• Hey,


    ich weiß das Thema Einstreu gab es schon öfter, hab mir auch schon ziemlich viele Beiträge durchgelesen.


    Mein Kastrat Snoopy hat eine Ballenentzündung bekommen und meine TÄ meinte er hätte sich Teile der Einstreu in den Fuß gestochen.
    Daher möchte ich gern mal eine andere Einstreu benutzen.
    Momentan benutze ich Tierwohl Classic oder Multifit


    Nach den ganzen Themen bin ich jetzt vor allem am Allspan und Euro lin hängengeblieben. Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand vor allem in Bezug auf Ballenentzündungen mit einem davon gute Erfahrungen gemacht hat.


    Überlegt hatte ich das Allspan unterzustreuen und dann das Euro lin drauf, da das ja so eine Matte bildet. Ich finde aber auf Bildern sieht das Euro lin sehr hart und spitz aus. Eventuell wollte ich auch gehäckseltes Stroh zusätzlich drüberstreuen.


    Am liebsten hätte ich gern eine weiche großflockige Einstreu oder eben eine die eine schön weiche Matratze bildet.


    Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen dazu schreiben könnte, wie gesagt so das allgemeine hab ich schon gelesen mich interessiert besonders was die Leute einstreuen die empfindliche Schweinchen haben.


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Mach ganz ganz dick Einstreu, so dass es richtig weich wird. Und da drauf dann ein glatter Stoff, etwa ein Bettlaken oder Bettbezug - möglichst glatt, dann kannst Du den gut ausschütteln und es fusselt nichts. So bleiben die Wunden am besten sauber, und wenn es weich ist ist die Belastung durch sein Körpergewicht nicht so schlimm.


    Fußbäder mit Retterspitz helfen auch gut.

  • Danke Susanne, der Fuß ist zum Glück nicht offen.


    Ich hab jetzt vorsorglich dicker eingestreut und Handtücher auf die Schlafstellen gelegt, aber das ist ja keine Dauerlösung. Leider weichen die Hantücher halt auch schnell durch und im nassen sitzen ist auch blöd. Außerdem bekommt der kleine Traumeel ud ich schmiere das Füßchen mit Dexpanthenol ein.


    Es geht mir ja darum, dass die Einstreu die ich habe scheinbar nicht gut ist und ich diese deshalb gerne wechseln würde. Oder meint ihr das kann bei jeder Einstreu mal vorkommen?

  • Eine Arbeitskollegin von mir nimmt immer Baumwolleinstreu, sie ist total begeistert davon. Es ist soll sehr weich sein und auch recht gut den Urin aufsaugen. Ist halt auf die Dauer auch eine Kostenfrage.
    .......also das ist mir jetzt auf die schnelle zum Thema eingefallen

  • ok danke, dann werd ich mir darüber mal gedanken machen, ich könnte bei mir super drei abteilungen mit unterschiedlichen Streusorten anlegen.


    Auch das Baumwollstreu werd ich mir mal ansehen und lesen.


    Snoopy ist 4,5 Jahre alt wiegt 1068g, damit finde ich ihn eigentlich nicht übergewichtig. Allerdings hat er ganz furchtbare Krallen, ich kürze sie zwar immer so weit ich kann, aber die wachsen schon direkt schief.
    Faul ist er auch nicht eigentlich steigt er den ganzen Tag seinen Weibchen hinterher ;)

  • Hihi,
    ja das meinte ich mit Fußfehlstellung, da knicken die Vorderfüßchen nach innen wech und das Wutz läuft auf der Innenkante der Pfoten. Man kann das wohl mit Plattfüßen beim Menschen vergleichen. Manchmal bildet sich da auch Hornhaut, ein sogenanntes Ballenhorn. Solange das Geschwür da ist, kannst Du mit einem Schnapsglas Kamillenbäder machen. Danach die Füßchen abtrocknen und Vaseline draufreiben...
    Nein, zu dick ist er wohl nicht, aber er kommt allmählich ins Alter. Ab 5 Jahren spricht man von Senioren bei Meerschweinchen. Und hübschen Mädels steigt auch ein älter Sack schon gerne hinterher! :D

  • Kleiner tipp: Nimm statt Handtüchern Fleecedecken (gibt es im Kik günstig, muss man nur einmal auf 60 Grad vorwaschen).
    Handtücher saugen Pipi auf. Sie sollen es auch, da wir uns sonnst nicht damit abtrocknen könnten. Fleece dagegen lässt die Pipi durch, ins Streu darunter laufen. So sitzen die Meeris auf dem Trockenen und die Pipi sammelt sich im Streu.

