Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenkräuter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, kein gerade neues Thema, aber ich bin halt Neuling in dem Bereich ;) . Bisher habe ich konsequent nichts getrocknetes außer Heu gegeben, jetzt habe ich Trockenkräuter gekauft als Leckerli in den kalten Jahreszeiten. Was meint ihr, wie viel / oft kann ich sie verfüttern? Das mit 1 TL Trockenfutter pro Tag pro Nase ist mir bekannt, gilt das auch für Kräuter oder kann man da großzügiger sein?

  • Die Menge hängt stark mit der Frischfütterung zusammen.
    Rationiert man dieses stark, muss man dasselbe auch mit getrockneten Kräutern machen.


    Als grobe Richtmenge kann man 20g/ Woche sehen bei etwa 150g Frischfutter am Tag.
    Entspricht eine große Hand voll Kräuter.


    Füttert man unbegrenzt Frischfutter, kann man es eigentlich auch mit den Kräutern machen.

  • Die Sache mit den Trockenkräutern ist halt, so wie ich das verstanden habe, dass sie dem Schweinchen so viel Wasser "entziehen", dass es gar nicht genug Frischfutter fressen kann, um das wieder auszugleichen. Okay, das ist sehr laienhaft erklärt, aber du verstehst bestimmt, was ich meine^^ Deshalb sollte man mit der Menge da so vorsichtig sein. Susanne gab mir mal in einem anderen Thread den Tipp, nicht einmal wöchentlich die Trockenrkäuter anzubieten, sondern jeden Tag ein bisschen, dann aber eben ganz wenig. Sodass sich das besser auf den Schweine-Haushalt verteilen kann.


    Hier werden einige Mischungen übrigens heiß geliebt, da werden dir deine Schweine sicher dankbar sein.

  • Dieses Wasser entziehen, müsste dann aber auch beim Heu stattfinden. Und das geben wir ihnen täglich in rauen Mengen.


    Extra kaufen werde ich keine Trokräuter. Habe aber selber eine bunte Mischung getrocknet (Möhrengrün, Mais, Topi, Petersilie, verschiedene (Un)kräuter vom Beet). Ich habe die letztes Jahr sehr unregelmäßig gegeben, aber meist min. einmal die Woche. Die Menge war da auch sehr unterschiedlich. Das Möhrengrün trockne ich im Bund, trocken bringe ich den nicht auseinander ohne zu zerkrümeln, also gibts den im ganzen. Maisblätter gibts ein Blatt geteil in drei, das aber zu drei vier Mahlzeiten hinter einander oder die (Un)kräuter gibt es eine lockere Hand voll.

  • Ich biete sowohl Frischfutter (blättrgies eigentlich nur) ad libitum also unbegrenzt an wie auch Trockenkräuter.
    Bei den trockenkräuter kommt es auch wiederum an welche man gibt manche sind ja stark kalziumhaltig und getrocknet fehlt das Wasser ja was in der frischen enthalten wäre.

Ähnliche Themen wie Trockenkräuter