OffTopic

Boshi`s/Beanie`s oder Loops häkeln

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • War es aber gar nicht. Ich habe am Anfang Youtube Videos geschaut um mir die einzelnen Maschenarten zeigen zu lassen aber der Schal war wirklich easy. Die Mütze habe ich zuerst gemacht und da habe ich Lehrgeld gezahlt. Beim ersten mal war sie viiiiel zu weit. Also alles nochmal aufgemacht. Dann beim 2. Mal nicht richtig aufgepasst und einen Fehler eingebaut, so dass die Mütze oben immer breiter wurde. Aber beim 3. Versuch hat alles geklappt. ;-) Wenn du magst, verlinke ich die Anleitungen Aellin

  • Hi,


    schöne Werke "Kitty83".


    Der Loop sieht schön weich aus, meiner ist ja relativ fest geworden - wobei er meiner Meinung nach auch schon weicher ist jetzt nach dem Tragen, weil ich immer etwas dran ziehe (lockere). Was hast Du für eine Wolle genommen? Ist der rund gehäkelt?


    LG

  • Kitty: Die Anleitung für den Loop hatte ich schonmal gesehen. Mal schauen, vielleicht mache ich den 2. so. Finde nur bisher keine Wolle in "Altrosa" :?


    Der Haken an der Anleitung für die Beanie ist das Englisch :oops: Ich kanns einfach nicht und schon garnicht so ne Anleitung in englisch. Hmmm... kannst Du die übersetzen? :oops:


    Die Firma "Drops" kannte ich garnicht. Hab mir grad mal die HP angeschaut. Das ist alles so "Naturwolle" kann das sein?


    Steffi: Vielleicht hätte ich da bei Zeiten mal einen Vorschlag für ein Tauschgeschäft :P

  • @ BumbleBee:


    Hier ist eine Anleitung auf deutsch dafür:


    http://haekelaccessoires.blogs…hmal-aber-diesmal-in.html


    ABER: ich habe bei den Büschelmaschen immer nur 2 LM gehäkelt und nicht 4 oder 3 wie bei der deutschen angegeben. Irgendwie ist bei mir die Mütze einfach zu breit geworden nach oben hin und dann habe ich mich an die original Anleitung gehalten. Wobei ich nicht weiß, ob es daran lag. Aber das vielleicht als kleiner Tipp. ;-) Ich finde die deutschte Anleitung bzw. die Erklärung bei den Büschelmaschen ein wenig verwirrend.

  • Zitat von kitty83


    Das Muster geht wirklich schnell und man sieht schnell erste Erfolge und in dem Video wird alles toll erklärt:



    Ich hab zwar nicht alles verstanden....eher fast nix. Falsche Sprache :lol:
    Ich guck das gleich nochmal, vielleicht versteh ich das dann anhand der Bilder. Bisher bin ich noch etwas ratlos. Das Muster sieht aber toll aus. Gibts das nicht auch irgendwo für uns alte (mit wenig bis gar keinen englisch Kenntnissen) verständlich erklärt?


    Ich hab mich nur über die Art wie sie den Faden über die Nadel wickelt (zB bei den Luftmaschen) gewundert. Sowas hab ich noch nie gesehen. Sieht auf jeden Fall ein wenig umständlich aus.


    Die Farbe von deinem Loop finde ich toll.

  • Guck mal hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=w2oveLCIQk0


    Auf den ersten Blick sieht es anders aus weil sie so dicke Wolle nimmt, aber das Muster ist das Gleiche (meiner sieht zumindest genauso aus wie Kittys und ich hab mich an die Anleitung gehalten).
    Dadurch, dass sie diese dicke Wolle und dementsprechend eine monströs große Häkelnadel benutzt kann man aber gut sehen, was man genau machen und in welche Masche man einstechen muss.


    Edit: damit es zwischen den einzelnen Rippen so luftig ist habe ich statt halben Stäbchen (wie in der Anleitung) ganze Stäbchen gemacht! Also nicht den Faden durch alle 3 Schlaufen ziehen , sondern nur durch 2. Dann noch mal den Faden holen und durch die letzten beiden Schlaufen ziehen.

  • Schick schick !
    Was hast Du für Wolle genommen Kitty?


    Ich hab ja echt immer dieses Wollproblem, dass die Wolle entweder zu dick oder zu dünn ist für das was ich machen will :?


    Hatte mir am WE eine Longbeanie angefangen, alles wunderbar, gestern merk ich dann, dass das eher ne Reisschüssel für 10 Personen wird :x Also, nochmal bis zur 5. Reihe alles aufgemacht :evil: und dann frustriert ins Bett gegangen. Heute Abend geht's dann weiter :?