den EB gesetzt, er hat sich dann wieder total normal verhalten und alles war vergessen.

Was könnt er gehabt haben? Habt ihr sowas ähnliches schonmal bei euren Schweinchen gesehen?
    Jetzt verhält er sich wieder völlig normal, aber es hat mich wirklich ziemlich erschreckt/verwundert dieses seltsame Verhalten bei ihm zu sehen ...

• Mir schoss jetzt als erstes ein epileptischer Anfall durch den Kopf. Beim popcornen verhalten sie sich ja eher wie Popcorn :wink: Sie springen hoch und flitzen herum, aber dabei legen sie sich eigentlich nicht flach auf dem Boden. Schon gar nicht mit durchgestrecktem Beinchen.
    Ist dir das schon mal aufgefallen? Ich würde das von einem Tierarzt abklären lassen. Eventuell auch mal versuchen das Schweinchen dabei zu filmen und die Aufnahmen mitnehmen.

• Ich würde auch auf einen epileptischen Anfall tippen. Solange die nicht gehäuft auftreten muss man nichts machen, nur darauf achten, dass die Tiere sich nicht verletzen können - wenn sie bei einem Anfall von einer Etage fallen wäre es nicht so gut.

• Ein popcornen war das ganz sicher nicht, das macht er häufiger und das sah ziemlich anders aus.

Es ist heute soweit ich weiß das allererste Mal passiert!

Also solange es nicht häufiger vorkommt, ist es nicht schlimm?
    Dann hoffe ich nur noch, dass es nicht wieder passiert...

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! :)