OffTopic

Boshi`s/Beanie`s oder Loops häkeln

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von *Tine*

Supi, danke. Das kann man ja wirklich super gut erkennen.
    :shock: 15er Nadel, ui. Ich hab letztens etwas mit einer 12er Nadel gehäkelt, das war schon ein ziemliches gefrickel. Ist aber ganz toll geworden. Ich zeig euch auch Bilder, nur momentan geht das noch nicht :wink: weil wegen noch geheim. :mrgreen:

• Zitat von Quiek

Ich hab zwar nicht alles verstanden....eher fast nix. Falsche Sprache :lol:
    Ich guck das gleich nochmal, vielleicht versteh ich das dann anhand der Bilder. Bisher bin ich noch etwas ratlos. Das Muster sieht aber toll aus. Gibts das nicht auch irgendwo für uns alte (mit wenig bis gar keinen englisch Kenntnissen) verständlich erklärt?
    Ich hab mich nur über die Art wie sie den Faden über die Nadel wickelt (zB bei den Luftmaschen) gewundert. Sowas hab ich noch nie gesehen. Sieht auf jeden Fall ein wenig umständlich aus.

Also ich finde, dass man gar nichts verstehen muss, da jeder Schritt genau gezeigt wird. Und wie sie den Faden um die Nadel gewickelt hat, fand ich auch komisch aber das habe ich dann einfach auf meine Art gemacht. ;-)

Zitat von BumbleBee85

Schick schick !
    Was hast Du für Wolle genommen Kitty?

Ich hab ja echt immer dieses Wollproblem, dass die Wolle entweder zu dick oder zu dünn ist für das was ich machen will :?

Hatte mir am WE eine Longbeanie angefangen, alles wunderbar, gestern merk ich dann, dass das eher ne Reisschüssel für 10 Personen wird :x Also, nochmal bis zur 5. Reihe alles aufgemacht :evil: und dann frustriert ins Bett gegangen. Heute Abend geht's dann weiter :?

Danke :-) Ich habe die MyBoshi No 1 genommen weil ich die noch rumliegen hatte. Und dazu eine Häkelnadel Stärke 8. Die Kombi klappt gut.

Heute ist neue Wolle angekommen. Ich habe mir von Lana Grossa die Ragazza Lei bestellt und will meiner Mutter damit einen Loop zu Weihnachten häkeln. Ohne mit ihr gearbeitet zu haben gefällt mir die Wolle bisher auch sehr gut. Aber diese Wolle ist eher etwas für dicke Nadeln. Da werde ich wohl mit einer 12er Nadel häkeln... ;-)

Gestern habe ich übrigens den lila Loop gewaschen, den ich mit der Drops Andes Wolle gehäkelt hatte. Habe den Loop in einen Wäschesack gepackt und in der Maschine im Handwaschprogramm ohne Temperatur gewaschen und sogar bei 800 Umdrehungen geschleudert und der Loop hat alles super überstanden.

PS: falls es dich tröstet... ich habe für die Mütze auch 3 Anläufe gebraucht. ;-)

• Von der My Boshi habe ich noch was, finde die furchtbar stumpf :? Mal schauen was ich damit mache.

Die Lana Grossa Ragazza Lie hatte ich mir letztens auch angesehen wegen noch einem Loop. Hätte ja noch gern einen in "Altrosa". Leider sind auf der Lana Grossa-Seite nicht die jeweiligen Farben zu den einzelnen Wollen zu sehen.

Irgendwie trau ich mich nicht, meinen zu waschen :?

Ja, das mit der Mütze ist voll ärgerlich. War so stolz, dass die gut aussah. Ich mache sie mit Lana Grossa Bingo. Ist eher dünnere Wolle, aber ich wollte sie auch so. Hoffe ich komme heute Abend noch zum wieder neu Anfangen :?

Darf ich fragen, wo Du bestellt hast?

• Zitat von BumbleBee85

Die Lana Grossa Ragazza Lie hatte ich mir letztens auch angesehen wegen noch einem Loop. Hätte ja noch gern einen in "Altrosa". Leider sind auf der Lana Grossa-Seite nicht die jeweiligen Farben zu den einzelnen Wollen zu sehen.
    Darf ich fragen, wo Du bestellt hast?

Na klar. Ich habe bei Amazon noch einen Gutschein gehabt und daher dort bestellt. Der Verkäufer war Garnwelt und da hätte ich sonst online bestellt, wenn nicht der Amazon Gutschein gewesen wäre. ;-) Wäre diese Farbe nicht etwas für dich?

http://www.garnwelt.de/lana-gr…ossa-ragazza-lei-040.html

• Wie die in dem englischen Video die Wolle um die Nadel wickelt schaut echt merkwürdig aus und wäre mir viel zu umständlich.

Ich will morgen mal bei uns ins örtliche Wollgeschäft, meine Mädels haben sich Mützen gewünscht wie meine auf dem Bild weiter vorne ist.

Und ich muss endlich mal meinen einen Schaal fertig stricken, wird jetzt langsam kalt genug dafür

• Zitat von BumbleBee85

Irgendwie trau ich mich nicht, meinen zu waschen :?

?

Dann machst du die "Feigling"-Methode, wenn ich es mal unverschämterweise so nennen darf :wink:
    Lauwarmes Wasser ins Waschbecken, wenn du magst ein wenig Wollwaschmittel dazu, 3-4x durchziehen, vorsichtig ausdrücken (nicht wringen!) und zum Trocknen irgendwo flach hinlegen. :)

Das mit den Mützen ist ganz normal.
    Bei dieser hab ich 4 oder 5 Anläufe gebraucht bis der Kopfumfang passte:

Da war ich leicht ungehalten irgendwann. :lol:

• Ich bin gerade frustriert. :x Ich habe heute meine ersten 3 Häkelnadeln + Buch bekommen. Nur scheinbar bin ich zu doof fürs Buch, oder das Buch ist doof. :evil:
    Den Anfang und eine Luftmaschenkette bekomm ich hin, aber dann erzählen sie nur, dass man am Ende unbedingt eine Wendeluftmasche machen muss, aber erklären nicht, wie das gehen soll... Geschweige denn, wie ich eine neue Reihe beginne oder wie ich meine Luftmaschenkette "wende" um eine 2. Reihe anzufangen. Ich such mir jetzt etwas über youtube...

• Guck mal hier:

http://www.coatsgmbh.de/H%C3%A…os/H%C3%A4keln+lernen.htm

Da kann man sich in der Rubrik "Häkeln lernen" eine kleine Broschüre herunterladen. Die hat mir die nette ältere Dame aus dem Wollladen in die Hand gedrückt und ich fand sie (neben den Youtubevideos) sehr hilfreich!

Wendeluftmaschen, Steigeluftmaschen, etc. sind stinknormale Luftmaschen, die aber nicht mehr zur Luftmaschenkette gezählt werden, sondern eben den Anfang der neuen Reihe darstellen. Du machst also eine Luftmasche mehr (das ist dann deine Wendeluftmasche) und stichst in die letzte reguläre Masche deiner Luftmaschenkette ein.

Ich hab jetzt endlich diesen unsäglichen Loopschal fertig und habe zur Frustbewältigung zwischendurch eine Mütze gehäkelt. Hat sogar im ersten Anlauf geklappt, hurra!
    Jetzt sind erst mal die Fellnasen wieder dran. Für die gibts jetzt Kuscheltunnel und -bettchen :lol:

• Danke Tine. Elizzza hat mir das mit den Wendeluftmaschen auch erklärt. Irgendwie ging das aus dem Buch nicht so ganz hervor, auch wenn es nun im Nachhinein etwas logischer ist, was dort erzählt wird. :wink:

• Zitat von Aellin

... auch wenn es nun im Nachhinein etwas logischer ist, was dort erzählt wird. :wink:

:lol: Das habe ich auch gedacht, nachdem ich das mit der Mützen endlich geschnackelt hatte 8)

Ich hatte heute morgen zum ersten mal den Schal an. Irgendwie kratzt der ein wenig wenns warm drunter wird :x Aber wo "Anna" mich ja jetzt als "Wasch-Feigling" darstellt :P werde ich den Schal wohl mal in`s Waschbecken schmeißen :wink:

LG

• Leute, ich werd verrückt.

Von wegen "geschnackelt" mit der Mütze. Ich wollte ja diese doofen Übergänge (wie bei der ersten Mütze) weg haben. Habe dann auch ein passendes YouTube-Video gefunden und war ganz begeistert. 3/4 Mütze fertig und ich seh, dass die Naht innen total schief verläuft. Also alles wieder auf gemacht. Dann wieder so ca. die Hälfte fertig (nachdem ich dachte den Fehler gefunden zu haben) und wieder schief. Jetzt fang ich grad zum 3. mal an und glaube sie wird wieder schief - WARUM?

Ich mach ne Kettmasche, dann eine LM mit der neuen Farbe, geh dann ein Masche zurück, mache eine feste Masche und dann geht's normal weiter :?

Ich wird grad wuschig :roll::?::?::?:

• Mädels, ich habe mal eine Frage. Ich versuche mich gerade an dem Schal, den Kitty auch gemacht hat. Allerdings mit dickerer Wolle. Nun ist er bis jetzt sehr steif und die Ränder irgendwie sehr uneben. Was mache ich falsch?

edit: Ich habe ihn jetzt wieder aufgemacht und einfach lockerer gehäkelt. Allerdings klappt das mit dem Muster bei mir ganz und gar nicht. Sieht aus wie ein gestrickter Schal. :(

edit 2: Ich habe ihn jetzt wieder aufgemacht, nachem er fast einmal um meinen Kopf passte. :evil: Er ist einfach zu schwer und die Ränder werden irgendwie total unregelmäßig... Ich glaube, ich brauche dafür doch eine andere Wolle...