Allgemeines

Wenn das Weibchen plötzlich ein Männchen ist

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich muss euch mal was erzählen...


    Im letzten Jahr hat mein Freund aus dem Tierheim ein Meerschweinchen und ein Kaninchen geholt. Beides Weibchen, zusammen aufgewachsen.
    Wir haben uns intensiv auf die Suche gemacht, um für beide einen artgleichen Partner zu finden. Nach einer gewissen Zeit waren die dann auch gefunden: ein frühkastrierter Kaninchenmann und ein weibliches Notschweinchen.
    Die Vergesellschaftungen liefen super, allerdings fiel mir nach kurzer Zeit auf, dass Maggie immer wieder Winnie "besprungen" hat. Ich hab sie also geschnappt und bin mit ihr zum Tierarzt. Nach der Allgemeinuntersuchung wurde sie dann auch auf Zysten kontrolliert. Es war aber nichts zu finden und die TA schob es noch auf Rangstreitigkeiten.


    Mittlerweile sind 10 Monate vergangen.


    Gestern musste Winnie (5 Jahre altes Weibchen) nach einer OP zum Kontrolltermin (bei einem anderen Tierarzt) und ich habe Maggie mitgenommen, weil ihre Augen manchmal stark tränen. Beim TA holen wir also Maggie aus der Box, die TA-Helferin guckt sie ein mal an..... und sagt dann "Sie ist aber ein ER"...


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Ich bin echt aus allen Wolken gefallen und hab es mir dann noch mal zeigen lassen...eindeutig. "Maggie" ist ein ganzer Mann :roll:


    Jetzt haben wir beide getrennt, "Maggie" hat einen Katrationstermin und dann dürfen sie wieder zusammen.


    Und ich bin immer noch total schockiert.... ich habe zwar schon seit mehr als 10 Jahren Meerschweinchen, aber bis jetzt halt immer nur Jungs. Die beiden waren meine ersten Weibchen. Nachdem das Tierheim und die erste Tierärztin bestätigt haben, dass Maggie ein Weibchen ist, hab ich das halt geglaubt. Ich wusste es ja nicht besser.


    Winnie wurde übrigens gestern direkt auf eine Trächtigkeit hin untersucht, da ist aber zum Glück nichts! Der Tierarzt war zwar überrascht, dass jetzt 10 Monate lang nichts passiert ist, aber trennen sollten wir sie natürlich vorsichtshalber trotzdem.


    Aber echt... eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass die im Tierheim in der Lage sind, Geschlechter zu bestimmen. Und selbst wenn sie sich irren sollte doch eine Tierärztin so etwas erkennen?!

  • Tja, das beweist wieder einmal mehr, das auch Tierheime und Tierärzte nicht alles wissen. Tierärzte lernen hauptsächlich Rinder, Pferde und Schweine, Nutztiere eben. Erst nach dem Studium bildet sich ein Tierarzt bezüglich Kleintieren freiwillig weiter.
    Da hst Du echt wahnsinniges Glück gehabt, das das alte Mädel nicht mehr tragend wurde. Gar nicht auszudenken, was sonst passiert wäre.
    Nun hast Du eben einen Mac. Bromsel und keine Maggy :lol:,
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly


    Da hst Du echt wahnsinniges Glück gehabt, das das alte Mädel nicht mehr tragend wurde.


    Oh ja! Das wäre echt der Horror gewesen. Die arme Winnie.


    Deswegen haben wir auch gestern kurzerhand noch den EB geteilt um die beiden sofort trennen zu können. Man weiß ja nie... Jetzt ist in der Mitte ein hübsches Brett und jeder hat einen Quadratmeter zur Verfügung.


    Es hat natürlich den Vorteil, dass ich jetzt doch noch zu meiner Pärchenhaltung komme. Auch wenn ich mir das anders vorgestellt habe...

  • Oh je... Gott sei Dank ist Winnie nicht trächtig.


    Aber mal ehrlich, hast Du denn nicht einmal die Woche die Intimregion überprüft ob alles sauber ist? wenn Du früher Schweinchen hattest müsste Dir doch eine gewisse Ähnlichkeit zu den Böcken aufgefallen sein?

  • @ murja: Das frage ich mich auch...


    Susanne: Ja, ich gucke sie mir regelmäßig an und mir ist durchaus aufgefallen, dass es sehr ähnlich aussieht. Als dann auch noch dieses "männliche" Verhalten dazu kam hab ich sie/ihn ja direkt geschnappt und bin zum Tierarzt gefahren. Aber nachdem die auch bestätigte, dass es ein Weibchen wäre, hab ich das eben geglaubt. Ich kam mir ja schon selber ein bisschen paranoid vor. Aber ich dachte dann: ok, ich bin überstimmt und hab der TA- Meinung mehr vertraut als meinem Bauchgefühl.


    Die nächsten Schweinchen werden jedenfalls sehr genau überprüft. Mit Foto hier im Forum :lol:

  • Mir ist was ähnliches passiert - ich habe vor 2 Jahren 3 ausgesetzte Schweinchen gefunden, davon ein noch sehr kleines (ich tippe auf max. 2-3 Monate) Böckchen. Ich hab damals sofort bei meiner TÄ angerufen, um einen Kastrationstermin auszumachen - und bin aus allen Wolken gefallen: "Wie alt ist das Tier denn?" - "Ist noch jung, xy g schwer (weiß nicht mehr, wie schwer er war) und ich tippe 2-3 Monate alt" - "Der ist noch viel zu jung! Da geht kastrieren gar nicht und geschlechtsreif ist er frühestens mit 6-8 Monaten. Ruf also in 3 Monaten nochmal an!" :shock:
    Zum Glück ist einige Orte weiter eine TÄ, bei der ich früher war - angerufen, 2 Tage später einen Termin gehabt und als ich ihn hinbrachte, hieß es begeistert "Der ist ja schon schön pummelig, da wird das gar kein Problem!"
    Aber nach dem ersten Erlebnis wundere ich mich gar nicht mehr über die vielen unerwarteten Trächtigkeiten!

Ähnliche Themen wie Wenn das Weibchen plötzlich ein Männchen ist