Hallo zusammen,
vor Kurzem starb ja unser Pelle und zwei Wochen danach zog der Frühkastrat Emil bei uns und Gustav ein. Nun beobachte ich folgendes Verhalten und würde gern eure Meinung dazu hören:
Als noch Pelle und Gustav gesund und munter zusammen lebten, gab es regelmäßig Rangeleien um die verschiedenen Unterstände. Ich hatte das Gefühl, fest zugeteilt waren sie nicht, sondern das wechselte immer mal wieder. zusammen in einem Häuschen schlafend oder so traf man sie aber nie an - was ja auch normal ist. Dafür saß mal Pelle in dem einen Haus und Gustav turnte unter dem anderen Unterstand herum und umgekehrt.
Nun ist Pelle in einem der Unterstände gestorben. Natürlich haben wir alles gesäubert und seitdem wurde das Gehege ja auch schon viele Male ausgemistet. Aber trotzdem gehen weder Gustav noch Emil, der ja von Pelles Tod nichts mitbekommen hat, je in diesen besagten Unterstand. Wirklich, dort halten sie sich überhaupt nicht auf. Emil und Gustav liegen jetzt immer zusammen in einem anderen. Es ist wohl etwas beengt, aber Emil ist noch ziemlich klein und anscheinend stört es sie nicht.
Meine Fragen dazu wären:
- Kann dem Haus, in dem Pelle gestorben ist, noch irgendein Geruch anhaften, den auch Emil wahrnimmt? Oder was sind eure Ideen zu dem Verhalten?
- Ist es ungewöhnlich, dass ein kleiner Neuzugang sich mit dem großen Schweinchen regelmäßig ein Haus teilt?
Natürlich werden wir in den nächsten Tagen diesen Unterstand entfernen und einen neuen besorgen. Problematisch ist es ja nicht, weil es auch noch eine Weidenröhre gibt, die von beiden gerne genutzt wird. Mich interessiert nur die Ursache, dieses Meiden ist schon auffällig, finde ich.
Freue mich über eure Antworten.