Meerschweinchen Verhalten

Gemiedenes Häuschen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen,

vor Kurzem starb ja unser Pelle und zwei Wochen danach zog der Frühkastrat Emil bei uns und Gustav ein. Nun beobachte ich folgendes Verhalten und würde gern eure Meinung dazu hören:

Als noch Pelle und Gustav gesund und munter zusammen lebten, gab es regelmäßig Rangeleien um die verschiedenen Unterstände. Ich hatte das Gefühl, fest zugeteilt waren sie nicht, sondern das wechselte immer mal wieder. zusammen in einem Häuschen schlafend oder so traf man sie aber nie an - was ja auch normal ist. Dafür saß mal Pelle in dem einen Haus und Gustav turnte unter dem anderen Unterstand herum und umgekehrt.

Nun ist Pelle in einem der Unterstände gestorben. Natürlich haben wir alles gesäubert und seitdem wurde das Gehege ja auch schon viele Male ausgemistet. Aber trotzdem gehen weder Gustav noch Emil, der ja von Pelles Tod nichts mitbekommen hat, je in diesen besagten Unterstand. Wirklich, dort halten sie sich überhaupt nicht auf. Emil und Gustav liegen jetzt immer zusammen in einem anderen. Es ist wohl etwas beengt, aber Emil ist noch ziemlich klein und anscheinend stört es sie nicht.

Meine Fragen dazu wären:
    - Kann dem Haus, in dem Pelle gestorben ist, noch irgendein Geruch anhaften, den auch Emil wahrnimmt? Oder was sind eure Ideen zu dem Verhalten?
    - Ist es ungewöhnlich, dass ein kleiner Neuzugang sich mit dem großen Schweinchen regelmäßig ein Haus teilt?

Natürlich werden wir in den nächsten Tagen diesen Unterstand entfernen und einen neuen besorgen. Problematisch ist es ja nicht, weil es auch noch eine Weidenröhre gibt, die von beiden gerne genutzt wird. Mich interessiert nur die Ursache, dieses Meiden ist schon auffällig, finde ich.
    Freue mich über eure Antworten. :-)

• Bin in diesem Gebiert zwar nicht allwissend aber ich denke, dass es nicht an dem Geruch des verstorbenen Meerschweinchen liegt.
    Meerschweinchen halten sich gerne zusammen in einem Unterschlupf auf (insofern sie kein schlimmes Verhältnis haben), jedoch mit ca einer Nasenlänge Abstand.
    Ich würde sagen, dass dieser Unterstand einfach zu klein für zwei ist und da sie ja zusammen herumliegen wollen gehen sie dort hin, wo auch für Beide Platz ist.
    Hast du nur noch diese Weidenröhre und ein Häuschen? Wenn ich das richtig verstanden habe würde ich dann auf jeden Fall ein oder zwei Unterschlüpfe besorgen.
    Vielleicht liege ich auch falsch aber das wäre jetzt meine Begründung für dieses Verhalten.
    Vielleicht riecht der Unterstand auch einfach komisch?
    Liebe Grüße

• Nee nee, der ganz große Unterstand ist derjenige, der gemieden wird. Daher ja meine Idee, ob es was mit dem Tod zu tun haben könnte. Denn sie ziehen sich jetzt immer zu zweit in den viel kleineren zurück. Obwohl es aus Platzgründen logischer wäre, wenn sie diesen nehmen würden...

Wir haben außer der beliebten Weidenröhre noch einen Unterschlupf aus Gras und Weidenzweigen, der auch genutzt wird und ein weiteres Häuschen aus Holz. Also es sind in jedem Fall genug Unterschlüpfe vorhanden, da mangelt es ihnen an nichts.

• Hallo!

ich hatte auch mal ein Haus, das alle Schweinchen gemieden haben - und einmal habe ich von einer Freundin ein gebrauchtes Haus geschenkt bekommen, bei dem war richtiges Gedränge. Ich akzeptiere einfach die Meinung der Schweinchen und kaufe eben ein neues Haus, wenn sie eines so gar nicht mögen...

• Man kann auch das gemiedene Haus/Unterstand für 3 Monate aus dem Wutzengehege nehmen und es ihnen dann wieder anbieten.

Nach 3 Monaten ist alles den Wutzis fremd.

lg Sue