  • Ich kenne das Problem. mein Beni hatte x-mal Ballenentzündungen, dann wurde ihm ein Zeh, dann der nächste abgenommen und dann die ganze Pfote. Dadurch, dass er nun nur ein Vorderbein hat, belastet er das verbliebene Bein natürlich besonders stark. Bei dem Einstreu kann ich dir nicht weiterhelfen, denn das nehme ich weiter, das von Fressnapf, denn das ist das weichste Normalstreu und dann habe ich unter der Teichfolie Luftpolsterfolie angebracht, in Doppelschicht und nun ist der Boden total weich und federt alles ab. Das klappt wirklich gut.
    Macht nicht viel Mühe und ist nicht teuer.


    LG, Claudia

  • Ich habe ganz schlechte Erfahrung mit diesem Baumwollstreu gemacht. Stupsi hat das überhaupt nicht gemocht, es wirkte, als wäre sie depressiv. Außerdem sah das nicht gut aus, so dunkel, und es roch furchtbar. Kaum hatte ich das Zeug wieder entfernt, fühlte Stupsi sich wohler.

  • ok super danke für die Tipps, zum Kick hab ichs heute leider nicht mehr geschafft, mach ich aber dann nächste Woche.
    Heute hab ich erstmal sauber gemacht und schön dick eingestreut.


    Die Optik ist mir eigentlich egal,wenns hilft.
    So wie es momentan aussieht, werd ich mal Allspan bestellen und mir das erstmal anschauen.


    Das Multifit das ich momentan hab mag ich nicht sonderlich, ich hätte halt gern große, weiche Späne


    Das mit der Luftnoppenfolie ist echt ne suer Idee, aber bei meinem Stall schlecht umzusetzen, da ich PVC als Untergrund habe.
    So schlimm ist es ja auch zum Glück nicht, sein Ballen ist ja nur ganz leicht angeschwollen. Nicht rot, nicht offen usw.

  • Vielleicht wäre ja eine komplette Fleecehaltung etwas für dich. Durch mehrere Schichten ist es weich, aber trotzdem Trittsicher (was gerade für ältere Schweinchen von Vorteil ist)


    Dafür braucht man als Unterlage (ganz unten) eine Moltondecke (Inkontinenz-Unterlage, die man in Matratzengröße bekommt), um die Pipi aufzusaugen
    Darauf kommen dann Fleecedecken, wo die Schweinchen drauf laufen können.


    Vorteil ist, das es Trittsicher ist, man nicht so viel Müll hat, wie mit Streu und auf Dauer sind die Kosten auch überschaubar. Zusätzlich sieht man so schneller, wenn ein Schweinchen durchfall hat (liegt ja direkt auf der Fleecedecke) oder die Pipi sich verfärbt (Je nach Farbe der Fleecedecke sofort, ansonnsten am Saubermachtag in der Moltonunterlage)


    Nachteile: Regelmäßiges abfegen der Kaka (am besten Morgens und Abends einmal), was Zeit kostet und etwas Stress, wenn man mit Wäsche waschen nicht nach kommt (Einmal die Woche müssen die Decken mindestens komplett gewechselt werden)

  • Hey,


    hatte ich schonmal überlegt, allerdings muss ich sagen wäre für mich nur eine Notlösung, wenn das Füßchen schlimmer werden sollte.
    Ich wohne zur Miete und meine Vermieterin mag es eh schon nicht, dass wir Tiere haben, sie würde das halt immer mitbekommen mit dem Decken waschen. Außerdem hab ich auch keinen Trockner und ziehe mit den Schweinchen 3mal im Jahr zu meinen Eltern, die das ecklig finden wenn ich die Decken in ihrer Waschmaschine waschen würde.


    Ich finde es auch vor allem sehr praktisch weil es nicht staubt, da ich immer sehr Probleme nach dem Streuwechsel habe.


    Muss man die Moltonunterlage dann auch ab und an austauschen oder wirklich immer nur waschen?

Ähnliche Themen wie Einstreu bei Meeri mit Ballenentzündung?