Meerschweinchen Verhalten

älteres Weibchen treibt junges Weibchen + leckt an Po

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    seit heute morgen ists ziemlich unruhig bei uns im Gehege.


    Kurz zu den Bewohnern:
    Ellie, *2009, schon immer bisl zickig und in der damaligen Zweiergruppe mit Oskar der Chef, hatte schon vor Übernahme hormonelle Probleme ("schweinschwanger") aber Zysten habe ich auch nochmal abklären lassen, sind keine vorhanden; sie ist eben "speziell" :lol:


    Oskar, * 02/2012, war wie gesagt, nicht der Chef unseres Zweiergrüppchens, und ist ziemlich ausgeglichen. Popcornt wenn er seine 5 Minuten hat und ist sonst ein friedliches Schweinchen, dem man aber sein junges Alter noch sehr anmerkt.


    Die beiden saßen schon länger zusammen als wir sie von der Pflegestelle bekommen haben. Ellie hat Oskar ziemlich bepöbelt und angezickt und ihn ziemlich genervt (daher auch nochmalige Abklärung von Zysten etc bei TA), aber es war ok.


    Seit fast drei Wochen sitzt nun Emma dabei:
    *06/2013 und typisch Jungtier, sehr agil.


    Die ersten beiden Tage waren etwas turbulenter bzw. war eben einfach mehr Leben in der Bude, Vergesellschaftung lief ziemlich ruhig ab - Emma ist eben meistens weggerannt... Wurde aber von Oskar und Ellie ziemlich bestiegen. Dabei hatte Oskar wohl einen Testosteronschub und hat sich seine Chefposition wieder zurück geholt (aber ohne Beißerei etc.)


    Nach den beiden Tagen ist Ruhe eingekehrt und es wurde sehr harmonisch. Alle liegen meist in wenig Abstand zueinander beisammen und es ist ne ganz süße Dreiergruppe geworden. Fressen auch nebeneinander und Emma versucht immer, das Futter aus dem Maul der anderen zu holen :roll: Dann wird kurz geklärt, dass das nicht in Ordnung ist und dann ist auch wieder gut...


    Seit heute morgen ists aber ziemlich laut im Gehege, ständig gequieke, weil Ellie Emma durchs Gehege treibt bzw. ihr hinterherläuft oder sie bedrängt. Meist besteigt sie sie dann auch und leckt ihr den Po. Oskar hat es auch ein paar Mal gemacht, aber lässt sie zwischendurch lange in Ruhe. Ellie dagegegen ist ständig an ihr dran. (okay, während ich den Beitrag hier tippe, ist mal Ruhe eingekehrt :roll: )


    Meine Überlegung zur Ursache:
    Ist Emma vielleicht gerade in ihrer "heißen" Phase und dadurch sind die beiden anderen aufdringlicher?
    Oder was kann es noch sein?


    Und helfen kann ich ihr auch nicht irgendwie, oder? Das müssen die unter sich wohl klären. Tut mir nur bisl Leid, Emma kommt immer nur kurz zur Ruhe...


    Sorry, für den langen Beitrag, aber dachte, ich schreib mal, wie die Konstellation so ist, vielleicht hilft das ja mehr :)


    Lg :wink:

  • Hi,


    das was du da beschreibst mit dem weiblichen aufreiten und jagen - dient der Rangklärung.


    Deine Elli zeigt der Emma eigentlich nur, das sie der Chef ist. So bald das Emma auch akzeptiert kehrt wieder Ruhe ein :)


    lg Sue

  • Danke für deine Antwort.


    Dass das Aufreiten und Treiben Dominanzverhalten ist, weiß ich ja schon - aber wie gesagt, die ganze Zeit war es ruhig und heute ging es fast 5 Stunden so! Bzw. habe ich es nach dem Aufstehen 5 Stunden lang mitbekommen, dann waren wir einkaufen und jetzt ists wieder recht friedlich. Die Dauer und Intensität hat mich halt verwundert, daher auch die Frage hier. Wie gesagt, hatten uns gefragt, ob es vielleicht sein kann, dass Emma ihre "heiße" Phase hat und die anderen beiden eben deshalb so auf sie reagieren...


    Lg.

  • Ok, dann war unsere Überlegung nix :roll:


    Aber danke für deine Antworten.
    Ich denke, es war die Rangordnung. Abends saß Ellie nämlich noch cirpend im Gehege (hatte sie auch am Tag nach Emmas Ankunft gemacht) und am nächsten Morgen war alles wieder nomal - als sei den Tag vorher nichts gewesen... 8)


    Hat sich also alles wieder beruhigt. War wohl ein etwas längerer Zickenzoff :oops:
    Mädels halt :lol: