Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung klappt nicht!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Leute,

wie ich an anderer Stelle ja schon berichtet habe, ist unser Weibchen verstorben. Da wir trotz großer Mühe kein gleichaltriges Meerschweinchen bekommen haben (5-6 Jahre), mussten wir auf ein ca. 3jähriges Texel aus dem Tierheim zurückgreifen. Nach einer Eingewöhnungsphase mit nebeneinander gestellten Käfigen, so wie auf einer großräumigen Freifläche mit Ausweichmöglichkeiten für beide Schweinchen. Hier ging es noch einigermaßen gesittet ab. Nach dem anfänglichen Gegurgel und Keckern ging jeder seinen Weg, wobei das Weibchen sehr streitlustig ist und das Böckchen stark bedrängt!? Nun haben wir Beide gestern erstmals in einen Käfig gesetzt! Das Ergebnis war schlimm!!! Das Weibchen trieb unser altes Böckchen ständig im Käfig umher und Beide fetzten sich ständig an! Heute morgen saß unser Böckchen dann total fertig und verängstigt in der Ecke!? ...total am Zittern!? Jetzt haben wir beide natürlich erstmal getrennt! Unsere Tierärztin meinte auch, dass die Verpaarung mit alten Kastraten nicht mehr klappt. Hier wäre dann die Alleinhaltung die einzigste Möglichkeit der Meersau einen stressfreien Lebensabend zu gestalten. Zuviel Stress ist für den alten Herr nichts mehr. Alleine ist er auch total munter, frisst und beobachtet uns! Setzen wir für Beiden zusammen, dann sitzt er nur in seinem Häuschen, frisst nix und ist total verstört!? Und nu??

• Huhu,
    zuersteinmal war es ein großer Fehler, die beiden getrennt durch ein Gitter nebeneinanderzustellen. So stauen sich Aggressionen auf und es kommt zu ernsthaftem Streit.
    Wie groß ist denn der "Käfig" in dem beide zusammenleben sollen? Hat er das Minimum von 1 m² Fläche? Steht den Tieren außerdem ständig Auslauf zur Verfügung?
    Möglicherweise liegt das Problem einfach an zu wenig Platz. Handelsübliche Käfige sind i.d.R. ungeeignet für Meerschweinchen.
    Was Deine TA Dir erzählt ist völliger Quatsch. Auch ein 5 oder 6 Jähriges Meescchweinchen, egal ob Sau, Bock oder Kastrat sollte niemals alleine leben müssen. Außerdem sind ältere Kastraten eher gemütliche Zeitgenossen. Ich würde mich nach dieser Aussage der TA sogar ernsthaft nach einem anderen und meerschweinchenerfahrenen TA umsehen.
    Gabi

• So schlimm Vergesellschaftungen für uns Menschen aussehen mögen, so überhaupt nicht schlimm sind sie aus Meerschweinchensicht.

Hier treffen sich eben 2 Meerschweinchen, die bestenfalls am Schluss zusammen leben sollen und müssen nun erst mal klären, wer den Ton angeben darf.

Das dabei zu raufereien kommt ist - aus Schweinesicht - unbedenklich.
    Jeder will eben Chef sein und keiner will nachgeben - irgendwann haben sie sich aber geeinigt.
    Und leben dann glücklich und zufrieden ;)

Wenn vor der Zusammenführung einiges beachtet wurde, ist es nicht so tragisch. Angst ums Tier brauchst du nicht zu haben.
    Schweine verletzten sich nicht lebensbedrohlich.

Am besten du reinigst das Endgehege, stellst alles um und verteilst viel Frischfutter - setzt deine beiden zusammen hinein und gönnst dir nen Entspannungstee.

Immer wieder trennen führt nur dazu, das sich die beiden gar nicht mehr einkriegen, weil sie ständig dem Stress ausgesetzt werden, wer ist der Boss?

Also immer zusammen sitzen lassen, lass die machen und irgendwann haben sie sich dann geeinigt.

Das Gehege sollte von der Größe her mind 1qm Ebenerdiger Fläche haben. Einfaches Klappgehege geht natürlich auch.

lg Sue

• Hallo!

Für mich klingt das eher nach:

1. Falsche Vergesellschaftungstechnik, das mit dem Gitter war wirklich ungünstig

2. Zu kleiner Käfig in dem die Tiere sich nicht richtig aus dem Weg gehen konnten

3. Unglücklich gewählte Partnerin, möglicherweise ist sie einfach zu dominant für ihn. Ich würde behaupten,d ass ich auch ein geselliger Mensch bin trotzdem gibt es Leute, die ich nicht mag und mit denen ich schon gar nicht zusammen wohnen wollte. Meerschweinchen sind da ähnlich.